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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 21,22

Journal

„Man kann nicht nicht kommunizieren“

Von dem Schriftsteller George Bernard Shaw stammt der Ausspruch: „Das größte Einzelproblem in der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat.“ Missverständnisse beginnen schon im Baby- und Kindesalter, setzen sich im beruflichen Umfeld fort und reichen hinauf bis in höchste Führungsetagen. Kommunikation ist und bleibt eine große Herausforderung. Ohne Kommunikation – in welcher Form auch immer – sind ein Miteinander und jegliche kulturelle Errungenschaft nicht vorstellbar. „Man kann nicht nicht kommunizieren“, so haben viele von Paul Watzlawick gelernt. Ein Schweigen ist auch eine Botschaft. Sie kann Ausdruck von Zustimmung oder Ablehnung sein. Heute eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation. Weit über 100 Kanäle dürfen für das Aussenden und den Empfang von Botschaften in Betracht gezogen werden – von Facebook bis zum POS. Immer geht es um das Wie und das Was. Einfach ist das nicht. Denn der Verbraucher bleibt ein rätselhaftes Wesen. Er erwartet heute von Handel und Industrie mehr als plumpe Bedürfnisbefriedigung. Sinnstiftendes ist gefragt, das ihm das Gefühl vermitteln soll, ein besserer Mensch zu sein. Kann das glaubwürdig gelingen? Nicht nur auf diese Frage müssen Unternehmen Antworten finden. Gerd Hanke

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 24,25

Journal

„Kommunikation ist Chefsache“

Bei Fressnapf sollen und wollen die Mitarbeiter ein bisschen anders sein. Unternehmensgründer Torsten Toeller lebt das vor. Im Interview spricht er über Sinnstiftung, authentisches Auftreten und die Fähigkeit zuzuhören.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 40

Journal

Die Weltverbesserer

Was bedeuten Greta Thunberg und Fridays for Future für das Marketing? Müssen Unternehmen den Planeten retten oder wenigstens so tun als ob, weil das gut ist fürs Geschäft? Mit ihren Haltungs-Kampagnen manövriert sich die Werbeindustrie vielmehr in eine Sackgasse. Jürgen Scharrer*

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 01.11.2019 Seite 42,43

Journal

Clowns und Helden

Haltung zeigen kann durchaus hilfreich fürs Image sein. Viele Unternehmen wissen das und richten Kommunikation und Werbung darauf aus. Doch Händler und Industrie begeben sich damit oft auf dünnes Eis. Nicht jede Umsetzung zahlt positiv auf die Marke ein. Wer Farbe bekennt und damit Kunden verprellt, muss Shitstorms einkalkulieren. Katja Gussmann

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 02.11.2018 Seite 27

Journal

Raus aus der Vertrauenskrise

Transparenz ist gut, Ehrlichkeit ist besser. Das gilt nicht nur im Umgang von Mensch zu Mensch, sondern auch in der Kommunikation zwischen Konsumgüterherstellern und Konsumenten. Mit dem Leitfaden „The Honest Product Guide“ will das Beratungsunterneh

Perfekte Fassade, verschwiegene Unzulänglichkeiten – tritt ein Mensch so auf, würde man ihn wohl einen Blender nennen. Auch viele Konsumgüter setzen auf den schönen Schein. Verpackungen zeigen eine heile Welt, Angaben über Zutaten und Herstellung bes

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2018 Seite 28

Journal

Wenn Amazon spricht

Auch wenn Millionen Europäer bei Amazon online einkaufen, hat der Händler keinen leichten Stand auf dem Kontinent. Datenschützer und Wettbewerbshüter sehen dessen Marktmacht mit Argwohn. Als Charmeoffensive hat sich der US-Konzern einen Innovationstag in London ausgedacht. Sabrina Schadwinkel

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Lebensmittel Zeitung 08 vom 21.02.2014 Seite 029

Journal

Der Kraftmeier

Mit wachsender Begeisterung tanzt Sodastream den großen Getränkeherstellern auf der Nase herum. Dass Coca-Cola den Wassersprudler-Hersteller nun in seinem Kerngeschäft angreift, nutzt Deutschlandchef Henner Rinsche für gezielte Provokationen. Klaus J

Henner Rinsche ist zurzeit besonders guter Laune. Denn mit einer PR-Aktion kann der Deutschland-Geschäftsführer von Sodastream seinen Erzfeind nerven. „Willkommen Coca-Cola“, heißt es auf einem Werbemotiv, „schön, dass Ihr jetzt auch Wassersprudler macht

[5956 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 21.02.2014 Seite 29

Journal

Der Kraftmeier

Mit wachsender Begeisterung tanzt Sodastream den großen Getränkeherstellern auf der Nase herum. Dass Coca-Cola den Wassersprudler-Hersteller nun in seinem Kerngeschäft angreift, nutzt Deutschlandchef Henner Rinsche für gezielte Provokationen. Klaus J

Henner Rinsche ist zurzeit besonders guter Laune. Denn mit einer PR-Aktion kann der Deutschland-Geschäftsführer von Sodastream seinen Erzfeind nerven. „Willkommen Coca-Cola“, heißt es auf einem Werbemotiv, „schön, dass Ihr jetzt auch Wassersprudler m

[5956 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 15.04.2011 Seite 051

Journal

Die deutschen Händler können noch besser werden

"Mehr Mut"

Dr. Wolfgang Griepentrog (47) ist PR- und Reputationsexperte. Er hat viele Jahre die Konzern-PR der Metro Group geleitet. Heute berät er Unternehmen in strategischen und kulturellen Fragen erfolgreicher Kommunikation. Herr Dr. Griepentrog, es vergeht ke

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 15.04.2011 Seite 056

Journal

Diffuse Gefühle

Verunsicherte Konsumenten und eine nach wie vor zu beobachtende Selbstbedienungsmentalität der Managerkaste dürfen die Händler Europas nicht davon abschrecken, beim Thema Nachhaltigkeit als Pioniere voranzugehen. Es winken Respekt und Vertrauen. Selb

Was bringt's mir? Die Frage kommt immer ziemlich schnell, sobald es um "Nachhaltigkeit" geht. Und sie ist natürlich falsch gestellt: Es ist das Wesen der " Sustainability", dass sie mir direkt erst mal nichts bringt. Profitieren tun vielmehr "die Anderen

[6975 Zeichen] € 5,75

 
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