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HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 076

Media Mediaplanung II

Entscheider sind gefragt

Die Ergebnisse der aktuellen LAE werten die meisten Verlage als Aufwärtstrend. So mancher Mediaplaner wundert sich jedoch über Diskrepanzen zwischen Reichweiten und Auflagen.

Nach der Veröffentlichung von Markt-Media-Studien beherrschen deutsche Verlage eine Disziplin ganz besonders: das Verbreiten froher Botschaften. Kaum eine Pressemitteilung verlässt die Verlagshäuser ohne jubelnde Prädikate. Das war Anfang Juli kurz nach

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Wirtschaftstitel drehen ins Plus - Wirtschaftswoche bleibt mit Abstand anzeigenstärkster Titel

Reichweite ist nicht gleich Reichweite - Entscheidermedien im Spiegel verschiedener Studien
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 072

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Qualitätsjournalismus wird wieder belohnt

Im Hamburger Spiegel-Hochhaus diskutierten Manager-Magazin-Geschäftsführer Philipp Busch, "Brand eins"-Chefredakteurin Gabriele Fischer und Pilot Group-Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens über die Zukunft von Entscheidermedien und Trends in der Wirts

Vor fünf Jahren erlebten die Wirtschaftsmedien einen nie da gewesenen Boom, dann folgte der Absturz. Welcher grandiosen Fehleinschätzung sind die Verlage damals unterlegen? Philipp Busch: Ausgelöst durch den Run auf die Telekom-Aktie hatte man erwartet,

[18455 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 076

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Entscheidungen fallen nicht am Kiosk

Die verkaufte Auflage ist die Summe des Absatzes über verschiedene Vertriebskanäle. Doch nicht jeder Vertriebsweg wird von Verlag, Werbekunden und Mediaagenturen im gleichen Maß geschätzt. Einzelverkauf und Abos sind oft nur die halbe Miete.

Würde bei den Wirtschaftsmedien ein Vertriebs-TÜV gelten, der nur Einzelverkauf und Abonnements anerkennt, müssten etliche Titel noch mal in die Werkstatt fahren. Denn gerade acht der 25 auflagenstärksten Blätter bringen in diesen beiden Kategorien, von M

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Entscheidertitel mit Substanz Abonnements: Traditionsblätter liegen vorne

Guter Rat am Kiosk stark Einzelverkauf: Bestseller der Wirtschaftspresse

Harte Währung ziemlich weich Auflagenstruktur der Wirtschaftspresse
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 078

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Entscheiderblätter suchen Sicherheit

Der Anzeigenmarkt der Wirtschaftsmagazine hat sich leicht erholt, bleibt aber unberechenbar. Die Verlagsmanager stellen sich auf noch kurzfristigere Buchungen ein und hoffen auf eine gute Konjunktur bei Finanzdienstleistern, IT-Anbietern und Autobaue

Das Jahr hatr die Wirtschaftsmagazine mit einem Minuszeichen begonnenzent weniger Anzeigenseiten verkauften "Capital" und Co in den ersten drei Monaten 2005. Tröstlich: Alle Zeitschriften zusammen haben noch mehr, nämlich um 4,4 Prozent, nachgeben müssen.

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Wirtschaftspresse im Plus Anzeigenvolumen wächst um 5,3 Prozent

Wirtschaftswoche marschiert vorneweg Wirtschaftspresse: Die wichtigsten Titel nach Anzeigenumsatz

Big Spender der Wirtschaftspresse IT, Finanzen und Auto sind die wichtigsten Anzeigenkunden
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 082

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Die Wirtschaftswoche beginnt eine neue Ära

Mit dem grundlegenden Relaunch des Wochenmagazins wollen die Verlagsmanager auch eine Trendwende im Anzeigenmarkt und in der "harten Auflage" schaffen. Zentrales Thema wird die Globalisierung.

So genannte Nicht-Meldungen sind in den Redaktionsstuben verpönt und landen üblicherweise gleich im Papierkorb. In diesem Fall war es anders: Die Pressemitteilung der Verlagsgruppe Handelsblatt fand republikweiten Widerhall in Fach- und Wirtschaftsmedien.

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Werbevolumen ist kräftig geschmolzen Wirtschaftswoche im 10-Jahres-Anzeigentrend Verkaufte Anzeigenseiten
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 084

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

"Unsere Inhalte treffen den Nerv des Lesers"

"Focus Money" hatte im Jahr 2000 einen Blitzstart. Doch dann hat die Börsen- und Werbekrise dem Wirtschaftsmagazin mächtig zugesetzt. Dennoch stimmt Chefredakteur Frank Pöpsel und Verlagsleiter Thorsten Ebertowski der 5. Geburtstag von "Focus Money"

Ihr Blatt "Focus Money" hatte gerade 5. Geburtstag. Was waren die drei wichtigsten Gründe zum Feiern? Frank Pöpsel: Erstens: eine tolle Redaktionsmannschaft. Zweitens: der wirtschaftliche Aufstieg, den uns noch vor zwei Jahren niemand der so genannten E

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Focus Money im Anzeigentrend Rückgang des Werbegeschäfts nach dem Startjahr Verkaufte Anzeigenseiten

Focus Money im Auflagentrend Bordexemplare und Lesezirkel halten Absatz stabil
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 086

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Axel Springer geht auf Euro-Kurs

Das Wirtschaftsmagazin "Euro" (früher "DM") zählt zu den Klassikern der Wirtschaftspresse, war für die Handelsblatt-Gruppe in den letzten Jahren aber nur noch ein Zuschussgeschäft. Durch den Verkauf an Axel Springer verändern sich die Gewichte in der

Es ging das Gerücht, Harald Müsse wolle zur Weihnachtsfeier der "Euro"-Redaktion in Frankfurt als Knecht Ruprecht einlaufen. Ganz falsch war es nicht: Die Rute hatte er dabei, der Sack mit Geschenken jedoch fehlte. Statt kleiner Aufmerksamkeiten servierte

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Axel Springer rückt vor Gruner + Jahr und Handelsblatt-Gruppe weiterhin führend im Wirtschaftspresse-Markt
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 086

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Aus zwei mach einen Titel

Neuer Verlag, neue Mannschaft und alter Vermarkter: Wie sich "Euro" inhaltlich wandeln und im Markt neu positionieren will.

Wieder einmal stellen sich Leser und Anzeigenkunden die Frage: Wohin steuert "Euro"? Unter der Ägide des neuen Chefredakteurs Holger Wiedemann und unter dem Dach des Finanzen Verlags ist die Mannschaft um ein gutes Drittel geschrumpft. Den Kern bildet die

[2369 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 088

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Die Goldene Regel gilt nicht mehr

Obwohl der Dax in den vergangenen zwei Jahren kräftig zugelegt hat, bewegt sich die Auflage der Finanzpresse nur schwerfällig nach oben. Allerdings scheint die Talsohle im Anzeigenmarkt allmählich durchschritten.

Wer um den Zustand der Anlegermagazine besorgt war, dem sei mitgeteilt: Der Patient nimmt wieder feste Nahrung zu sich. Die Zahl der Anzeigenseiten, substanzielle Kost für die Genesung, ist nach drei negativen Jahren im vergangenen Jahr wieder gestiegen.

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Der große Schwund Auflagentrends in der Finanzpresse seit 2000
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 088

Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

Der Fonds startet durch

Der junge Spezialtitel wächst gegen den Trend und erzielt erstmals Gewinne. Themenfokus Zertifikate und hoher Qualitätsanspruch sollen weiteres Wachstum bringen.

Mit seinen 41 Jahren geht Peter Ehlers noch als Jungunternehmer durch. Schließlich hat er in Hamburg den Fonds & Friends Verlag, dessen Mehrheitseigner er mit 30 Prozent der Anteile ist, erst Ende 1999 gegründet. Seither gibt es das Magazin "Der Fonds", m

[3827 Zeichen] € 5,75

 
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