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HORIZONT 41 vom 14.10.2010 Seite 034

Report Die Zeitungen

IM FOKUS

REICHWEITE

Die Zeitungsverlage in Deutschland haben nach wie vor mit einem Rückgang der Auflagenzahlen zu kämpfen. Von 2000 bis heute ist die Gesamtauflage um 17 Prozent auf 13,75 Millionen Exemplare gesunken. Dabei ist die Titelzahl im selben Zeitraum nur von 339

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Abwärtstrend setzt sich fort - Auflagen der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen

Talsohle noch immer nicht erreicht - Reichweitenentwicklung der Tageszeitungen - Angaben in Prozent

Vertrieb kann Werbeumsatzeinbrüche nicht ausgleichen - Einnahmenverteilung bei Zeitungen - Angaben in Millionen Euro
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 14.10.2010 Seite 038

Report Die Zeitungen

Wappnen für die nächste Welle

Viele Rubrikenmärkte sind von Print ins Netz abgewandert. Jetzt rüsten sich die Onlineportale für das mobile Internet und gegen Social-Media-Networks.

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Online schwankt stärker als Print - Entwicklung der Stellenmärkte im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat

Immobilienanzeigen im Netz machen große Sprünge - Entwicklung gewerblicher Inserate in Online-Immobilienbörsen

SZ bleibt trotz Verlusten in Front - Entwicklung der Immobilienmärkte überregionaler Zeitungen (nach Millimeter)
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 15.10.2009 Seite 030

Report Die Zeitungen

IM FOKUS

ENTWICKLUNG

Obwohl sich Auflagen- und Reichweitenkurve seit vielen Jahren nach unten bewegen, verdienen die Zeitungen heute - relativ gerechnet - durch den Vertrieb deutlich mehr als noch Mitte der 90er Jahre. Das liegt einerseits daran, dass durch höhere Copypreise

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Abwärtstrend noch nicht gestoppt - Reichweitenentwicklung der Tageszeitungen - Angaben in Prozent

Es bröckelt weiter - Auflagen der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen

Vertrieb bringt fast den halben Umsatz - Einnahmenverteilung bei Zeitungen - Angaben in Millionen Euro
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 15.10.2009 Seite 030

Report Die Zeitungen

Alles auf den Prüfstand

Die Krise hat den Druck auf Zeitungen verstärkt. Neben den Kosten wird auch an Strategien für die Zukunft gespart. Auf die jüngste Erhebung aus dem Hause Nielsen Media Research dürften Deutschlands Zeitungsmanager mit Gleichmut reagiert haben. Laut Stat

[7657 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 15.10.2009 Seite 038

Report Die Zeitungen

KNOW HOW

Das gedruckte Wort bleibt im Kopf

Je öfter der Auftritt, desto stärker die Wirkung

Seit sieben Jahren liefert die Zeitungs Marketing Gesellschaft Daten zur Werbewirkung. Eine Metaanalyse belegt die Werbekraft von Zeitungen.

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Zeitungswerbung bleibt im Gedächtnis - Werbeerinnerung von 100 Top-Werbungtreibenden nach Mediamix 2008

Werbewirkung der Zeitung ist konstant - Erinnerungsleistung (ungestützte Werbeerinnerung) von 100 Top-Werbungtreibenden 2002 und 2008
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 16.10.2008 Seite 056

Report Die Zeitungen

Verzwickte Lage

Die Verlage müssen an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen. Gewinnen wird, wer die Zeitung einer intelligenten Evolution unterzieht. Eine Analyse. Wer eine besondere berufliche Herausforderung sucht, sollte es vielleicht mal als Medienjournalist mit Schwe

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Verlage spüren Anzeigenrückgang - Umsatzanteile der Zeitungen im Zeitvergleich

Zeitung verliert Marktanteile - Werbeeinnahmen ausgewählter Medien - Anteil in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 16.10.2008 Seite 057

Report Die Zeitungen

Druck erhöht Kreativität

Sonderwerbeformen in Zeitungen sind begehrt. Und die Verlage bedienen die Nachfrage mit neuen Angeboten. Der Kampf um Etats lässt ihnen keine andere Wahl. Der 12. März 2008 war für die Leser der Würzburger "Main-Post" kein Tag wie jeder andere. An diesem

[5283 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 16.10.2008 Seite 064

Report Die Zeitungen

KNOW HOW

Ein Markt im strukturellen Wandel

Keine Trendwende in Sicht: Die deutschen Zeitungen verlieren weiter an Auflage. Umso intensiver kämpfen die Verlage um ihre Leser. Offensichtlich nicht ohne Erfolg, denn seit 2000 hat die Vielfalt im regionalen Blätterwald nur geringfügig abgenommen.

KAMPF UM KÄUFER In den frühen 90ern konnten sich die Abozeitungen über einen wahren Auflagenboom freuen: Die durch die Wiedervereinigung gestiegene Nachfrage ließ den durchschnittlichen Verkauf pro Titel auf über 51000 Exemplare wachsen. Seit damals ist

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Ein Markt im strukturellen Wandel
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2007 Seite 052

Report Die Zeitungen

Verlage sind auf Entdeckungsreise

Die deutschen Zeitungshäuser vertrauen auf die Stärken ihres Traditionsmediums - und genau deshalb müssen sie es kräftig verändern. Herantasten und Ausprobieren gehören dabei zu den wichtigsten Disziplinen.

Selten hat die Veränderung eines Zeitungslayouts so viel öffentlichen Widerhall gefunden wie bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Bis zum 5. Oktober dieses Jahres hatte die Redaktion lediglich 33 Mal in den fast 60 Jahren ihres Bestehens ein

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Anzeigenmarkt auf Niveau der 90er Jahre - Umsatzentwicklung der deutschen Zeitungen - Angaben in Mio. Euro

Bedeutung des Anzeigenumsatzes deutlich gesunken - Veränderung von Kosten- und Erlösanteilen bei Abonnementzeitungen - Anteil in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2007 Seite 058

Report Die Zeitungen

Gratis hat es schwer

Die Deutsche Post dementiert Pläne zum Start einer Gratiszeitung nur halbherzig und schreckt damit die Verlage auf. Doch die Erfolgsaussichten für einen solchen Titel sind nicht rosig.

Die Angst vor dem Gespenst einer Gratiszeitung ist in Deutschlands Verlagen wieder lebendig. Die Deutsche Post, Bonn, lässt Pläne für ein solches Objekt dieser Tage nur halbherzig dementieren. Aktuell sei da nichts geplant, erklärt Unternehmenssprecher U

[8241 Zeichen] € 5,75

 
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