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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 2

Kommentar

Bei Bananen ist der Preis alles

von Christoph Murmann

Fyffes will unter der Marke Trudi’s künftig Bananen aus ökologisch und sozial verantwortungsvollem Anbau anbieten. Der Preis sei nicht alles, sagt der Vorstandsvorsitzende Helge Sparsoe diese Woche im LZ-Interview. Aber da möchte man ihm widerspreche

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 18

Frischware

Dürre fordert Fruchtbranche

Trockenheit beeinträchtigt Landwirtschaft – Spanien limitiert Wasserverbrauch – Vermarkter treiben Einsparung voran

Spanien leidet seit Jahren unter Trockenheit und sieht sich zunehmend gezwungen, den Wasserverbrauch drastisch einzuschränken. Das trifft Obst- und Gemüseerzeuger hart. Sie sind sowohl Teil des Problems, positionieren sich aber auch als Teil der Lösung.

[4479 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 20

Frischware

Zespri stellt Innovationsfonds vor

Jährliche Summe von 2 Mio. US-Dollar soll Ideengeber locken – Problemlöser gesucht

Der neuseeländische Kiwi-Anbieter Zespri hat den Fonds „ZAG“ ins Leben gerufen, mit dem Startups und andere Ideengeber unterstützt werden sollen. Im Umkehrschluss sollen deren Lösungen helfen, die eigenen Unternehmensziele zu erreichen.

[3146 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 21

Frischware

QS arbeitet an Branchenlösung

Zertifizierer macht Nachhaltigkeit bei Obst und Gemüse einheitlich nachweisbar – Edeka und Lidl begrüßen ganzheitlichen Ansatz

Händler und Erzeuger von Obst, Gemüse und Kartoffeln können ihren Einsatz für mehr Nachhaltigkeit künftig über QS zertifizieren lassen. Der Systemanbieter startet im neuen Jahr mit der modular aufgebauten „Freiwilligen QS-Inspektion Nachhaltigkeit“ (FIN).

[3673 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 18

Frischware

Lidl will Ressource Wasser schützen

Bis Februar 2026 sollen alle Erzeuger aus definierten Hochrisikoländern, die ihr Obst und Gemüse an Lidl liefern, nach anerkannten Wasserstandards zertifiziert sein. Als solche hat das Discountunternehmen mit Hilfe des WWF-Wasserrisikofilters Spanien

[1541 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 22 vom 02.06.2023 Seite 17

Frischware

Bodensee-Äpfel machen Schule für Rewe

Obst vom Bodensee und Bodensee-Stiftung unterstützen Pro Planet – Erfolg ist messbar – Bundesweite Ausdehnung

Iniitiert von Rewe und umgesetzt von örtlichen Partnern gibt es am Bodensee ein Biodiversitätsprojekt mit Modellcharakter. In 13 Jahren ist es zum Selbstläufer geworden. Regelmäßiges Monitoring dokumentiert den Erfolg.

[3119 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2022 Seite 18

Frischware

Neuer Partner

Edeka erweitert Bananen-Projekt

Mit dem Einstieg der costa-ricanischen Earth University in das seit 2014 bestehende Projekt für eine „bessere Banane“ von Edeka und WWF, kann der Einzelhändler seit Dezember nun auch nachhaltiger erzeugte Bananen aus Costa Rica anbieten. Bislang förd

[606 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 22

Frischware

Aldi Süd kauft Bananen fairer ein

Discounter setzt auf mehr Transparenz in der Wertschöpfung – Existenzsichernde Löhne als Ziel – Lob von NGO – Weitere Partner gesucht

Auf dem Weg zu einer faireren Preisgestaltung in der Bananen-Lieferkette hat sich Aldi Süd zu einem neuen Ansatz in der Beschaffungspolitik entschlossen.

[4132 Zeichen] Tooltip
Mittel- und Südamerika liegen vorne - Herkunftsländer der Aldi-Bananen – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2022 Seite 25,26,27

Journal

SOMMERTOUR 2022 SPANIEN

„Die Extreme werden größer“

Stephan Rötzer und Armin Rehberg, Inhaber und CEO des Fruchtvermarkters San Lucar, sprechen über neue Obstsorten im Klimawandel, Premiumware in Zeiten der Inflation und den Vorteil strategischer Partnerschaften mit dem Handel.

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Wachstum mit Früchten - Umsatz von San Lucar in Millionen Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 21.01.2022 Seite 26

Recht & Politik

Kartellamt lässt Nachhaltigkeit zu

Brancheninitativen ITW und Bananen-Einkauf positiv bewertet

Das Bundeskartellamt billigt zwei Nachhaltigkeitsinitiativen aus der Lebensmittelbranche. Die Vereinbarkeit von Kooperationen zu Nachhaltigkeitszielen mit dem Kartellrecht ist ein Politikum.

[2422 Zeichen] € 5,75

 
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