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    Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 11

    Hintergrund

    Mit Tatkraft und Sorgen

    Magazine: MVFP sieht stabile Erlöse, digitale Erfolge – aber stärkere Unbill durch Plattformen. Von Roland Pimpl

    Die Magazinverlage blicken mit „verhaltenem Optimismus“ aufs laufende Geschäftsjahr und erwarten stabile Umsätze – also rund 19,3 Milliarden Euro wie schon 2023 und 2022. Inklusive nicht-publizistischer („sonstiger“) Geschäftsfelder würden die Gesamt

    [5882 Zeichen] € 5,75

    Horizont 29 vom 18.07.2019 Seite 14,15

    Hintergrund

    Ja, sie lesen. Ab und zu

    AWA 2019: Die Jungen konsumieren weniger Nachrichten, schon gar nicht auf Papier. Wenn sie älter werden, ändert sich das ein wenig

    Immer mehr jüngere Menschen informieren sich nicht mehr täglich übers aktuelle Geschehen. Unter den 20- bis 29-Jährigen sind es nur noch 67 Prozent, bei den 14- bis 19-Jährigen lediglich 45 Prozent. Zum Vergleich: Für 84 Prozent der 50- bis 59-Jährig

    [6375 Zeichen] Tooltip
    Edekas Kundenheft legt am stärksten zu - Top 15: Titel mit den größten absoluten Reichweitenzuwächsen (Print) Stern büßt die meisten Leser ein - Flop 15: Titel mit den größten absoluten Reichweitenverlusten (Print) Die meisten großen Titel verlieren weiter Leser - Die 30 reichweitenstärksten Printmedien Die Newcomer 2019 - Zeitschriften, die erstmals ausgewiesen sind SZ und FAZ verteidigen Leserschaft - Reichweitenentwicklung der Tages-, Anzeigen- und amtlichen Zeitungen (Print) Nachrichtenlektüre verschiebt sich ins Netz - Wochenreichweiten von Spiegel, Stern und Focus in Print und Digital Print kostet Zeit, Digital kostet Gedächtnis - Unterschiede der Leseerlebnisse und ihre Veränderungen
    € 5,75

    Horizont 5 vom 01.02.2018 Seite 20

    Praxis

    Dilemma mit Daten

    MA Presse 2018 I: Print verliert Reichweite, teilweise trotz stabilen Auflagen / Fragen nach der Zukunft der Studien

    Die Reichweiten sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Lange Zeit konnten viele Verlage durchatmen, wenn die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) ihre Zahlentabellen veröffentlichte, anders als bei den unbarmherzig sinkenden Auflagenwerten d

    [3388 Zeichen] Tooltip
    Führungsspitze büßt Reichweite ein - Die 25 reichweitenstärksten Zeitschriften Lektüre für das Hobby - Top 10: Zeitschriften mit den relativ höchsten Reichweitenzuwächsen Women’s Health verliert Leser - Flop 10: Zeitschriften mit den relativ höchsten Reichweitenverlusten Auch große Titel schwächeln - Reichweiten der Wochen- und Sonntagszeitungen
    € 5,75

    Horizont 45 vom 06.11.2014 Seite 18

    Hintergrund

    Print darf teurer sein

    VDZ-Studie: Deutsche halten TV-Gebühr für zu hoch / Niedrige Preisbereitschaft für digitale Magazine

    Zu jedem ordentlichen Verbandskongress gehören ein paar politische Botschaften, die von den Podien in Richtung Medien, Öffentlichkeit und Politik entsendet werden. Dies ist am Donnerstag und Freitag dieser Woche beim Publishers Summit, dem jährlichen

    [6003 Zeichen] Tooltip
    Lange Lektüre bei Magazinen - Wie viel Zeit nehmen Sie sich zum Lesen einer interessanten Zeitschrift? Politik, Fernweh und Essen im Blick - Themen, über die sich die Deutschen in Zeitschriften informieren Deutsche empfinden TV-Gebühren als teuer - These: In diesem Bereich sind die Preise im Allgemeinen relativ hoch Magazine regen an und entspannen - Was die Deutschen an ihren Zeitschriften besonders schätzen
    € 5,75

    Horizont 45 vom 06.11.2014 Seite 018

    Hintergrund

    Print darf teurer sein

    VDZ-Studie: Deutsche halten TV-Gebühr für zu hoch / Niedrige Preisbereitschaft für digitale Magazine

    Zu jedem ordentlichen Verbandskongress gehören ein paar politische Botschaften, die von den Podien in Richtung Medien, Öffentlichkeit und Politik entsendet werden. Dies ist am Donnerstag und Freitag dieser Woche beim Publishers Summit, dem jährlichen Ste

    [6003 Zeichen] Tooltip
    Lange Lektüre bei Magazinen - Wie viel Zeit nehmen Sie sich zum Lesen einer interessanten Zeitschrift?

    Politik, Fernweh und Essen im Blick - Themen, über die sich die Deutschen in Zeitschriften informieren

    Deutsche empfinden TV-Gebühren als teuer - These: In diesem Bereich sind die Preise im Allgemeinen relativ hoch
    € 5,75

    HORIZONT 42 vom 20.10.2011 Seite 008

    Die Woche Medien

    Verlage rücken zusammen

    VDZ-Studie: Zeitschriftenhäuser suchen Kooperationen innerhalb der Branche - und mit Communities Roland Pimpl

    Über drei Viertel der Zeitschriftenverlage erwarten in den kommenden ein bis zwei Jahren eine Zunahme ihrer Kooperationsaktivitäten. 90 Prozent haben bereits entsprechende Erfahrungen - und fast drei Viertel davon beurteilen ihre bisherigen Kooperationen

    [3138 Zeichen] Tooltip
    Bei Druck und Produktentwicklung meist mit Partnern - Frage: In welchem Bereich arbeitet Ihr Verlag bereits mit Partnern oder plant dies für 2012? Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 39 vom 30.09.2010 Seite 001

    Seite 1

    VDZ besteht Stresstest

    Die Verlage streiten über Grosso und AIM/ Verbandschef Wolfgang Fürstner muss vermitteln J. Scharrer und R. Pimpl

    Es ist eines der Vorzeigeprojekte des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): die ambitionierte Werbewirkungs-Forschungsinitiative Ad Impact Monitor. AIM ist auch politisch von höchster Bedeutung: Schließlich soll AIM nicht nur wasserdichte Nachw

    [4828 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 037

    Medien und Media

    MEDIEN 2.1

    Nur viele Versuche führen zum Erfolg

    Publikumsverlage begraben die Hoffnung auf Paid-Content-Geschäftsmodelle / Bei der Werbevermarktung gilt das Prinzip Trial and Error

    Bei ihrer Suche nach Geschäftsmodellen im vielzitierten Medienzeitalter des Web 2.0 müssen die Publikumsverlage zunächst eine ganz grundsätzliche Frage klären: Soll ein Verlag versuchen, neue Ideen aus den bestehenden Geschäften heraus zu entwickeln - od

    [5969 Zeichen] Tooltip
    Werbevermarktung und kleinteiliges Zusatzgeschäft - Aktuelle Beispiele unterschiedlicher digitaler Erlösmodelle großer Zeitschriftenverlage (Auswahl)
    € 5,75

    HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 034

    Medien und Media

    Zwischen gestern und morgen

    Zeitschriftenverlage stemmen sich gegen die Alterung ihrer Printmarken / Erfolg des "Look"-Experiments fraglich

    Das Thema Markenführung gewinnt für Zeitschriftenverlage nicht nur bei ihrer Expansion ins Internet an Relevanz (Seite 33), sondern auch in ihrem Stammgeschäft Print. Ganz weit oben auf der Agenda steht dabei die Frage, wie - und ob - Verlage es schaffen

    [8831 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 28 vom 10.07.2003 Seite 001

    Reichweitenverfall macht Frauentiteln zu schaffen

    Allensbach / Einen zum Teil erheblichen Reichweitenschwund stellt die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) bei den Frauenzeitschriften fest. Die in der AWA erfassten monatlichen Frauentitel verlieren 12 Prozent ihrer Leser pro Ausgabe (LpA), d

    [960 Zeichen] € 5,75