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    HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 066

    Media Mediaplanung I

    Demographie verliert an Trennschärfe

    Planer ziehen verstärkt Typologien zur Differenzierung von Konsumenten heran. Doch während die Zielgruppen immer heterogener werden, versäumt vor allem die Frauenpresse, die Besonderheiten ihrer Leserinnen klarer herauszustellen.

    Immer wieder ist in Studien und Veröffentlichungen von der "deutschen Frau" zu lesen. Doch wer ist "die deutsche Frau"? Etwa die berufstätige Dame aus der Medienbranche jenseits der 49 mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 5000 Euro und mehr? Diese Besch

    [7374 Zeichen] Tooltip
    Typologische Segmentierungsverfahren im Überblick
    € 5,75

    HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 075

    Media Mediaplanung I

    Expansion durch Auktion

    In den USA vermarktet der Suchmaschinenriese Google jetzt auch Radiowerbung und versteigert Zeitschriftenanzeigen. Fraglich ist, ob sich dies auf Deutschland übertragen lässt.

    Immer wenn der Name Google fällt, spitzen Medienunternehmen die Ohren. Der Internet-Pionier aus Mountain View in Kalifornien ist dabei, sein Kerngeschäft Suchmaschinenmarketing gezielt zu erweitern und geht dabei unkonventionell vor. Ende 2005 startete G

    [5702 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 078

    Media Mediaplanung I

    Zeitungsverlage greifen zur Notlösung

    Mit Abdeckungsblättern wollen viele Abozeitungen ihre zu geringe Reichweite kompensieren. Ziel der Verlage ist es, Werbekunden zu halten. Mancher Verleger nutzt die Ergänzungsblätter auch als Marketingplattform für die eigene Abozeitung.

    Die regionalen Zeitungsverlage können sich drehen und wenden, wie sie wollen - die Decke ist immer zu kurz. Vor Jahren erreichten ihre Abozeitungen noch die große Masse der Haushalte, heute vielfach nicht mehr. Das schadet dem Anzeigengeschäft, denn Werb

    [6984 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 16.03.2006 Seite 079

    Media Mediaplanung I

    Billig ist nicht immer gut

    Die Werbewirkung von Abdeckungsblättern ist nicht so gut wie in Abozeitungen, glauben Experten.

    Der Zank um die bessere Werbeträgerqualität von Abozeitungen und Anzeigenblättern ist so alt wie beide Medien selbst. Durch den Einsatz von "Haushaltsabdeckungsblättern" wird er um eine Dimension erweitert. Denn nun müssen sich auch die Tageszeitungsverl

    [4539 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 072

    Media Mediaplanung I

    Zeitungen zeigen Experimentierlaune

    Strukturveränderungen im Mediengeschäft bedingen, dass die Zeitungsverlage auf so vielen Baustellen tätig sind wie nie zuvor. Verlage entwickeln neue Formate für junge Leser, forcieren den Absatz von Zusatzprodukten und optimieren ihr Kerngeschäft.

    Die deutschen Zeitungsmanager spitzten die Ohren, als Gary L. Watson, Präsident der Gannett Newspaper Division, im vergangenen Herbst bei der Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) seine Erfahrungen mit modernen Medien und ausb

    [8512 Zeichen] Tooltip
    Kleine Blätter, große Hoffnungen Tägliche Tabloid-Zeitungen der Großverlage
    € 5,75

    HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 074

    Media Mediaplanung I

    Mehr Flexibilität soll für Umsatzschub sorgen

    Die Zeitungen verkaufen wieder mehr Anzeigenfläche und wollen diesen Trend mit verbesserten Serviceangeboten forcieren. Entgegen einiger Vorurteile ist das Medium durchaus der adäquate Ansprechpartner für ungewöhnliche Sonderwünsche.

    Die Zeitungen geben angesichts einer stabilen Anzeigenentwicklung zwar Entwarnung. Doch die Verlage wollen weiter versuchen, den Werbeträger für Planer und Werbungtreibende attraktiver zu machen. Flexibilität ist hier nur ein Stichwort. So sind zwar alle

    [6364 Zeichen] Tooltip
    Kaufzeitungen gewinnen an Attraktivität bei Werbekunden - Veränderung der Anzeigenumfänge gegenüber 2003 - Angaben in Prozent

    Tageszeitungen im schwarzen Bereich - Veränderung der Anzeigenentwicklung zum Vorjahr seit 1994 - Veränderung in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 076

    Media Mediaplanung I

    Bild wirft seine Netze aus

    Kurzfristige Belegungen sind Trumpf: Das Springer-Blatt bietet seinen Anzeigenkunden weitere Möglichkeiten crossmedialer Werbung.

    Inwieweit hat auch "Bild" als Kaufzeitung vom Boom der Handelswerbung profitiert? Wie flexibel muss Ihr Blatt dabei sein? Alexander Sempf: Handelswerbung leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Anzeigengeschäfts von "Bild". Diese Entwicklung

    [2370 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 076

    Media Mediaplanung I

    Uneinigkeit über Einheitspreise

    Mediaedge CIA hat mit der Untersuchung Pressedge erneut die Diskussion über selektive Mediennutzung angestoßen. Logischer Schluss wären differenzierte Tarife für unterschiedliche Anzeigenplatzierungen. Die Verlage haben daran ein geringes Interesse.

    Zielsicher, effizient und wirkungsvoll soll Mediaplanung sein. Diesem Anspruch sehen sich die Verantwortlichen in den Agenturen tagtäglich gegenüber, gerade in Zeiten knapper Budgets. "Wir feilschen mit unseren Kunden um Prozentbruchteile, um die der Medi

    [7743 Zeichen] Tooltip
    Auffallende Anzeigen - Untersuchung der Einflussgrössen am Beispiel von "TV Movie" - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 080

    Media Mediaplanung I

    Belegen auf direktem Weg

    Der Verband Deutscher Zeitschriften-Verleger (VDZ) will jetzt mit einem einheitlichen Online-Buchungssystem Abläufe optimieren und Kosten senken.

    Gut Ding will Weile haben. Nach fast vier Jahren Entwicklungszeit steht der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger vor der Vollendung seines Projekts Online Booking System (OBS). Im Jahr 2001 hatte sich der VDZ entschlossen, mit einem eigenen Internet-ge

    [5188 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 11.03.2004 Seite 090

    Media Mediaplanung I

    Kombis besser buchbar

    Als größte nationale Zeitungskombi müssen die Nielsen-Ballungs-Raum-Zeitungen (NBRZ)Kunden Mehrwert bieten. Seit Jahrseanfang ist mit NBRZ Plus der Weg geebnet.

    Zeitungswerbung bleibt ein zweischneidiges Schwert. Zwar boomt die Handelswerbung. 2003 durften sich die Verlage darüber freuen, dass Aldi, Lidl und ihnen einen Brutto-Werbeumsatz von über 1,3 Milliarden Euro bescherten, eine vierel Milliarde Euro mehr al

    [6259 Zeichen] Tooltip
    Kinderlose Paare lesen am häufigsten Zeitung - Struktur der NBRZ-Leserschaft in den Nielsen-Ballungsräumen
    € 5,75