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HORIZONT 02 vom 13.01.2005 Seite 032

Medien und Media

Gemischte Aussichten zum Jahresstart

Publikumsverlage stellen sich auf einen weiterhin schwierigen Anzeigenmarkt ein / Ersteinbuchungen liegen bei vielen unter Vorjahresniveau

Die Vorfreude war groß, das Ergebnis des Vorweihnachtsgeschäfts aber ist ernüchternd. Für Stan Sugarman, Leiter Fachbereich Anzeigen beim Hamburger Verlag Gruner + Jahr, gibt es eine klare Erklärung für die Anzeigenflaute im 4. Quartal 2004: "Dieses Quart

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Stabile Seitenlage Die Top 10 der Publikumsverlage nach Anzeigenseiten Jan.-Dez. 2004
€ 5,75

HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 050

Media Fachmedien

Industrie fordert harte Daten von Fachtiteln

Die Mediaforschung dient Verlagen gerade in Zeiten einer schwachen Werbekonjunktur als Informationsquelle und Vermarktungsinstrument. Leserstruktur- und Reichweitenanalysen liefern Belege für Akzeptanz und Leistungswerte.

Mediaentscheider fordern sie schon lange. Doch weil einige Elektronik-Fachverlage nicht mehr länger auf die mehrfach verschobene Leseranalyse Industriezeitschriften LAI warten wollten, versuchen sie seit Ende des vergangenen Jahres (siehe Horizont 48/2003

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Werbekrise setzt Elektroniktiteln zu - die Toptitel nach Anzeigenumsatz und Anzeigenverkauf

Marktführer in Sachen Technik - Leser der durchschnittlichen Ausgaben von Elektronik-Fachtiteln - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 22.04.2004 Seite 074

Report Standort NRW

Zeitungslandschaft vor dem Umbruch

Die Novelle des Pressefusionsgesetzes hat auch für NRW Folgen. Noch sehen kleine und mittlere Verlage eher Chancen denn Risiken. Die wirtschaftlichen Probleme der letzten Jahre haben jedoch bereits zu einer Reihe von Kooperationen und zu Konzentratio

Noch ist die Novelle des Pressefusionsgesetzes nicht in trockenen Tüchern, da kommt die Zeitungslandschaft in Nordrhein-Westfalen schon in Bewegung. Rückwirkend zum 1. Januar erwirbt der Axel Springer-Verlag 14,5 Prozent am Bielefelder Westfalenblatt Zeit

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ACN glänzt durch Gebietserweiterung - Verkaufte Durchschnittsauflage der größten lokalen und regionalen Zeitungen in NRW
€ 5,75

HORIZONT 04 vom 22.01.2004 Seite 038

Medien und Media

Frauen sind stabilisierender Faktor

Die positive Auflagenentwicklung mancher Verlage ist vor allem das Ergebnis der aggressiven Expansion bei Frauen- und Jugendzeitschriften

Das vergangene Jahr hat sich zwar als das schwierigste Jahr für den deutschen Zeitschriftenmarkt erwiesen, doch über einen Mangel an Leserinteresse können die bundesdeutschen Publikumsverlage nicht klagen. So melden die Top 20 der Branche für 2003 alles i

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Bauer bleibt Auflagenprimus

Titelflut drückt den Durchschnitt - Durchschnittsauflagen pro Titel der Großverlage
€ 5,75

HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 052

Medien

Anzeigenmarkt Flaute im Anzeigengeschäft hält an / Entscheidertitel im Tief / Wirtschafts- und Computerpresse leidet weiter am stärksten

Jugendzeitschriften trotzen der Talfahrt

Die Titel für Teens und Twens halten sich im schwierigen Marktumfeld beachtlich gut.

Frankfurt / Vom Boom des Jahres 2000 übergangen, zählen die Kinder- und Jungendzeitschriften in Zeiten der Krise zu den Gewinnern. Damals sorgten fast ausschließlich New Media und Telekommunikation für den Aufschwung - also Branchen, für die der Kinder- u

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Der deutsche Anzeigen-Index - Die Anzeigenumfänge der jeweils 10 anzeigenstärksten Publikumszeitschriften pro Quartal

Jugendmarkt bleibt in Bewegung

Top-Anzeigengewinner im 3. Quartal 2002
€ 5,75

HORIZONT 23 vom 06.06.2002 Seite 066

Media Frauenmarketing

Glamour gegen Gilb

Viele Blätter spiegeln die demographische Entwicklung wider.Jüngere Frauen sind mit betulichen Titeln nicht zu begeistern.

Frauen sind Vielleserinnen. Laut MA 2002/I lesen 32,68 Millionen Frauen über 14 Jahre regelmäßig Zeitschriften, das sind immerhin 97 Prozent der von der Media-Analyse erfassten weiblichen Zielgruppe. Dabei haben die 23 in der MA erfassten Wochentitel mit

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Überalterung schadet der Auflage - Top 10 der unterhaltenden Wochentitel im Auflagentrend

Gesundheit bleibt Topthema - Was Frauen gern in Frauenzeitschriften lesen
€ 5,75

HORIZONT 08 vom 21.02.2002 Seite 074

Media Kundenmedien

Sieger rollen auf der Luxusschiene

Die Abkehr von direkten Produktpräsentationen prägt die Top 5 der 30 ausgezeichneten Kundenmagazine. Die optische Nähe zu den erfolgreichen Szenezeitschriften und exklusive Unterhaltung erleichtert den Lesern die Identifikation mit dem Medium.

Kein Auto weit und breit. Nur drei Herrenanzüge und ein kleines Schwarzes hinter einer Prada-Schaufensterfront. Davor langweilt sich eine einsame Palme. Eine südländische Straßenszene auf dem Cover eines Autokundenmagazins und kein Hinweis auf die Marke?

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Siegerliste - Top-30-Kundenzeitschriften 2001

HORIZONT-Wettbewerb - Preisträger und Spitzenplatzierungen auf einen Blick
€ 5,75

HORIZONT 05 vom 31.01.2002 Seite 044

Medien

Werbeumsätze TV baut in der Krise seinen Marktanteil aus / Versicherer bevorzugen Printwerbung / Radio und Zeitungen verlieren am deutlichsten

Die Medien zählen ihre blauen Flecken

Nach dem mageren Jahresergebnis 2001 setzen sich die Medien bescheidene Ziele im Werbemarkt.

FRANKFURT / Lutz Kuckuck fühlt sich wie ein Boxer nach einem verlorenen Fight. «Im Vergleich zu ihren arg gebeutelten Kollegen aus den anderen Gattungen ist die RMS noch mit einem tiefblauen Auge davongekommen», zieht der Geschäftsführer des privaten Radi

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Knick in der Optik - Bruttowerbeumsätze der Mediengattungen 1995-2001 in Mio. Euro

Pro Sieben überholt Sat 1 - Marktanteile der TV-Sender im Jahr 2001 - Angaben in Prozent

Zeitungen verlieren in allen Segmenten - Bruttowerbeeinnahmen im Jahr 2001 ohne Rubrikanzeigen in Mio. Euro
€ 5,75

HORIZONT 29 vom 19.07.2001 Seite 034

Medien

Bruttoumsatz Werbeeinnahmen der klassischen Medien liegen im 1. Halbjahr unter dem Vorjahreswert / Zeitungen büßen am stärksten an Umsatz ein

Privatsender zeigen sich kaum beeindruckt

Während die großen TV-Sender dem Abwärtstrend trotzen, reißt das 2. Quartal die Radios ins Minus.

Frankfurt / Ende Mai zeigten sich die Radiovertreter noch euphorisch. Während andere Mediengattungen bereits unter der abkühlenden Konjunktur litten, konnte etwa Carsten Neitzel, RS2-Geschäftsführer, unter dem Eindruck des Umsatzzuwachses von 0,4 Prozent

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Werbeflaute drückt Bruttoumsätze - Entwicklung der Brutto-Werbeumsätze der Mediengattungen seit 1996 - Angaben in Mio. Mark

Die Mehrheit trotzt dem Trend
€ 5,75

HORIZONT 18 vom 03.05.2001 Seite 052

Medien

Werbeumsätze Plakat und Radio dank Umstellungen mit Umsatzzuwächsen / Pro Sieben verdrängt im TV-Markt Sat 1 vom 2. Platz

Frühlingsbeginn heitert das Werbetief auf

Der März läutete die Wende am Werbemarkt ein: Bei den TV-Sendern zogen die Einnahmen leicht an.

Frankfurt / Auch Kanzler Gerhard Schröder kann dem Trend nicht entgehen. Die Bundesregierung hat jetzt die Prognose für das gesamtwirtschaftliche Wachstum für das Jahr 2001 auf 2 Prozent heruntergeschraubt. Dies hatten Wirtschaftsforschungsinstitute schon

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Wirtschaftswoche trotzt dem Trend - Brutto-Werbeumsätze der 10 größten Publikumszeitschriften

Im Westen geht's ab - Brutto-Werbeumsätze der 10 größten Radiosender

Big Brother hilft RTL 2 - Brutto-Werbeumsätze der TV-Sender
€ 5,75

 
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