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    HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 054

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Marktanteile und Bruttowerbeumsatz der Wirtschaftstitel

    Etwa jeder zweite Werbe-Euro, den die Wirtschaftsmagazine in Deutschland umsetzen, fließt in die Kassen der drei größten Titel. Unangefochtener Spitzenreiter ist die "Wirtschaftswoche", die auf Brutto-Basis in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjah

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    Top 5 sichern sich Löwenanteil - Marktanteile und Bruttowerbeumsatz der Wirtschaftstitel
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 23.11.2006 Seite 064

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Viele Motive führen zum Entscheider

    Werbung in der Wirtschaftspresse steht in der Regel nicht für kreative Highlights. Aber auch hier kommt es darauf an, seine Zielgruppe mit intelligenter Kreation und Planung zu erreichen. Drei Beispiele von aktuellen Kampagnen geben einen Einblick in

    Die Leser von Wirtschaftsmedien sind eine begehrte Zielgruppe, weil sie in der Regel einkommensstark, konsumfreudig und entscheidungsbefugt sind. Wie Anzeigenkunden diese Klientel ansprechen, zeigen exemplarisch drei Kampagnen, die im Folgenden beschrieb

    [6471 Zeichen] Tooltip
    Finanzmarkt und Luxusmarken beflügeln das Anzeigengeschäft - Bruttowerbeausgaben einzelner Branchen in der Wirtschaftspresse
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 078

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Die Wirtschaftspresse fasst wieder Tritt

    Das Anzeigengeschäft der Wirtschaftsmagazine hat sich seit 2003 auf einem stabilen Niveau eingependelt. Dabei entwickeln sich jüngere Titel erstaunlich gut, während manche etablierte Zeitschriften die Trendwende noch nicht schaffen. Die Prognosen für

    Fünf Jahre nach Börsenrausch und New-Economy-Party mit anschließender schmerzhafter Ernüchterung haben sich die Verlage mit der aktuellen Situation arrangiert. Im Vergleich zu 2000, als die Wirtschaftspresse einen Rekordwerbeumsatz von brutto 456 Million

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    Manager Magazin gewinnt Marktanteile - Die größten Wirtschaftstitel nach Brutto-Werbeumsatz

    Finanzbranche ist der Big Spender - Die 20 größten Werbekunden der Wirtschaftspresse

    Uneinheitlicher Trend - Auflagen-Dickschiffe segeln mit Gegenwind
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 24.11.2005 Seite 090

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Qualität fördert den Umsatz

    Fachmedien sind für die B-to-B-Werbung ein etablierter Werbeträger. Umsatzverluste in den vergangenen Jahren werfen die Frage nach dem künftigen Stellenwert der Fachanzeige auf.

    Thomas Meichle, Geschäftsführer der auf Business-to-Business-Werbung spezialisierten Stuttgarter Werbeagentur RTS Riegerteam, macht sich Sorgen. Es komme vor, sagt er, "dass Agenturen Briefings erhalten mit der Bitte, keine Anzeigen zu machen". Dem wollt

    [5131 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 060

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Der Geschäftsverlauf bleibt uneinheitlich

    Trotz optimistischer Daten zum Werbeklima kalkulieren die Medienmanager mit spitzem Stift: Auch für das kommende Jahr erwarten sie keine großen Zuwächse. Von Aufbruchstimmung ist noch nicht viel zu spüren.

    Um mickrige 0,9 Prozent ist das Anzeigenvolumen der Wirtschaftspresse, bereinigt um Eigenanzeigen und Gegengeschäfte, in diesem Jahr gestiegen. Da kommt die frohe Botschaft gerade recht: Laut aktuellem GfK-"Wirtschaftswoche"-Werbeklima werden die Publikum

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    Abwärtstrend gestoppt Anzeigensituation der Wirtschaftspresse
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 068

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Nach Boom und Baisse herrscht Unsicherheit

    Kein anderes Segment erlebte solche Höhen und Tiefen wie die Wirtschaftspresse. Philipp Busch, Geschäftsführer des "Manager Magazin", blickt auf die vergangenen zehn Jahre zurück und fasst die Marktentwicklung und ihre Folgen zusammen.

    Drei Ereignisse prägten das Interesse für Wirtschaft und damit die Wirtschaftspresse in den letzten zehn Jahren erheblich. Erstens: Die Nachwirkungen der Wiedervereinigung und die damit einhergehende Reform zentralverwaltungswirtschaftlicher Modelle in De

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    Auf und Nieder Entwicklung der Werbeumsätze der Wirtschaftspresse Angaben in Mio. Euro
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 18.11.2004 Seite 076

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien II

    Abgezirkelte Printstrategie

    Hinter den Werbekampagnen von Unternehmen in den Wirtschaftsmedien steht in den meisten Fällen ein wohl überlegtes Mediakonzept. Das Beispiel Gerling-Versicherung steht dafür.

    Seit vielen Jahren lautet das Markenversprechen des Kölner Versicherungskonzerns Gerling: "Wir unternehmen Sicherheit". Dieses Versprechen leitet sich sowohl aus der Beratungs- und Lösungskompetenz von Gerling ab, als auch von dessen langjähriger Erfahrun

    [5015 Zeichen] € 5,75