Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben den Wandel zum Arbeitnehmer-Markt weiter forciert. Heute müssen sich Unternehmen bei den Kandidaten bewerben. Und die sind nicht nur so verunsichert und wenig wechselbereit wie nie zuvor, sondern haben auch höhere Ansprüche denn je. Zudem hat die Digitalisierung die Prozesse dauerhaft verändert. Vom Employer Branding über das Scouting bis zum Onboarding.
Das sagen die Personaler „Wir recruiten grundsätzlich ‚Out of the Box‘. Das bedeutet, Erfahrung in der Branche ist nicht unbedingt notwendig. Flexibilität ist das Zauberwort der Stunde.“ --- Mona Buckenmaier, Riani -- „Wir haben Bewerbungsproze
Mehr Discounter, mehr Teleshopping, mehr Lagerjobs. Die Woche im Überblick
Natürlich wird zurzeit weniger Personal gesucht. Gleichzeitig sorgt Corona für massive Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt.
Welche Ware wann? Wie Sourcing und Logistik beschleunigen? Welche Sale-Strategie? Wie über Nachhaltigkeit kommunizieren? Mehr aus dem CRM ziehen? Cash-Flow sichern? Woher motivierte Mitarbeiter rekrutieren? Es sind die drängendsten Fragen 2020. Acht Top-Manager und ihre Strategien.
Igor Matic, Personalchef von P&C Düsseldorf, weiß, dass Leistungsorientierung nicht für alle einladend ist. Er braucht heute mehr Zeit, um junge Mitarbeiter „auf Flughöhe“ zu bringen.
Die Digitalisierung setzt den Modehandel auch in puncto Personal unter Druck. Die Unternehmen reagieren mit Patenschaften, Schulungen und neuem Employer Branding.
Die Branche sucht Nachwuchs. Dabei greifen vor allem größere Unternehmen zunehmend auf Hochschulabsolventen zurück.
E-Commerce verändert Handel und klassische Berufsbilder. Aber wie kommen die Unternehmen aus der Branche an Online-Experten?
Für viele Absolventen ist es ein Traumberuf: Doch was bedeutet es, als Einkäufer zu arbeiten? In einem Workshop gibt P&C Düsseldorf Absolventen einen Vorgeschmack.