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    HORIZONT 16 vom 16.04.2009 Seite 036

    Report Entscheidermedien I

    Das Experiment

    Gruner + Jahr lässt vier Titel von einer Mannschaft produzieren. Kann das gutgehen? Ein Besuch in Deutschlands größter Wirtschaftsredaktion. Was für ein Gedränge und Gezwitscher. Vor Zimmer 415 im 4. Stock der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien geht es zu,

    [7099 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 46 vom 13.11.2008 Seite 044

    Report Entscheidermedien II

    "Wirtschaft muss spannend erzählt werden"

    Die Ökonomie durchlebt dramatische Zeiten. Wie sich die Wirtschaftsmedien als publizistische Begleiter profilieren und was modernen Wirtschaftsjournalismus ausmacht, darüber diskutieren im HORIZONT-Roundtable Stefanie Burgmaier, Rainer Hank und Ursula We

    [15154 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 16 vom 17.04.2008 Seite 056

    Report Entscheidermedien I

    "Baustellen sind spannend"

    Nach der Komplettübernahme der "Financial Times Deutschland" ist Ingrid Haas die Mrs. Wirtschaftsmedien bei Gruner + Jahr. Im HORIZONT-Interview erklärt sie, wie sie die Zeitung in die schwarzen Zahlen, "Capital" aus der Krise und die G+J-Wirtschaftstitel insgesamt in eine rosige Zukunft führen will.

    [9145 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 072

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    "Unternehmer wollen pointierte Meinung"

    Klaus Schweinsberg, "Impulse"-Chefredakteur und designierter "Capital"-Chef, sowie Verlagsleiter Matthias Großmann erläutern die Situation der Gruner + Jahr Wirtschaftspresse. "Capital" versucht nach Verlusten im Vertriebs- und Anzeigenmarkt eine Tre

    Herr Schweinsberg, können Sie als künftiger "Capital"-Chefredakteur schon sagen, welche Richtung Sie bei dem zuletzt eher stagnierenden, inhaltlich überwiegend nutzwertorientierten Titel einschlagen werden? Klaus Schweinsberg: Sie werden Verständnis dafü

    [15006 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 074

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Impulse für Selbstständige

    Die längste Durststrecke für Unternehmer- und Mittelstandsmagazine scheint überwunden. Mit neuen Strukturen und Konzepten stellen sich die Verlage dem Markt.

    Muss eine Redaktion heute noch so funktionieren wie vor 100 Jahren? Diese Frage stellte sich Klaus Schweinsberg, Chefredakteur des Unternehmermagazins "Impulse", als er zu Beginn des Jahres die Nachfolge von Thomas Voigt angetreten hatte. Nein, das muss s

    [3534 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 064

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Gründergeist in Zeitlupe

    Kaum sind die Aufräumarbeiten in den deutschen Wirtschaftsverlagen abgeschlossen, widmen sie sich neuen Projekten. Zaghaft, denn viele halten den Markt für noch immer überbesetzt.

    Die Wunden der Werbekrise sind kaum geleckt, da macht Harald Wahls, Geschäftsführer GWP Media-Marketing, eine Entdeckung. "Das Interesse an Wirtschafts- und Finanzthemen gerade bei der für uns so wichtigen Zielgruppe der Entscheider ist weiter gestiegen."

    [5754 Zeichen] Tooltip
    Handelsblatt und G + Jahr auf Tuchfühlung - Führende Wirtschaftsverlage der Entscheiderpresse im 10-Jahres-Trend nach Marktanteilen - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 01.04.2004 Seite 074

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Impulse für den Mittelstand

    Wirtschaftsmagazine für kleine und mittlere Unternehmen mühen sich um Anzeigen und Leser. Branchenspezifische Konzepte scheinen sich zu bewähren.

    Wenn vom Aufschwung geredet wird, ist ein Hoffnungsträger schnell ausgemacht: der Mittelstand. Also jene kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die laut Definition des Instituts für Mittelstand (IFM), Bonn, weniger als 500 Mitarbeiter und einen Umsatz v

    [3672 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 044

    Media LAE 2003

    "Very much alive and kicking"

    Die Titel der Gruner + Jahr Wirtschaftspresse haben zwar in der LAE einen festen Platz. Doch auch "Capital", "Impulse" und "Börse Online"können sich dem Abwärtstrend der Gattung nicht entziehen. Geschäftsführer Jürgen Althans und "Capital"-Chefredakt

    HORIZONT: Herr Althans, Herr Stepp, Sie sind beide erfahrene Verlags- und Redaktionsmanager. Die neue LAE liegt auf dem Tisch. Hat sich nach Ihrer Beobachtung das Entscheiderverhalten hinsichtlich der Mediennutzung in den vergangenen Jahren deutlich verän

    [18269 Zeichen] Tooltip
    Warten auf den Aufschwung - Wirtschaftspresse verliert weiter an Anzeigen

    Zurück in die 90-er Jahre - Auflagenentwicklung der G+J-Wirtschaftstitel 1994-2003
    € 5,75

    HORIZONT 49 vom 07.12.2000 Seite 074

    Medien

    Wirtschaftstitel Jürgen Althans, Verlagsgeschäftsführer der Gruner + Jahr Wirtschaftspresse über die Folgen der Börsen-Baisse

    «Wir sind nicht auf den Augenblick fixiert»

    Die prosperierende Wirtschaftspresse muss sich auf ein gedrosseltes Wachstum einstellen.

    HORIZONT: Die Baisse hat auch die Nachfrage nach Anlegermagazinen gedrückt, besonders im Einzelverkauf sind Magazine wie «Börse Online» eingebrochen. Wie steuern Sie gegen? Jürgen Althans: In der Tat korrelieren Börsenkurs und Auflage sehr stark. Von

    [9460 Zeichen] Tooltip
    Privatanleger treiben die Auflage - Verkaufte Auflage der G+J-Wirtschaftstitel

    Börse Online mit starkem Wachstum - Anzeigenseiten der G+J-Wirtschaftstitel
    € 5,75