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    HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 056

    Media Fachmedien

    "Fachmedien müssen sich neu definieren"

    Print bleibt die Basis für B-to-B-Medien, doch die Bedeutung von Internet und direkter Kommunikation wächst. "Computerwoche"-Verlagsleiter Michael Beilfuß, Fachmedienberater Karl-Heinz Behrens und Mediaagentur-Chef Hans Schneider diskutieren über die

    Werden deutsche Fachzeitschriften dem Anspruch von Medienmarken gerecht? Michael Beilfuß: Etliche Titel, speziell jeweils die führenden in ihrem Segment, erfüllen alle Kriterien einer Medienmarke. Entscheidend sind Qualität, Awareness und Unverwechselbar

    [13477 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 058

    Media Fachmedien

    Fachpresse profitiert von Marktbelebung

    Das HORIZONT-Ranking der größten deutschen Fachzeitschriften bestätigt den positiven Trend im Markt. Die Top 50 der Fachpresse steigerten 2005 ihren Bruttoanzeigenumsatz um 2,4 Prozent. Die fünf größten Titel können ihre starke Marktposition verteidi

    Die Mehrzahl der führenden deutschen Fachzeitschriften und ihre Anzeigenleiter haben ein gutes Geschäftsjahr 2005 hinter sich. Mit einem Bruttowerbeumsatz von 462,8 Millionen Euro sind die Top 50 gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent gewachsen. Im Durchsc

    [5377 Zeichen] Tooltip
    Top 50 Titel der deutschen Fachpresse - Bruttowerbeumsätze im 5-Jahres-Vergleich in Mio. Euro
    € 5,75

    HORIZONT 21 vom 25.05.2006 Seite 059

    Media Fachmedien

    Die Märkte bleiben hart umkämpft

    Die Zuversicht der Fachverlage hält sich trotz aktueller Zuwächse in Grenzen. Die Segmente im B-to-B-Bereich entwickeln sich sehr unterschiedlich. Doch selbst in offenbar gesättigten Märkten entstehen immer wieder neue Informationsbedürfnisse.

    Einen Hang zum Überschwang sagt man deutschen Fachverlegern nicht nach, aber in diesem Fall dürften sie schon ein bisschen mehr begeistert sein: Mehr als 1,8 Milliarden Euro hat die gesamte Fachpresse 2005 umgesetzt und somit gegenüber 2004 ein Plus von

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    Print bleibt stärkste Säule - Umsatzverteilung der Fachverlage - Angaben in Prozent

    Deutliche Marktbelebung - Entwicklung der Fachpresse

    Anzeigen-Dax erholt sich langsam - Werbeumsatz-Trend der Top 20 Fachtitel im 5-Jahres-Zeitraum
    € 5,75

    HORIZONT 20 vom 19.05.2005 Seite 054

    Media Fachmedien

    Eifriger Platztausch bei stabilem Gesamtbild

    Im aktuellen HORIZONT-Ranking der Top 50 Fachzeitschriften verbuchte die Mediengattung im vergangenen Jahr Bruttoanzeigenerlöse in Höhe von mehr als 455 Millionen Euro. Nach schwierigen Jahren macht sich bei den Verlagen wieder verhaltener Optimismus

    Schrumpfungen, Schließungen und Konkurse in der Bauindustrie lassen auch die Fachpresse für das Segment leiden. "Der Anzeigenmarkt schrumpft weiter, ein starker Konsolidierungsprozess zeichnet sich ab", klagt Stefan Rühling, Geschäftsbereichsleiter B-to-B

    [8156 Zeichen] Tooltip
    Die Top-50-Titel der deutschen Fachpresse nach Bruttowerbeumsatz 2004 in Mio. Euro

    Reed Elsevier behauptet die Spitze – Die größten Fachinformationsanbieter weltweit

    Industrie mit sanfter Steigerung – Ausgewählte Segmente der Fachpresse im Werbetrend
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    HORIZONT 18 vom 01.05.2003 Seite 056

    Media Fachmedien

    Alles wird auf den Prüfstand gestellt

    Werbekrise, Marktkonzentration, Kostendruck - Fachverlage stehen vor großen Herausforderungen. Claus Wüstenhagen, Holding-Geschäftsführer der Vogel Medien Gruppe, und Gerrit Klein, zuständig für Vogel Industrie Medien, sowie Thomas Meichle, Geschäfts

    HORIZONT: Herr Wüstenhagen, wie stark sind die Fachzeitschriften der Vogel Medien Gruppe vom Einbruch des Werbemarkts betroffen? Claus Wüstenhagen: Es ergibt sich für das vergangene Jahr ein sehr differenziertes Bild. Die überwiegend anzeigengetriebenen

    [15832 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 20 vom 16.05.2002 Seite 069

    Media Fachmedien

    Fachwerbung ist unverzichtbar

    Für Klaus Kottmeier, Sprecher der DFV-Geschäftsführung und langjähriger Sprecher der Deutschen Fachpresse, ist die Werbe- und Medienkrise vor allem ein deutsches Problem.

    HORIZONT: Wir wollen den vorherrschenden Pessimismus nicht überstrapazieren. Tatsache ist aber, dass seit 2001 und verschärft in diesem Jahr von einer Krise der Werbe- und Medien-wirtschaft gesprochen werden kann. Gibt es dazu eine Ursachenforschung?

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    HORIZONT Nr. 18 vom 30.04.1998 Seite 075

    Media Fachmedien

    Markenkonzepte sollen die Leser binden

    Fachverlage müssen sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Für den Mediaexperten Hans Schneider ist der Ausbau von Dachmarkenein geeignetes Mittel. Wer das Marketing vernachlässigt, wird Probleme bekommen. Der Internet-Auftritt scheint

    HORIZONT: Auf dem Fachpressetag stellt Werner E. Klatten den "Spiegel" als Prototyp einer Dachmarke vor. Brauchen die Fachverlage Nachhilfeunterricht von seiten der Publikumsverlage? Hans Schneider: Nein. Die Fachverlage haben in der Vergangenheit die N

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    HORIZONT Nr. 16 vom 21.04.1995 Seite 058

    Media Fachmedien

    Titelselektion ist auch eine Bauchfrage

    Mehr Transparenz im Markt gefordert / Hoechst faßt Sportsponsoring ins Auge / Interview mit Martina Schröder, Mediaberaterin der Frankfurter Hoechst AG

    Martina Schröder ist zwar erst 36 Jahre alt, feiert aber in diesem Jahr bereits ihr 20jähriges Hoechst-Jubiläum. Die gebürtige Frankfurterin begann beim größten Chemie-Konzern Deutschlands eine kaufmännische Ausbildung und landete bald in der Werbeabteilu

    [9906 Zeichen] € 5,75