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HORIZONT 45 vom 05.11.2009 Seite 042

Report Standort Rhein-Main

Problemlöser für Kunden

In der Krise wandeln sich die Zeitungshäuser in Rhein-Main mehr und mehr zu Allround-Dienstleistern für Unternehmen - auch für die kleinen. Strukturelle Krise meets Wirtschaftskrise - das ist auch für die Zeitungshäuser im Rhein-Main-Gebiet verheerend.

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Auflagen rutschen weiter ab - Die Verkaufsauflagen der Zeitungen im Rhein-Main-Gebiet (Auswahl) im 10-Jahres-Vergleich
€ 5,75

HORIZONT 27 vom 02.07.2009 Seite 043

Report Regionale Medien

SOFTWARE

Planen mit System

Zeitungen werden nicht selten als schwierig planbarer Werbeträger gescholten. Ein Vorurteil, das die Print-Protagonisten zu Unrecht trifft? " Professionelle Mediaplanung ist immer eine Herausforderung, das gilt sowohl für die Zeitungsplanung wie auch für

[5175 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 11.10.2007 Seite 052

Report Die Zeitungen

Verlage sind auf Entdeckungsreise

Die deutschen Zeitungshäuser vertrauen auf die Stärken ihres Traditionsmediums - und genau deshalb müssen sie es kräftig verändern. Herantasten und Ausprobieren gehören dabei zu den wichtigsten Disziplinen.

Selten hat die Veränderung eines Zeitungslayouts so viel öffentlichen Widerhall gefunden wie bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Bis zum 5. Oktober dieses Jahres hatte die Redaktion lediglich 33 Mal in den fast 60 Jahren ihres Bestehens ein

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Anzeigenmarkt auf Niveau der 90er Jahre - Umsatzentwicklung der deutschen Zeitungen - Angaben in Mio. Euro

Bedeutung des Anzeigenumsatzes deutlich gesunken - Veränderung von Kosten- und Erlösanteilen bei Abonnementzeitungen - Anteil in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 060

Report Mediaplanung I

Dem Leser stets dicht auf der Spur

Sich nur auf die Intuition ihrer Blattmacher zu verlassen, ist für Zeitungsverlage angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks riskant. Verfeinerte Methoden zur Leserbewertung, Quotenmessung und Blickaufzeichnung sollen helfen, die Zeitung zukunftstauglic

Frank Dilles Eindrücke vom European Newspaper Congress in Wien, wo sich mehr als 400 Chefredakteure und Führungskräfte aus europäischen Medienhäusern versammelt hatten, sind noch ganz frisch. "Die Verlage in Großbritannien, Skandinavien und Benelux inves

[8031 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 066

Media Anzeigenblätter

Harte Bandagen vor Ort

Im regionalen Werbemarkt müssen sich die Anzeigenblätter nicht nur gegen die Tageszeitungen behaupten. Die Deutsche Post wird im Prospekt- und Direktverteilgeschäft immer stärker.

Viele Anzeigenblätter erleben dieser Tage eine Zeitenwende. Während die Tageszeitung als ihr jahrzehntelanger Rivale im Werbemarkt schwächer wird, treten andere Wettbewerber forscher auf und es kommen neue hinzu. Doch nicht jeder neue Mitbewerber jagt de

[7727 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 08 vom 23.02.2006 Seite 006

Aktuell

Volatiler Immobilienmarkt

Zeitungsverlage schließen Anzeigenjahr mit einem leichten Minus ab / Zuwachs bei den Stellenmärkten

Das Werbegeschäft für die Zeitungen stagniert auf schwachem Niveau. 2005 schloss das Anzeigenjahr bei 1,18 Millionen Anzeigenseiten mit einem Minus von 1,1 Prozent - nach einem leichten Plus von 0,3 Prozent im Jahr davor. Verantwortlich für den Rückgang

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Der Stellenmarkt zieht an - Entwicklung Anzeigenumfänge 2005 nach Sparten - Angaben in %

Weiter labiles Anzeigenklima - Veränderungen Anzeigenumfänge - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 082

Media Die Zeitungen

Chancen für Experimente

Die deutsche Zeitungsbranche steht vor gewaltigen Veränderungen. Während die Verlage noch um die besten Konzepte ringen, scheint eine zunehmende Konzentration unausweichlich.

Im vergangenen Jahrhundert war die Welt für die deutschen Zeitungen noch in Ordnung. 1999 erzielten sie erstmals einen Nettowerbeumsatz von mehr als 6 Milliarden Euro, im Jahr darauf waren es noch mal 500 Millionen Euro mehr. Im Wettbewerb der Werbeträge

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Big Player im Blätterwald - Die größten Verlagshäuser mit Geschäftsfeld Zeitungen
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 099

Media Die Zeitungen

Wenn gratis geliefert wird

Die Marktsituation bleibt angespannt: Das Anzeigengeschäft hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auflagenverluste und die Drohung mit Gratistiteln bereiten den Verlagen Sorgen.

Wie eine lästige Fliege schwirrt das Thema "Gratiszeitung" seit Monaten durch die Verlagshäuser. Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wer bringt sie auf den Markt? Vor allem: Welchen Schaden wird sie anrichten? Vorsorglich haben etliche de

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Regionalblätter dominieren - Struktur des deutschen Zeitungsmarkts
€ 5,75

HORIZONT 26 vom 30.06.2005 Seite 070

Media Regionale Medien

Tabloids als Vorspiel für Gratisblätter

Noch sind die jungen Tabloid-Zeitungen deutscher Großverlage zarte Pflänzchen, die gehegt werden müssen. Wenn jetzt tägliche Kostenlos-Titel auf den Markt kommen, haben sie keine Zukunft mehr. Warnschuss ist ein möglicher Deal zwischen Schibsted und

Die Zwischenbilanz für die jungen Tabloid-Zeitungen nach einem Jahr fällt bescheiden aus. Ob Axel Springer, Holtzbrinck oder M. DuMont Schauberg: Die Verlage müssen erkennen, dass Wachstum keine Frage des Formats ist. In Köln meldete "Direkt", die Junior

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Von Berlin bis zur Donau - Regional-Ausgaben von "Welt-Kompakt"
€ 5,75

HORIZONT 11 vom 17.03.2005 Seite 072

Media Mediaplanung I

Zeitungen zeigen Experimentierlaune

Strukturveränderungen im Mediengeschäft bedingen, dass die Zeitungsverlage auf so vielen Baustellen tätig sind wie nie zuvor. Verlage entwickeln neue Formate für junge Leser, forcieren den Absatz von Zusatzprodukten und optimieren ihr Kerngeschäft.

Die deutschen Zeitungsmanager spitzten die Ohren, als Gary L. Watson, Präsident der Gannett Newspaper Division, im vergangenen Herbst bei der Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) seine Erfahrungen mit modernen Medien und ausb

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Kleine Blätter, große Hoffnungen Tägliche Tabloid-Zeitungen der Großverlage
€ 5,75

 
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