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    HORIZONT 17 vom 24.04.2008 Seite 058

    Report Standort NRW

    Zeitung neu erfinden

    Die regionalen Verlage in NRW bewegen sich dorthin, wo ihr Publikum ist. Die Arbeit in den Redaktionen hat sich radikal verändert.

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    Über 10 Millionen Leser - Reichweite der Tageszeitungen in NRW

    Auflagenschwund verlangsamt sich - Die größten Zeitungen in NRW nach Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 27 vom 05.07.2007 Seite 050

    Report Regionale Medien

    Bewegte Bilder aus der Nachbarschaft

    Die regionalen Tageszeitungen leiden weiterhin unter schleichendem Auflagenverlust. Die Verlage müssen reagieren: Sie investieren verstärkt in den Ausbau ihrer Medienmarke, Kundenbindung und zusätzliche Kommunikationskanäle wie das Internet.

    Mit seiner Kurier-Card hat der "Nordbayerische Kurier" in Bayreuth einen echten Trumpf aus dem Ärmel gezogen. 42000 Mal wurde die Bonuskarte beantragt, 187 lokale und regionale Partnerfirmen vorwiegend aus dem Einzelhandel machen mit und gewähren Preisna

    [6701 Zeichen] Tooltip
    Vertrieb macht Sorgen - Auflage der 20 größten deutschen Regionalzeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 15 vom 12.04.2007 Seite 062

    Report Standort NRW

    Kampf gegen den Leserschwund

    Der Trend scheint unaufhaltsam: Regionale Tageszeitungen verlieren auch in Nordrhein-Westfalen weiter an Auflage. Die Verlage reagieren mit verstärktem Marketing und neuen Publikationen. Außerdem bauen sie ihre Online-Aktivitäten aus.

    Der Medien gegenüber schweigsame Verleger Lambert Lensing-Wolff aus Münster löste Anfang des Jahres ein Schlagzeilengewitter aus. Vorangegangen war die Freistellung der kompletten Lokalredaktion seiner "Münsterschen Zeitung". Als "beispiellosen Vorgang i

    [6537 Zeichen] Tooltip
    Verluste werden zur Gewohnheit - Die größten Zeitungen in NRW nach Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 04 vom 25.01.2007 Seite 004

    Aktuell

    WAZ treibt Expansion voran

    Essener Mediengruppe macht Einstieg beim Braunschweiger Zeitungsverlag perfekt / Komplettübernahme angestrebt

    Die WAZ Mediengruppe baut ihr regionales Geschäft aus: Am Montag wurde die Übernahme des Braunschweiger Zeitungsverlags besiegelt. Die WAZ erwirbt von der Verlegerfamilie Voigt 75 Prozent der Anteile, der Kaufpreis soll bei rund 160 Millionen Euro liegen

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    Auflage in Millionenhöhe - Das Zeitungsreich der WAZ Mediengruppe
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 070

    Media Die Zeitungen

    Zeitungshäuser üben sich im Umbau

    Die klassischen Erlössäulen Anzeigen und Vertrieb bröckeln, also verbreitern die Zeitungsverlage ihre Basis. Neben dem Internet spielen auch kerngeschäftsnahe Felder wie Buchreihen, Postdienstleistungen und Kundenkarten wirtschaftlich zunehmend eine

    Die alten Hasen im Zeitungsgeschäft bedienen sich einer einfachen Methode, um herauszufinden, welcher Titel in einer Region der Marktführer ist. Sie blättern auf den hinteren Seiten - bei den Sterbefällen. Die Zeitung mit den meisten Traueranzeigen, so d

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    Senioren sind der Zeitung treu - Reichweite nach Alter und Geschlecht 2006 - Angaben in Prozent

    Werbemarktanteil der Tageszeitungen schrumpft - Entwicklung im deutschen Zeitungsmarkt
    € 5,75

    HORIZONT 29 vom 20.07.2006 Seite 031

    Medien und Media

    Kommentar

    Krankes Kind

    Die Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg (MDS) weiß, dass sie mit der "Frankfurter Rundschau" ein krankes Kind adoptiert hat. Es hustet und schnupft seit Jahren. Die verabreichten Hausmittelchen - Personalabbau, Kostensparen, Relaunch - haben wenig geholfen

    [921 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 29 vom 20.07.2006 Seite 040

    Medien und Media

    FR droht die nächste Sparwelle

    Der neue Mehrheitseigner M. DuMont Schauberg kündigt einen kräftigen Sparkurs an / Mehrere strategische Optionen sind denkbar

    Seit Wochen wurde darüber spekuliert, jetzt ist der Deal perfekt: M. DuMont Schauberg (MDS), Köln, übernimmt die Mehrheit - 50 Prozent plus eine Stimme - beim Druck- und Verlagshaus Frankfurt (DuV), dem Verlag der "Frankfurter Rundschau" (FR). Verkäufer

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    Deutliche Verluste - Auflage der "Frankfurter Rundschau" im 10-Jahre-Trend

    M. DuMont Schauberg: Aktivitäten und Beteiligungen (Auswahl)
    € 5,75

    HORIZONT 26 vom 30.06.2005 Seite 070

    Media Regionale Medien

    Tabloids als Vorspiel für Gratisblätter

    Noch sind die jungen Tabloid-Zeitungen deutscher Großverlage zarte Pflänzchen, die gehegt werden müssen. Wenn jetzt tägliche Kostenlos-Titel auf den Markt kommen, haben sie keine Zukunft mehr. Warnschuss ist ein möglicher Deal zwischen Schibsted und

    Die Zwischenbilanz für die jungen Tabloid-Zeitungen nach einem Jahr fällt bescheiden aus. Ob Axel Springer, Holtzbrinck oder M. DuMont Schauberg: Die Verlage müssen erkennen, dass Wachstum keine Frage des Formats ist. In Köln meldete "Direkt", die Junior

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    Von Berlin bis zur Donau - Regional-Ausgaben von "Welt-Kompakt"
    € 5,75