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    HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 060

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    "Qualitätsmedien müssen investieren"

    Das Mediennutzungsverhalten von Entscheidern hat sich verändert und stellt die Verlage vor neue Fragen. Im HORIZONT-Interview sagt GWP-Geschäftsführer Harald Wahls, warum die Pflege von Medienmarken so wichtig ist und warum Crossmedia mehr als Wirkli

    Die GWP beschäftigt sich seit fast drei Jahrzehnten mit der Zielgruppe der Entscheider. Wie hat sich der typische Entscheider speziell in den vergangenen Jahren verändert? Harald Wahls: Die Entscheider in Deutschland sind heute viel mobiler und vernetzte

    [11172 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 062

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Der Auftakt macht Appetit

    Nach dem 1. Quartal ziehen Verlagsmanager der Wirtschaftspresse zufrieden Anzeigenbilanz. Mit Prognosen für das Gesamtjahr tun sie sich aber schwer. Der Markt bleibt unberechenbar.

    An der Spitze nichts Neues: Seit Jahren schon ist der Zieleinlauf beim Wettrennen um die höchsten Werbeeinnahmen in der Wirtschaftspresse gleich. Vorneweg marschiert die "Wirtschaftswoche", gefolgt von "Capital" und "Manager Magazin". Die "Wiwo" hat bei

    [4447 Zeichen] Tooltip
    Fast die Hälfte landet bei Wirtschaftswoche und Capital - Wirtschaftstitel mit dem höchsten Werbeumsatz

    Wirtschaftspresse hält Vorjahresniveau - Finanzen und Dienstleistungen werben stärker
    € 5,75

    HORIZONT 15 vom 13.04.2006 Seite 072

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    News für lokale Märkte

    Internationale Nachrichtenmagazine adressieren den gebildeten Leser und wollen sich als idealer Abspielkanal für lukrative europäische Anzeigenkampagnen profilieren.

    Für Rhona Murphy haben Japan und Deutschland eines gemeinsam: Mit beiden muss man Geduld haben. Auch die langjährige Rezession im Land der aufgehenden Sonne hat die neue "Newsweek"-Herausgeberin nicht vom Glauben an die Potenziale des Marktes abfallen la

    [6024 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 072

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Qualitätsjournalismus wird wieder belohnt

    Im Hamburger Spiegel-Hochhaus diskutierten Manager-Magazin-Geschäftsführer Philipp Busch, "Brand eins"-Chefredakteurin Gabriele Fischer und Pilot Group-Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens über die Zukunft von Entscheidermedien und Trends in der Wirts

    Vor fünf Jahren erlebten die Wirtschaftsmedien einen nie da gewesenen Boom, dann folgte der Absturz. Welcher grandiosen Fehleinschätzung sind die Verlage damals unterlegen? Philipp Busch: Ausgelöst durch den Run auf die Telekom-Aktie hatte man erwartet,

    [18455 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 078

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Entscheiderblätter suchen Sicherheit

    Der Anzeigenmarkt der Wirtschaftsmagazine hat sich leicht erholt, bleibt aber unberechenbar. Die Verlagsmanager stellen sich auf noch kurzfristigere Buchungen ein und hoffen auf eine gute Konjunktur bei Finanzdienstleistern, IT-Anbietern und Autobaue

    Das Jahr hatr die Wirtschaftsmagazine mit einem Minuszeichen begonnenzent weniger Anzeigenseiten verkauften "Capital" und Co in den ersten drei Monaten 2005. Tröstlich: Alle Zeitschriften zusammen haben noch mehr, nämlich um 4,4 Prozent, nachgeben müssen.

    [8159 Zeichen] Tooltip
    Wirtschaftspresse im Plus Anzeigenvolumen wächst um 5,3 Prozent

    Wirtschaftswoche marschiert vorneweg Wirtschaftspresse: Die wichtigsten Titel nach Anzeigenumsatz

    Big Spender der Wirtschaftspresse IT, Finanzen und Auto sind die wichtigsten Anzeigenkunden
    € 5,75

    HORIZONT 14 vom 07.04.2005 Seite 080

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien I

    Stoff für Wissenslücken

    "Technology Review", "Harvard Business Manager" und die "FTD"-Beilage "Enable" berichten mit klarer Zielsetzung: Sie wollen Entscheider klüger machen.

    Als im August 2003 die erste Ausgabe der deutschen "Technology Review" erschien, war es höchste Zeit. "Wir wollten nicht warten, bis sich die allgemeine Wirtschaftslage wieder erholt hat", erzählt Steven P. Steinkraus, Geschäftsführer Heise Zeitschriften

    [5899 Zeichen] Tooltip
    Ideen aus Amerika Lizenzausgaben im Auflagenvergleich
    € 5,75