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Horizont 38 vom 17.09.2015 Seite 114

Report Automarketing II/2015

„Potenzial ausschöpfen“

Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil bei MPS, über neue Ideen, das Digitale und die veränderte Vermarktung

Schmelzende Auflagen sind Realität, und Tim Ramms redet nicht drumherum. „Daran wird sich mittelfristig wenig ändern“, räumt der Verlagsmanager der Motor Presse Stuttgart (MPS) ein. Aber das Medienunternehmen dreht an etlichen Stellschrauben, um sich auf Veränderungen einzustellen. Dazu gehört: Leser enger an sich binden, neue (digitale) Angebote schaffen, redaktionelle Qualität sichern, Nischen ausschöpfen.

[9584 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 17.09.2015 Seite 118

Report Automarketing II/2015

Alte Begierde wecken

Vom gestiegenen Interesse an Oldtimern haben einschlägige Zeitschriften profitiert, doch jetzt stellt sich Sättigung ein

Der Härtegrad ihrer Auflage kann sich mehr als sehen lassen: 98 Prozent der insgesamt 542422 Hefte, die die Top 10 der Oldtimer-Zeitschriften im 2. Quartal 2015 verkauften, fanden über Abonnements oder den Einzelhandel ihren Weg zum Käufer. Eine bess

[5997 Zeichen] Tooltip
Zwei Titel verkaufen sechsstellig - Auflagen der Auto-Klassik-Magazine
€ 5,75

Horizont 16 vom 16.04.2015 Seite 103

Report Automarketing

Clever gegensteuern

Autozeitschriften wandeln sich zu digitalen Medienmarken. Dass die Auflage der Generalisten abnimmt, ist schmerzhaft, aber bislang verkraftbar

Dem Schrumpfbefund folgt die heitere Aussicht: „Alle großen Publikumszeitschriften verlieren an Auflage, das kann man nicht schönreden“, sagt Hans Hamer und schließt die Generalisten der Motorpresse ausdrücklich ein. Das lässt den Verlagsgeschäftsfüh

[8089 Zeichen] Tooltip
Magazine bleiben in der Spur - Die größten Autozeitschriften nach verkaufter Auflage
€ 5,75

Horizont 16 vom 16.04.2015 Seite 104

Report Automarketing

Einmal um den Blog

Im Netz blüht der publizierte Enthusiasmus um das Auto. „PS Welt“ hat es sogar zur gedruckten Magazin-Beilag in der „Welt am Sonntag“ geschafft

Sie heißen Rad-ab.com, Mein-Auto-Blog.de, Ecomento.tv oder Autophorie.de – und sie werden immer mehr: Autoblogs. Hersteller und deren Kommunikatoren beobachten sie aufmerksam und pflegen den Dialog. Dass gut zwei Dutzend Blogger einen „Auto Blogger A

[4021 Zeichen] Tooltip
Rad-ab obenauf - Einflussreiche Autoblogs in Deutschland
€ 5,75

Horizont 16 vom 16.04.2015 Seite 104

Report Automarketing

Eindrucksvolle Erfahrungen

Leseraktionen sind bei Automedien und Werbepartnern beliebt. Der Story- telling-Trend gibt Rückenwind

Zunächst müssen online zwölf Fragen zum Thema Sicherheit beantwortet, dann das Lösungswort eingeschickt werden und schließlich Fortuna mitspielen: Bei wem das alles passt, der qualifiziert sich für die Safety Trophy der „Auto Zeitung“. Ein Fahrwettbe

[3586 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2014 Seite 28

Report Luxus & Lifestyle

Ein elitärer Zirkel

Für bestimmte Themen und begehrte Zielgruppen sind Zeitschriften weiterhin passgenaue Medien- und Werbetransporteure. An ausgewählten Special-Interest-Magazinen lässt sich das zeigen. Titel wie „Private Wealth“ und „Lamborghini Magazin“ setzen dabei

[9313 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2014 Seite 028

Report Luxus & Lifestyle

Ein elitärer Zirkel

Für bestimmte Themen und begehrte Zielgruppen sind Zeitschriften weiterhin passgenaue Medien- und Werbetransporteure. An ausgewählten Special-Interest-Magazinen lässt sich das zeigen. Titel wie „Private Wealth“ und „Lamborghini Magazin“ setzen dabei bewu

[9313 Zeichen] € 5,75

Horizont 39 vom 25.09.2014 Seite 94

Report Automarketing

Auf einem Auge blind

Die weibliche Zielgruppe wird von Automarketern und der Motorpresse weiterhin vernachlässigt, im TV rückt Frau hingegen in den Fokus

Caramia. Weil wir Autos lieben.“ Mit diesem Selbstverständnis ging Axel Springers Internetportal vor einem Jahr online. Ein Angebot, „das im Autoumfeld wirklich einzigartig ist“, verkündete Hans H. Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Spo

[5351 Zeichen] Tooltip
Wenig Lust auf Benzinthemen Mini ist der Frauenschwarm
€ 5,75

Horizont 39 vom 25.09.2014 Seite 094

Report Automarketing

Auf einem Auge blind

Die weibliche Zielgruppe wird von Automarketern und der Motorpresse weiterhin vernachlässigt, im TV rückt Frau hingegen in den Fokus

Caramia. Weil wir Autos lieben.“ Mit diesem Selbstverständnis ging Axel Springers Internetportal vor einem Jahr online. Ein Angebot, „das im Autoumfeld wirklich einzigartig ist“, verkündete Hans H. Hamer, Verlagsgeschäftsführer Auto, Computer und Sport.

[5351 Zeichen] Tooltip
Wenig Lust auf Benzinthemen

Mini ist der Frauenschwarm
€ 5,75

Horizont 39 vom 25.09.2014 Seite 96

Report Automarketing

Kunst des Gegensteuerns

Die Autozeitschriften können den Trend sinkender Auflagen kaum stoppen. Aber je stärker die Marke, desto profitabler läuft das Geschäft

Zuerst die schlechte Nachricht: Die verkaufte Auflage der Automobilzeitschriften ist im 2. Quartal 2014 erneut gesunken. Die 27 Titel – ohne Clubzeitschriften wie „ADAC Motorwelt“ – verloren gegenüber dem Vorjahresquartal 4,4 Prozent. Die gute Nachri

[7149 Zeichen] Tooltip
Auto Bild bleibt an der Spitze Angebot im Klassik-Segment wächst
€ 5,75

 
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