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Horizont 22 vom 28.05.2015 Seite 4

Nachrichten

Springer will Leser auf Facebook zur Kasse bitten

Der Ankündigung folgen Taten: Facebook arbeitet offenbar unter Hochdruck an einem Bezahlmodell für seine vor rund zwei Wochen auch in Deutschland gestarteten Instant Articles (HORIZONT 21/2015). Als Treiber der Paid-Strategie positioniert sich Axel S

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Horizont 22 vom 28.05.2015 Seite 10

Hintergrund

„Alles andere wäre Kapitulation“

Rhein-Zeitung: Chefredakteur Christian Lindner und Digitalchef Marcus Schwarze ziehen nach vier Monaten Paygate Bilanz – und fordern Nachahmer

Koblenz ist einer dieser Orte, in denen die Uhren anders ticken – dank der „Rhein-Zeitung“. Zwischen Wein und Kultur krempelt der Verlag in einer, mit Verlaub, branchenuntypischen Konsequenz den Online-Journalismus um und wendet sich mit einem breiten Bezahlmodell gegen den Reichweitenkampf im Netz. Christian Lindner und Marcus Schwarze über mutige Versuche und Irrtümer.

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Deutlich weniger Nutzer − aber mehr, die für Inhalte bezahlen - Monatliche Visits auf Rhein-Zeitung.de im Jahresvergleich Immer mehr Leser binden sich dauerhaft - Entwicklung der Käufe und Abos auf Rhein-Zeitung.de nach Einführung des Paygate
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Horizont 21 vom 21.05.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar: FACEBOOK INSTANT ARTICLES - Fluch oder Segen?

Facebook-Freunde bis zum Fall

Fluch: Die Verlage stärken lieber ihren Feind, statt Euphorie in eigene Angebote zu stecken

Experimente sind toll. Sie verhelfen dem, der sie wagt, zu neuem Wissen, er gilt als innovativ und am Puls der Zeit, in der das Fallen und Wiederaufstehen zum Mantra der Start-up-Kultur gehört. Die, die zögern, sind so was von Old School, dem Zeitgei

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Horizont 21 vom 21.05.2015 Seite 9

Hintergrund

Frühlingsgefühle

Facebook: Mit Instant Articles gehen Verlage der Plattform ins Netz / Medienberater warnen vor Euphorie

Dass Frühling ist, merkt man in der Regel nicht nur am Wetter, sondern auch am Gemüt der Menschen. Die wenigsten sind mürrisch wie beispielsweise im Herbst, die blassen Gesichter sind nicht mehr hinter dicken Schals versteckt wie im Winter, stattdess

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Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Frontalangriff auf OMS

Der Druck auf den Online-Zeitungsvermarkter wächst

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg kommen. Für die Onlinevermarktung regionaler Tageszeitungen bedeutet das in etwa Folgendes: Gelingt es der Mediengruppe M. DuMont Schauberg nicht, wie im vergangenen Jahr angestr

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Horizont 15 vom 09.04.2015 Seite 15

Hintergrund

Der Missionar

M. DuMont Schauberg: Patrick Wölke krempelt das Zeitungshaus digital um und rät Kollegen, es ihm gleichzutun – auch beim Wechsel des Onlinevermarkters

Neulich, da wäre Patrick Wölke beinahe süchtig geworden. Süchtig nach den Bildern, mit denen die App Snapchat, die seit Januar mit mehreren amerikanischen Verlagen kooperiert, Geschichten erzählt. Wie sie Artikel in Atome zerlegt, damit sie auch mobi

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Horizont 14 vom 02.04.2015 Seite 6

Nachrichten

Benchmark für die Branche

Wie die Süddeutsche Zeitung gedrucktes Blatt und Digitalauftritt kostenpflichtig zusammenführt

Auf der Facebook-Seite der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) verraten Chefredakteure und Projektverantwortliche seit Anfang dieser Woche, was ihnen selbst an der neuen „SZ“ am besten gefällt. Es sei toll, die Zeitung online überall lesen zu können, sagt be

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Horizont 6 vom 05.02.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Nichts umsonst

„Rhein-Zeitung“ bleibt Digital-Vorreiter

Koblenz ist nicht Berlin, und die „Rhein-Zeitung“ ist nicht Axel Springer, das ist klar. Geht es allerdings um die Digitalisierung, ist die Richtung in beiden Häusern dieselbe – mehr lernen kann die überwiegend regionale Zeitungsbranche aber am Rhein

[1334 Zeichen] € 5,75

Horizont 06 vom 05.02.2015 Seite 002

Standpunkt

Kommentar

Nichts umsonst

„Rhein-Zeitung“ bleibt Digital-Vorreiter

Koblenz ist nicht Berlin, und die „Rhein-Zeitung“ ist nicht Axel Springer, das ist klar. Geht es allerdings um die Digitalisierung, ist die Richtung in beiden Häusern dieselbe – mehr lernen kann die überwiegend regionale Zeitungsbranche aber am Rhein. Se

[1334 Zeichen] € 5,75

Horizont 6 vom 05.02.2015 Seite 7

Nachrichten

Abschied von einem „Gattungsirrtum“

Koblenzer „Rhein-Zeitung“ etabliert umfassendes Paygate auf ihrer Website / Digitalchef verspricht mehr Einordnung

Sucht man ein Beispiel für Konsequenz, lohnt sich ein Blick nach Koblenz: Am vergangenen Freitag hat die dort ansässige „Rhein-Zeitung“ auf ihrer Website ein Paygate eingeführt. Der Online-Auftritt ist seitdem nur noch für Abonnenten und Käufer von Z

[2239 Zeichen] € 5,75

 
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