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Lebensmittel Zeitung 14 vom 05.04.2024 Seite 25,26,27,28

Journal

Im Griff der KI

Künstliche Intelligenz verändert Handel, Konsumgüterindustrie und den Arbeitsmarkt in bisher ungekanntem Ausmaß. Sonia Shinde

KI wird nicht nur Gutes bringen, sagt ausgerechnet Sam Altman – jener Mann, der Generative KI mit Chat GPT und seiner Firma Open AI erst so richtig salonfähig gemacht hat. Die Gesellschaft müsse sich auch auf negative Folgen des KI-Booms vorbereiten:

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Kollege KI übernimmt - Berufe: Automatisierbarkeit der Tätigkeiten in Prozent
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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 02.11.2023 Seite 8,9

Werbung.Treiber

News und Studien

Fakten für die CMOs und Marketer von heute und morgen

Dämpfer für E-Commerce Die anhaltend hohe Inflation und die schwache Konsumstimmung machen auch vor dem deutschen Onlinehandel nicht halt. Im 3. Quartal brachen die Umsätze branchenweit um rund 14 Prozent ein und sanken sogar unter das Vor-Corona-

[5423 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2023 Seite 42

Management & Karriere

KI transformiert Berufe radikal

McKinsey-Studie sagt starke Veränderung der Tätigkeiten von Wissensarbeitern voraus – Große Potenziale für Handel und Industrie

Seit Ende vergangenen Jahres haben die Möglichkeiten für den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) deutlich zugenommen. Handel und Industrie, aber auch dem Arbeitsmarkt, steht eine neue Ära bevor, die auch neue Wertschöpfung mit sich bringen könnte.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 22

Recht & Politik

HDE besorgt wegen Fachkräftemangel

Mehr als 50 000 Stellen im Handel unbesetzt – Umsatzminus von drei Prozent für 2023 erwartet

Der Handelsverband Deutschland sieht weiter viele Risiken. Die Preissteigerungen setzten sich fort, eine Entspannung sei aber im Jahresverlauf möglich.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 07.01.2023 Seite 2

intro

WIE WIRD DAS NEUE JAHR?

Die Zeichen stehen auf Zuversicht

Die Hoffnungen auf eine kräftige Erholung der deutschen Wirtschaft nach der Coronakrise waren groß. Doch der Ukraine-Krieg sorgt für Verwerfungen. Das dürfte auch 2023 noch zu spüren sein. Die Aussichten sind aber nicht mehr ganz so düster, und aus dem Gastgewerbe kommen durchaus positive Signale.

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Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts in Deutschland 2016–2024 - Veränderung gegenüber dem Vorjahr - Prognose bis 2024
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Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 36

Management & Karriere

2035 bleibt jede dritte Stelle in FMCG-Branche unbesetzt

PwC-Studie rechnet mit eklatantem Fachkräftemangel in Handel und Industrie – Unternehmen sollten aktiv gegensteuern

Die Konsumgüterindustrie und der Handel müssen sich auf einen extremen Mangel an ausgebildeten Fachkräften einstellen: Im Jahr 2035 könnten 1,95 Millionen Arbeitsplätze im Handel und 600000 Stellen in der Konsumgüterindustrie unbesetzt bleiben.

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Arbeitskräftelücke im Handel steuert auf 2 Millionen zu - Geschätzter Verlauf von Angebot, Nachfrage und ungedecktem Personalbedarf im Handel
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 41-42 vom 15.10.2022 Seite 5

intro

GESCHÄFTSENTWICKLUNG

Aussichten trüben sich ein

Die krisenbedingt unsichere Geschäftslage schlägt auf die Geschäftserwartungen der Branche im dritten Quartal durch. Eine Prognose.

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Ausblick: Welche Umsatzentwicklung erwarten Sie in den nächsten 3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr?
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HORIZONTmagazin mut - Mittelstand und Transformation vom 30.06.2022 Seite 32,33,34,35

HORIZONT MAGAZIN MUT - MITTELSTAND UND TRANSFORMATION

Kreativ gegen den Mangel

Fachkräfte fehlen in nahezu allen Arbeitsgebieten. Expert:innen sehen gute Chancen für den Mittelstand – wenn sich die Firmen auf den Arbeitnehmermarkt einstellen VON KLAUS ÖHLER

[12469 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19-20 vom 14.05.2022 Seite 4,5

intro

KENNZIFFERN UND PROGNOSEN

Optimismus gemischt mit Sorgenfalten

Der Blick auf die Kennzahlen der 70 Top-Markenhotels verdeutlicht noch einmal die Auswirkungen der Pandemie. Die Aussichten und Erwartungen hingegen geben Grund zur Hoffnung. Doch es gibt weitere Herausforderungen.

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Kennziffern / Prognosen Erwartungen Geschäftsverlauf 2022 Top 10 Durchschnittspreise
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Lebensmittel Zeitung 9 vom 04.03.2022 Seite 29,30,32

Journal

„Die Unsicherheit wird größer“

ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser gibt Auskunft über den Ukraine-Krieg als Inflationstreiber, die Corona-Kosten und warum er trotzdem Grund für Optimismus sieht.

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Massive Teuerungen - Anteil der Betriebe, die in den nächsten 3 Monaten ihre Preise erhöhen wollen*
€ 5,75

 
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