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HORIZONT 27 vom 05.07.2007 Seite 058

Report Regionale Medien

Die Mischung macht's

Verlage gründen regionale Zeitschriften, um Themen zu vertiefen und spezielle Zielgruppen anzusprechen. Ein erweitertes Medienportfolio soll auch Impulse fürs Werbegeschäft bringen.

Der Trierer Regionalsender Antenne West beschert der Medienrepublik ein Novum: Fernsehen zum Blättern. Sämtliche Berichte in "90 Sekunden", dem monatlich erscheinenden Boulevardmagazin für Eifel, Saar, Mosel, Hunsrück und Luxemburg, stammen aus dem Anten

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HORIZONT 21 vom 24.05.2007 Seite 058

Report Standort Bayern

Beiboote stärken die Zeitungsflotte

Die gute Konjunktur belebt das regionale Anzeigengeschäft. Kein Grund für die Verlage, nicht weiter in die Modernisierung ihrer Medien zu investieren. Rund um die gedruckte Zeitung entstehen immer mehr zusätzliche Angebote.

Die Berufung von Hans-Jürgen Jakobs, ehemaliger Medienressortleiter der "Süddeutschen Zeitung" (SZ), zum Chefredakteur von Sueddeutsche.de kam als unverdächtige Meldung daher. Doch die Personalie von Ende vergangenen Jahres zeigt, dass das Internet auch

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Regionalblätter erleiden leichte Verluste - Auflagen der bayerischen Tageszeitungen
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HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 062

Report Standort NRW

Kampf gegen den Leserschwund

Der Trend scheint unaufhaltsam: Regionale Tageszeitungen verlieren auch in Nordrhein-Westfalen weiter an Auflage. Die Verlage reagieren mit verstärktem Marketing und neuen Publikationen. Außerdem bauen sie ihre Online-Aktivitäten aus.

Der Medien gegenüber schweigsame Verleger Lambert Lensing-Wolff aus Münster löste Anfang des Jahres ein Schlagzeilengewitter aus. Vorangegangen war die Freistellung der kompletten Lokalredaktion seiner "Münsterschen Zeitung". Als "beispiellosen Vorgang i

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Verluste werden zur Gewohnheit - Die größten Zeitungen in NRW nach Auflage
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HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 004

Aktuell

Streit um WAZ verschärft sich

Erbin Petra Grotkamp erwirkt einstweilige Verfügung gegen FFG-Bevollmächtigten Stephan Holthoff-Pförtner

Im Streit der Funke Familien Gesellschaft (FFG), der die Hälfte der WAZ Mediengruppe gehört, verhärten sich die Fronten. Laut Beschluss des Landgerichts Hamburg wird Stephan Holthoff-Pförtner, einem von drei Bevollmächtigten der FFG, verboten zu behaupte

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HORIZONT 11 vom 15.03.2007 Seite 060

Report Mediaplanung I

Dem Leser stets dicht auf der Spur

Sich nur auf die Intuition ihrer Blattmacher zu verlassen, ist für Zeitungsverlage angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks riskant. Verfeinerte Methoden zur Leserbewertung, Quotenmessung und Blickaufzeichnung sollen helfen, die Zeitung zukunftstauglic

Frank Dilles Eindrücke vom European Newspaper Congress in Wien, wo sich mehr als 400 Chefredakteure und Führungskräfte aus europäischen Medienhäusern versammelt hatten, sind noch ganz frisch. "Die Verlage in Großbritannien, Skandinavien und Benelux inves

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HORIZONT 09 vom 01.03.2007 Seite 030

Medien und Media

"Streit schadet dem Image der WAZ"

Stephan Holthoff-Pförtner, Bevollmächtigter der Funke Familien Gesellschaft, über Rechtsstreitigkeiten bei der Essener Mediengruppe

Die Funke Familie, deren Mitgliedern insgesamt die Hälfte der WAZ Mediengruppe gehört, streitet sich vor Gericht. Welche Bedeutung hat das Urteil, das das Oberlandesgericht Hamm am 28. März verkünden wird? Holthoff-Pförtner: Das Urteil ist sehr wichtig.

[10294 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 04 vom 25.01.2007 Seite 004

Aktuell

WAZ treibt Expansion voran

Essener Mediengruppe macht Einstieg beim Braunschweiger Zeitungsverlag perfekt / Komplettübernahme angestrebt

Die WAZ Mediengruppe baut ihr regionales Geschäft aus: Am Montag wurde die Übernahme des Braunschweiger Zeitungsverlags besiegelt. Die WAZ erwirbt von der Verlegerfamilie Voigt 75 Prozent der Anteile, der Kaufpreis soll bei rund 160 Millionen Euro liegen

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Auflage in Millionenhöhe - Das Zeitungsreich der WAZ Mediengruppe
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HORIZONT 43 vom 26.10.2006 Seite 046

Medien und Media

"Klage ist keine Kriegserklärung"

Der frühere Geschäftsführer Günther Grotkamp kontert Vorwürfe aus dem Kreis der WAZ-Gesellschafter

Im Streit innerhalb der WAZ-Gesellschafterfamilie Funke meldet sich der langjährige Geschäftsführer Günther Grotkamp zu Wort. "Von einem Machtvakuum bei der WAZ Mediengruppe kann keine Rede sein", betont der 79-jährige Rechtsanwalt auf entsprechende Komm

[9339 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 070

Media Die Zeitungen

Zeitungshäuser üben sich im Umbau

Die klassischen Erlössäulen Anzeigen und Vertrieb bröckeln, also verbreitern die Zeitungsverlage ihre Basis. Neben dem Internet spielen auch kerngeschäftsnahe Felder wie Buchreihen, Postdienstleistungen und Kundenkarten wirtschaftlich zunehmend eine

Die alten Hasen im Zeitungsgeschäft bedienen sich einer einfachen Methode, um herauszufinden, welcher Titel in einer Region der Marktführer ist. Sie blättern auf den hinteren Seiten - bei den Sterbefällen. Die Zeitung mit den meisten Traueranzeigen, so d

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Senioren sind der Zeitung treu - Reichweite nach Alter und Geschlecht 2006 - Angaben in Prozent

Werbemarktanteil der Tageszeitungen schrumpft - Entwicklung im deutschen Zeitungsmarkt
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HORIZONT 39 vom 28.09.2006 Seite 080

Report Standort Rhein-Main

Zeitungen ziehen ihre Leser ins Netz

Mit Online-Aktionen suchen regionale Verlage die Nähe zu ihren Kunden. Während Printanzeigen noch immer die wichtigste Umsatzquelle sind, rücken zunehemend auch Crossmedia-Projekte ins Blickfeld, um Werbechancen zu vervielfältigen.

Jürgen Gries aus Offenbach war in Südtunesien und hat den "Atem der Jedi-Ritter" gespürt, Martin Hoffmann aus Rödermark ist mit "überwältigenden Eindrücken" aus China heimgekehrt. In Wort und Bild berichten Menschen in der Online-Ausgabe der "Offenbach-P

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Mainz und Kassel liegen vorne - Die auflagenstärksten Tageszeitungen in Rhein-Main/Hessen

Das Zweite ist die Nummer 1 - Die größten Medienunternehmen in Rhein-Main
€ 5,75

 
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