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    Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 6,7

    Hintergrund

    Noch wirklich sehr lange beste Geschäfte

    Klambt wächst im Minusmarkt Print munter weiter. Klappt das auf ewig? Von Roland Pimpl

    Die Mediengruppe Klambt profitiert von rückläufigen Zeitschriftenmärkten, indem sie immer wieder Titel aufkauft, die andere Verlage abstoßen wollen (Jahreszeiten Verlag, Burda, Medweth) oder kartellrechtlich müssen (Springer/Funke-Deal). 16 Publikumsmagazine, meist Frauen- und Programmtitel, hat Klambt in den vergangenen zehn Jahren übernommen. Und 2022 kam mit Delius Klasing gleich ein kompletter (Special-Interest-)Verlag dazu. Im selben Jahr stieg Klambt bei der Corporate-Publishing-Agentur Storyboard ein; mittlerweile hält man dort 75 Prozent. Mit Akquisitionen soll es weitergehen, kündigt Verleger Lars Joachim Rose im HORIZONT-Interview an. Und seine Geschäftsführerin Nicole Schumacher sagt, warum es Unterhaltungsmagazinen so schwerfällt, digitale Pay-Modelle zu etablieren.

    [15680 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Kahlschlag bei G+J

    Wie lange sind die „Kernmarken“ sicher?

    War das, was Bertelsmann und RTL Deutschland da am Dienstag zur Zukunft der Zeitschriften des Renommier-Verlages Gruner + Jahr verkündet haben, nun tatsächlich nicht ganz so schlimm wie seit Monaten befürchtet, wie hier und da interpretiert wurde? Au

    [2014 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 4

    Thema der Woche

    Alle Macht dem TV

    RTL Deutschland: Thomas Rabe präsentiert seine publizistische Vision. Und streicht 1000 Stellen in Köln und Hamburg

    Der Glaube an sich ist eine sehr persönliche Angelegenheit, bei der man sich auf eine bestimmte Seite schlägt und Fakten meist eine untergeordnete Rolle spielen. Bertelsmann-CEO Thomas Rabe etwa hat den Glauben an den größten Teil des Publishing-Gesc

    [7566 Zeichen] € 5,75

    Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Besser nicht radikal

    Print lebt – nur teilweise jetzt woanders

    Es ist viel los bei den Special-Interest-Verlagen. Und zwar nicht nur durch das übliche und unübersichtliche Kommen und Gehen kleinerer Hobbyzeitschriften – sondern durch die behutsame Erweiterung ihrer Portfolios in Richtung Publikumsmagazine. Da is

    [2038 Zeichen] € 5,75

    Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 11

    Hintergrund

    Neue Renditen aus Restposten

    Gera-Nova Bruckmann: Der Special-Interest-Verlag kauft Publikumstitel zu – und lehnt Portfolio-Vermarktung ab

    Wie bitte, Gera-Nova Bruckmann? Der kleine Special-Interest-Verlag findet bislang wenig Beachtung – nämlich nur und immer dann (in Nebensätzen), wenn die Münchner mal wieder Zeitschriften übernehmen, die größere Häuser abstoßen. Doch die Summe dieser

    [4870 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 14.11.2013 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Unabhängig im Denken und Handeln“

    Bauer Media Group: Verlegerin Yvonne Bauer über ihre Pläne im Ausland, die Presse in Deutschland und ihren Umgang mit Misserfolg

    Seit drei Jahren steht Yvonne Bauer als Verlegerin an der Spitze des Familienunternehmens. Auftritte und Interviews meidet sie eher – mit wenigen Ausnahmen: In der kommenden Woche wird die 36-Jährige vor der Presse verkünden, dass der Umsatz (2012: 2,2 Milliarden Euro) in diesem Jahr wohl abermals gestiegen ist. Und in Horizont gibt sie ihr erstes umfassendes Interview als Verlegerin.

    [13734 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 14.11.2013 Seite 014 bis 015

    Hintergrund

    „Unabhängig im Denken und Handeln“

    Bauer Media Group: Verlegerin Yvonne Bauer über ihre Pläne im Ausland, die Presse in Deutschland und ihren Umgang mit Misserfolg

    Seit drei Jahren steht Yvonne Bauer als Verlegerin an der Spitze des Familienunternehmens. Auftritte und Interviews meidet sie eher – mit wenigen Ausnahmen: In der kommenden Woche wird die 36-Jährige vor der Presse verkünden, dass der Umsatz (2012: 2,2 Milliarden Euro) in diesem Jahr wohl abermals gestiegen ist. Und in Horizont gibt sie ihr erstes umfassendes Interview als Verlegerin.

    [13734 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 35 vom 30.08.2007 Seite 048

    Special Die Zukunft der Zeitschriften

    Digitalisierung ist eine existenzielle Frage

    In Sachen Wachstum setzen große Verlage in erster Linie auf Web-Akquisitionen. Doch neben dem Aufbau eigener New-Media-Aktivitäten bleiben auch Investitionen in Printprodukte auf der Agenda. Neugründungen sind hierbei ebenso interessant wie Zukäufe.

    Der Schreck saß tief: "Mathias Döpfner will Papier abschaffen". Überspitzte Schlagzeilen wie diese verhagelten den Mitarbeitern von Axel Springer sowie der gesamten Verlagsbranche im April dieses Jahres die Frühlingslaune. Einmal mehr schien der Vorstand

    [8659 Zeichen] € 5,75