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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 4

Handel

Aktionspolitik stößt an Grenzen

Aldi und Lidl senken Preise bei Eigenmarken – Markenartikel bleiben auf hohem Niveau – Sonderangebote werden zum Problem

Die Preisschere zwischen Marke und Eigenmarke geht weiter auseinander. Während Aldi und Lidl zahlreiche Eigenmarken verbilligen, werden Markenartikel tendenziell teurer. Insgesamt sind die Preise für Lebensmittel in Deutschland auf einem neuen Höchststand.

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Nahrungsmittelpreise steigen überdurchschnittlich - Verbraucherpreisindizes für Deutschland – Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 2

Kommentar

Verstoß gegen das Bezos-Prinzip

von Denise Klug

Amazon hatte im vergangenen Jahr eine gute Idee: In Zeiten der Inflation eine Preiseinstiegshandelsmarke für Lebensmittel in dem Land zu lancieren, in dem die Kunden mit Discountern aufgewachsen sind. In seinem zweitgrößten Markt, Deutschland, folgte

[2253 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 6

Handel

Amazon gibt Aldi-Preis für Lebensmittel auf

Eigenmarke „Our Essentials“ wird teurer – Sortiment ausgebaut – US-Konzern fährt dreistufige Private-Label-Strategie in Europa

Amazon hat die Preise für die Food-Handelsmarke „Our Essentials“ erhöht. Sie liegen nun über dem Niveau der Discounter. Gleichzeitig rückt der US-Konzern das Label stärker ins Rampenlicht.

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Die großen Märkte machen den Anfang - In Deutschland, UK und Frankreich verkauft Amazon die Preiseinstiegseigenmarke
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 4

Handel

Deutschland wird Hochpreis-Land

Lebensmittel verteuern sich stärker als im Ausland – Markenindustrie drängt auf Angleichung

Die Lebensmittelpreise in Deutschland nähern sich im Jahr 2023 weiter an das Niveau einst teurerer Nachbarländer an. Das liegt auch daran, dass Hersteller lieber ins Ausland verkaufen.

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Gewaltiger Sprung - Preisanstieg in Deutschland 2018-2022
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 50

Marketing

LEH ist beim Thema Teuerung gefordert

Verbraucher wünschen sich einen „starken Einsatz für tiefe Preise“ – Discounter legen in der Gunst der Konsumenten deutlich zu

Der Streit zwischen Händlern und Herstellern um die Verantwortung für die massiven Preiserhöhungen steht aus Kundensicht unentschieden, wie eine Befragung der Unternehmensberatung Oliver Wyman nahelegt.

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Eigenmarken als Sparstrategie - Wie hat sich Ihr Einkaufsverhalten verändert? – Angaben in Prozent Vollsortiment verliert an Zuspruch - Wo kaufen Sie hauptsächlich Lebensmittel ein? – Angaben in Prozent Noch Potenzial nach oben - Wie beurteilen Sie aktuell die Leistung der Lebensmittelhändler? – Angaben in Prozent Fleisch, Eier und Milchprodukte vorn - In welchen Kategorien sind Ihnen Preiserhöhungen besonders aufgefallen? – Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 34,35

Journal

„Wir sind immer handlungsfähig“

Bünting-Chef Markus Buntz und Aufsichtsratschef Stefan Eltgen über die Transformation des norddeutschen Händlers, steigende Kosten, anhaltende Sparsamkeit der Kunden und Wettbewerbsdruck.

[17732 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 32

Marketing

Verbraucher vergleichen Preise und verzichten

Discounter wachsen zulasten der Supermärkte – Rabattaktionen und Bonusprogramme kommen an – Promotionanteil am Umsatz steigt

Mehr als die Hälfte der Lebensmittelkategorien verzeichnet derzeit eine Preissteigerung oberhalb der Inflationsrate, wie NielsenIQ herausgefunden hat. Konsumenten achten daher gezielt auf die Preise, schränken sich verstärkt ein, kaufen bei Discountern und greifen mehr zu Handelsmarken.

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Preise ziehen stark an - Anteil an 290 ausgewerteten Lebensmittelkategorien in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 45

Marketing

Consumer-Index der GfK

Discount erhöht die Preise am stärksten

Eine Beruhigung an der Preisfront lässt weiter auf sich warten. Im August schossen die im LEH bezahlten FMCG-Preise im Jahresvergleich erstmals zweistellig in die Höhe. Das Umsatzwachstum ist überwiegend preisgetrieben.

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Preisanstieg im Gesamt-LEH erstmals zweistellig - Veränderungsraten FMCG im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Milchfrischeprodukte profitieren vom Wechsel zur Handelsmarke - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Teuerung schiebt die Erlöse an - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 16

Industrie

Flaschenpost führt Liefergebühren ein

Oetker-Tochter bittet Kunden mit kleinen Warenkörben künftig zur Kasse – Erste Eigenmarke für Lebensmittel-Produkte im Sortiment

Flaschenpost will seine Kunden dazu animieren, mehr zu bestellen. Deshalb führt der Lieferdienst Gebühren für Lieferungen unter einem Wert von 49 Euro ein.

[2841 Zeichen] € 5,75

 
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