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Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 6

Handel

Lidl wagt sich bei Preiserhöhungen aus der Deckung

Discounter setzt häufiger als erster Händler Artikel hoch – Aldi Süd zögert – Edeka und Rewe sind in der Aktion regelmäßig günstiger

Die Preise steigen, obwohl nahezu alle Lebensmittelhändler zum Jahresstart mit günstigen Angeboten werben. Immer wieder wagt sich Lidl aus der Deckung und erhöht Artikel noch vor Aldi.

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Preissprünge im Discount - Ausgewählte Artikel bei Aldi und Lidl – Angaben in Euro
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Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2022 Seite 4

Handel

Aldi lockt mit aggressiven Promotions

Aldi Süd oft günstiger als die Konkurrenz – Rewe hält sich mit Aktionen zurück – Kaufland ist besonders aktiv

Mit scharfen Aktionspreisen kämpft der Handel um einen guten Jahresabschluss. Die Top-Angebote sind trotz flächendeckender Preiserhöhungen im Laufe des Jahres in vielen Fällen auf Vorjahresniveau. Aldi Süd schärft mit gezielten Aktionen das Preisimage.

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Kaufland macht Tempo - Anzahl der Aktionsartikel bis zur Kalenderwoche 44/2022
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 53

Marketing

Preisdruck und Warenverfügbarkeit drücken die Stimmung

Kundenzufriedenheit mit Preis-Leistungs-Verhältnis und Vorrätigkeit gewünschter Artikel geht deutlich zurück – Discountbranche am stärksten betroffen

Seit Monaten ist der Lebensmittelhandel mit den Folgen von Inflation und dem Streit um Konditionen beschäftigt. Aus der Sicht der Verbraucher fällt die Wahrnehmung von Preisanpassungen und Regallücken für einzelne Lebensmittelhändler allerdings sehr unterschiedlich aus.

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Discounter schneiden schlechter ab - Zufriedenheit mit der Vorrätigkeit der gewünschten Artikel
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 10

Industrie

Industrie wirft Händlern Realitätsverweigerung vor

Herstellerverband widerspricht Vorwurf der Preistreiberei – BVE nennt Händlerforderungen „rücksichtslos und fern der Realität“

Die Lebensmittelindustrie wehrt sich gegen Vorwürfe von Edeka-Chef Markus Mosa und Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog. Die Behauptung, Hersteller betrieben Preistreiberei, habe „mit der Realität nichts zu tun“, sagte Verbandsfunktionär Peter Feller.

[2780 Zeichen] € 5,75

Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Billig oder zu billig?

Edekas Flirt mit dem Discount ist riskant

Zwar hat mittlerweile der Sommer ernsthaft in Deutschland begonnen, aber Edekas neue Preiskampagne „In jedem Edeka steckt ein Discounter“ dürfte so manchen Marketer frösteln lassen. Inhaltlich ist weder an der Idee noch an der Botschaft wirklich etwa

[2059 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 1

Seite 1

Marketing zur Mehrwertsteuer

Edeka und Netto halten Preise noch unten – Discount stellt um

Frankfurt. Der Handel startet mit viel Marketing rund um die Mehrwertsteuer ins neue Jahr. Während Aldi die zum 1. Januar gestiegene Mehrwertsteuer sofort weitergibt, lassen sich Edeka und Netto Zeit. Rivale Lidl stellt sukzessive um.

[1178 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 18.12.2020 Seite 1,3

Seite 1

Aldi und Lidl belauern sich

Frankfurt. Die Preispolitik von Aldi und Lidl wird darüber entscheiden, wie sich die Mehrwertsteuererhöhung zum Jahreswechsel auf die Regalpreise auswirkt. Im Prinzip wollen alle Händler die Preise wieder anheben. Gleichzeitig müssen sie damit rechnen, dass einer der Discounter ausschert.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 20.11.2020 Seite 4

Handel

Handel erwartet Preiskämpfe in Vorweihnachtszeit

Kaufland startet Rabattschlacht – Händler stocken Vorräte auf – Längere Öffnungszeiten sollen Kundenströme entzerren

Frankfurt. Den Lebensmitteleinzelhandel erwartet ein hartes Weihnachtsgeschäft. Zwar dürften die Umsätze zum Fest nochmals deutlich steigen. Doch angesichts der Pandemie arbeitet die Branche bereits am Anschlag. Preisscharmützel sorgen zudem für Unruhe.

[4440 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 30.10.2020 Seite 20

Frischware

Aldi und Edeka wollen mit Bauern reden

Landwirte protestieren gegen Preissenkungen in der Weißen Linie – Deutsche Standards sollen entsprechend honoriert werden

Frankfurt. Bauernproteste begleiten die laufenden Kontraktverhandlungen für die Weiße Linie.

[1734 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2020 Seite 1,3

Seite 1

Aldi alarmiert

Mülheim/Neckarsulm. Aldi und Lidl werben mit Warenkorbvergleichen und versetzen die Branche in Alarmstimmung. Nach der Mehrwertsteuersenkung folgte nun die erste größere Preissenkungsrunde von Lidl. Der Ton wird ruppig – und ruft sogar die Wettbewerbszentrale auf den Plan.

[3699 Zeichen] € 5,75

 
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