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Lebensmittel Zeitung 22 vom 29.05.2020 Seite 26,27,28

Journal

Senkrecht-Starter

Das ganze Jahr über frische Kräuter, Salate und Gemüse, die in unmittelbarer Nähe wachsen: Vertical Farming gilt als zukunftsweisend für die Versorgung von Städten. Migros plant eine erste Anlage in Basel. Aldi Süd rüstet Filialen mit Indoor-Gewächshäusern aus. Die Corona-Krise, die die Lieferketten weltweit stresst, könnte der Technologie weiteren Auftrieb bescheren. Martin Ott

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2019 Seite 29,30,31

Journal

Hüllenlose Frische

Plastikverpackungen stehen derzeit unter Dauerbeschuss. Vor allem auf eingeschweißte Gurken reagieren viele Kunden mit Unverständnis. Lebensmittelhändler bieten immer mehr Obst und Gemüse unverpackt oder in weniger umstrittenen Umhüllungen an. Christiane Düthmann

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2017 Seite 24

Journal

Handels Werk und Lidls Beitrag

Ob Edeka, Rewe oder die Schwarz-Gruppe: Viele Waren produzieren die Unternehmen selbst. In der Unabhängigkeit von Lieferanten sehen sie einen strategischen Wettbewerbsvorteil. Im Fokus der vertikalen Integration steht die Frische.

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Edeka dominiert - Umsatz 2016 der Fleischwerke in Millionen Euro
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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2017 Seite 29,30,32

Journal

Riskante Gefühle

Die Discounter rüsten auf, die Vollsortimenter ziehen nach. Sie setzen auf Erlebniseinkauf, Gastronomie, Eigenproduktion und Events. Doch die Kosten sind hoch. Verluste vermeidet nur, wer sauber rechnet und das Thema mit ganzer Kraft angeht. Mathias Himberg

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2010 Seite 028

Journal

Umgepflügt

Massiv trommelt Rewe derzeit für sein neues Nachhaltigkeitslabel Pro Planet. Hinter den Kulissen treibt der Einkäufer und ehemalige Bio-Bauer Ludger Breloh die grüne Überarbeitung des Sortiments voran. Wie sehr verändert sich die Beschaffung dadurch

So recht will der Mann nicht in das Bild passen, das man gemeinhin von einem Einkäufer aus dem Handel hat. Ein harter Verhandler und kühler Rechner - bestimmt kann Ludger Breloh das sein, es gehört zu seinem Job. Doch an diesem Tag in der Rewe-Zentrale b

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2010 Seite 027

Journal

Die richtige Gurke

In der rauen Welt unerbittlicher Preiskämpfe fällt es immer schwerer, die nötigen Deckungsbeiträge zu erwirtschaften. Das Edeka-Partner Unternehmen WEZ aus Minden zeigt, wie Wertschöpfung bei Obst + Gemüse par excellence aussehen kann. Gerd Hanke

Wenn Andreas Berg seine Zuhörer verblüffen will, preist er den Verkauf des Wagyu Roastbeefs an. Das ist keine Alltagskost. Denn das Kilo kostet 149,90 Euro. "Nein, das ist kein Kommafehler", pflegt Berg dann stets zu betonen. Immerhin 14 Kilogramm gingen

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 10.10.2008 Seite 033

Journal

Qualitätscheck plus

Von Obstplantagen und dem Gemüseacker ist Global Gap nicht mehr wegzudenken. Jetzt stößt die Basisnorm in neues Terrain vor: Aquakulturen und Fleisch, die Kontrolle von Arbeitsbedingungen und nachhaltige Anbauverfahren inklusive. Heidrun Krost

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2008 Seite 036

Journal

Fairness auf Raten

Ecuadors Bananenplantagen sind keine heile Welt. Kleinbauern profitieren dank Fairtrade von stabilen Preisen. Krumme Touren aber gibt es trotzdem. Marcelo Crescendi/Heidrun Krost

Auf die Frage, ob ein Bananenbauer seine Plantage auf ökologischen Anbau umstellen soll, gibt es eine komplizierte und eine einfache Antwort. Kompliziert wird es, wenn es um den Weltmarkt, die geringeren Erträge beim Bioanbau und die notwendigen Investit

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Lebensmittel Zeitung 08 vom 23.02.2007 Seite 036

Journal

Frisch am Pranger

Drei gebrannte Kinder, unterschiedliche Reaktionen und Vorgehensweisen: Wie Tengelmann, Rewe und Edeka mit ihrem schlechten Abschneiden in der von Greenpeace veröffentlichten Pestizid-Untersuchung umgehen. Von Jan Mende

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2005 Seite 035

Journal

Ziemlich getroffen

Wer ins Visier von Greenpeace gerät, muss sich auf Einiges gefasst machen. Jüngst waren es Lidl und die Metro-Tochter Real. Die Vorwürfe über zu hohe Pestizid-Werte in Obst und Gemüse beschäftigen nun auch die Anwälte. Metro fühlt sich zu unrecht attackiert. Der Umgang mit Greenpeace insgesamt steht auf dem Prüfstand. Von Jörg Poppelbaum

[9243 Zeichen] € 5,75

 
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