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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 8

Hintergrund

Sprung aufs nächste Level

Retail Media: Die Schwarz-Gruppe baut ihr Angebot rund um Lidl und Kaufland international aus. Von Klaus Janke

Mit dem Einstieg der Schwarz-Gruppe hat der Retail-Media-Markt im vergangenen Jahr weiteren Auftrieb bekommen – denn seitdem mischt ein echtes Schwergewicht mit: Der Konzern ist in 32 Ländern aktiv und gehört mit einem Gesamtumsatz von 154 Milliarden

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 38

Technologie & Logistik

Prognosen gehen über Absatzplanung hinaus

Händler und Dienstleister vertrauen auf Berechnungen von KI-Lösungen – Aktuelle Weiterentwicklungen erweitern das Spektrum entlang der Lieferkette

Die Absatzprognosen im Handel reifen immer weiter aus. Inzwischen wollen Händler davon ausgehend die gesamte Supply Chain verknüpfen. Auch die Personal- und Kampagnenplanung soll sich künftig mit Prognose-Lösungen verbessern.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2022 Seite 30

Technologie & Logistik

Kaufland verbessert Prognosen deutlich

Neues Forecast-System UDF von SAP unter anderem bei Frischware und Promotionartikeln erfolgreich

Kaufland nutzt als erster großer deutscher LEH-Filialist das neue Prognose-System UDF von SAP. Die Software ersetzt in der Breite des Sortiments die Forecasts des alten F&R-Systems, aber bei Frische auch die des SAP-Konkurrenten Blue Yonder.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 18.02.2022 Seite 51,52

Marketing

Der Gaming-Hype erfasst den Handel

Kaufland, Rewe, Aldi und Co. zieht es in virtuelle Welten – Rasantes Wachstum – Brückenschlag zu schwer erreichbaren Zielgruppen

Gaming und E-Sport sind in Deutschland inzwischen ein Milliardengeschäft, in dem bereits viele Wirtschaftsgrößen mitmischen. Nach der Industrie hat jetzt auch der Lebensmittelhandel das Thema für sich entdeckt. Dabei nutzen Aldi, Kaufland, Rewe und Co. unterschiedliche Strategien, um ihre Zwecke zu erreichen.

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Der deutsche Games-Markt boomt - Entwicklung im 1. Halbjahr 2020/2021 in Mio. Euro Gamer in allen Altersklassen - Spielerinnen und Spieler, die mindestens gelegentlich aktiv sind – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 25.01.2019 Seite 43,44

Marketing

Händler drücken aufs Werbepedal

FMCG-Branche gibt 2018 trotz guter Binnenkonjunktur weniger Geld für Werbung aus – Lebensmittelhandel bleibt ausgabefreudig

Frankfurt. Trotz allgemein guter Konjunkturlage stagnierte der Werbemarkt in Deutschland im vergangenen Jahr. Netto dürfte er sogar ein Minus verzeichnet haben. Die Ausgaben der Konsumgüterhersteller blieben unter dem Niveau von 2017. Der Food-Handel gab dagegen 6,5 Prozent mehr für die Verbreitung seiner Werbebotschaften aus.

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LZ/Nielsen Werbemonitor - Die 30 größten werbungtreibenden Händler 2018/2017 LZ/Nielsen Werbemonitor - Die 30 größten werbungtreibenden FMCG-Hersteller 2018/2017
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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2018 Seite 30,31

Journal

Frisch aus dem Netz

Zwei Schritte vor und einen zurück – so lässt sich die Entwicklung des Online-Geschäfts mit Lebensmitteln in Deutschland beschreiben. Während Amazon Fresh expandiert und Rewe sowie Real weitermachen, treten Lidl und Kaufland auf die Bremse. Der Markt wächst nur langsam. Doch der große Knall könnte noch kommen. Christiane Düthmann und Birgitt Loderhose

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 22

Ausblick Marketing

„Ernüchterung beim Online-Kauf“

Kein Durchbruch bei Bestellungen von Lebensmitteln im Netz – Discount muss weiter Trading-up-Maßnahmen mitgehen

Nürnberg. Die diskontierenden und Vollsortimentsformate nähern sich zwar an, aber der GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth sieht auch für 2018 noch riesige Unterschiede bei den Konzepten. Der Trend geht bei Aldi & Co. darüber hinaus eindeutig zu temporären Listungen.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 03.11.2017 Seite 49

Marketing

„Nur jeder Fünfte würde mehr als Ladenpreise zahlen“

Handelsexperte Dirk Morschett sieht das E-Food-Geschäft vor einem Preis-Dilemma – „2025 maximal 5 Prozent Marktanteil“

Herr Professor Morschett, Kaufland und Rewe drosseln die Expansion ihrer Lieferdienste. Offenbar haben Handelsentscheider doch Zweifel, dass E-Food-Handel so toll ist... Im Grunde wurden in den vergangenen zehn Jahren viele derartige Initiativen g

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2017 Seite 37

IT und Logistik

Liefern in die Box

Immer mehr Händler bieten ihren Kunden einen Boxenstopp – nicht nur für Online-Bestellungen sondern auch für Lebensmittel

Frankfurt. Packstation statt Paketzusteller: LEH testen Paketboxen entweder als Kooperationspartner für den Onlinehandel oder in Eigenregie für E-Food.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 13.04.2017 Seite 25,26,27

Journal

Unberechenbar

Amazon musste den Start des Onlineshops für frische Lebensmittel in Deutschland immer wieder verschieben. Vor allem Rewe hat derweil das Feld beackert, um dem Internetriesen etwas entgegenzusetzen. Ob das genügt, werden die Kunden entscheiden. Birgit

In Berlin tobt der Bär. Ob Rewe, Kaufland oder Bringmeister, alles, was sich Lebensmittel-Lieferdienst nennt, drückt auf die Tube, um ein Bollwerk gegen den gefürchteten Eindringling Amazon Fresh hochzuziehen. Kaufland hat in der Bundeshauptstadt zwi

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E-Food in Großbritannien
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