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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 40

Marketing

Preiskampagnen dominieren weiter

Der Werbemarkt profitiert auch 2024 vom anhaltend hohen Wettbewerbsdruck im deutschen Lebensmittelhandel

Der Lebensmittelhandel muss weiter reichlich Werbegas geben, während die Hersteller ihren Einsatz je nach Unternehmensstrategie, Positionierung, Produktpalette und Zielgruppe variieren, ist Fernando Reimann von Nielsen Media überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 6

Ausblick Handel

„Händler brauchen internationale Allianzen“

Eurocommerce-Generaldirektorin Christel Delberghe hofft auf Unterstützung für den Handel durch die Politik

Die Konflikte zwischen Handel und Industrie verschärfen sich. Nach dem Ende der Corona-Pandemie erleben beide Seiten eine neue Zeitrechnung. Rohstoffe sind dauerhaft teurer, Energiekosten steigen und Verbraucher orientieren sich neu. Im Ringen um bessere Konditionen sieht Christel Delberghe, Generaldirektorin bei Eurocommerce in Brüssel, die Händler trotz neuer Einkaufsbündnisse keineswegs im Vorteil.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 10

Ausblick Industrie

Diese Themen sind 2024 wichtig

Von Clean Label bis Zinssenkung - Was im neuen Jahr auf der Agenda steht – Weltweite Krisen und neue Regulierungen beschäftigen die Lebensmittelindustrie

2023 war ein Jahr mit Herausforderungen, 2024 dürfte kaum einfacher sein. Welche Themen die Branche weiter oder erstmals beschäftigen werden.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 32

Marketing

„Digitale Werbung ist der Gewinner der Zeit“

Nielsen Media-Experte Fernando Reimann blickt moderat positiv auf den Werbemarkt im weiteren Jahresverlauf

Preisaktionen und ein generell günstiges Sortiment bleiben Kommunikationsschwerpunkte des Lebensmittelhandels. Themen rund um Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen aber weiter an Bedeutung.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 10

Ausblick Industrie

Unsicherheiten bremsen Zukäufe

Experten erwarten Zurückhaltung bis Mitte des Jahres – Marken und Unternehmen könnten verschwinden – Kaufpreise dürften sinken – Vertikalisierung bleibt wichtig

Das M&A-Jahr 2023 steht unter keinem guten Stern. Zu- und Verkäufe von Unternehmen kommen angesichts der großen Unsicherheit nahezu zum Erliegen. Marken und Unternehmen könnten verschwinden, schätzen Experten.

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Deals im deutschsprachigen Raum gehen zurück - Volumen im Konsumgütergeschäft in Mio. Euro
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Lebensmittel Zeitung 30 vom 29.07.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Nicht alle Medien sind gleich betroffen“

SINKENDE WERBEAUSGABEN

LEH und FMCG-Hersteller haben laut Zahlen von Nielsen Media im ersten Halbjahr den Werberotstift angesetzt. Auch die Prognosen der Marktbeobachter verheißen keine Besserung.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 2

Ausblick Kommentar

Probe für die Nachhaltigkeit

Hans Bielefeld

Nachhaltigkeit war in der Konsumgüterbranche in den vergangenen Jahren der Innovationstreiber schlechthin. Weil Verbraucher zunehmend mit gutem Gewissen konsumieren wollen, haben Konzerne zuletzt unzählige umweltfreundlichere Nahrungsmittel, Putz- un

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 10

Ausblick Industrie

Nach der Pandemie droht die Polarisierung

Die wirtschaftliche Entwicklung weckt Sorgen um das Mittelpreis-Segment – Hersteller reduzieren die Vielfalt – Beobachter rechnen mit schneller Rückkehr in die Gastronomie

Frankfurt. Im Jahr der Impfung drohen Konsumgüterherstellern neue Gefahren. Nach Lockdowns und Virusangst dürften Insolvenzen und steigende Arbeitslosigkeit das Verhalten der Verbraucher mitbestimmen. Einige Beobachter und manche Branchenvertreter erwarten deshalb eine Phase der Polarisierung: gute Zeiten für Premiumanbieter und Günstig-Spezialisten – doch schwierige Monate im Geschäft mit mittelpreisigen Artikeln.

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Viele Sparen ... Sparüberschüsse der privaten Haushalte in Deutschland ... viele andere müssen verzichten - Deutsche Arbeitsmarktdaten
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 22

Ausblick Marketing

„Die Messlatte für 2021 liegt extrem hoch“

Nach dem corona-bedingten Ausnahmejahr dürfte der LEH die Umsatzsteigerungen kaum wiederholen können – Außer-Haus-Konsum wird wieder anziehen

Nürnberg. Angekommen im Jahr 2021. Nach einem mehr als außergewöhnlichen Jahr steht die FMCG-Branche weiter unter Druck. Die LEH-Food-Vollsortimenter wollen ihre jüngsten Umsatzerfolge bestätigen, Discounter und Drogeriemärkte wollen aufholen. Wer dabei die besten Karten hat, erläutert Robert Kecskes, Global Insights Director bei der GfK.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 23

Ausblick Marketing

„Das One-Stop-Shopping wird sich 2021 weiter fortsetzen“

Nielsen beobachtet einen starken Zuwachs des Food-Online-Geschäfts, allerdings auf schmaler Basis – Langfristige Änderungen im Einkaufsverhalten für FMCG-Produkte

Frankfurt. Leerstehende Ladenflächen in der City, weniger Einkaufsakte, die Verunsicherung der Verbraucher, Sorgen des Handels vor einer Rezession – das alles sind Faktoren, die 2021 prägen werden.

[6598 Zeichen] € 5,75

 
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