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food service 4 vom 22.04.2024 Seite 22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45

Top 100

Ein richtig gutes Umsatzjahr

Deutschlands gastronomische Spitze kam 2023 mit voller Kraft zurück: 17 Milliarden Euro Nettoumsatz – ein zweistelliges relatives Plus nicht nur im Vorjahresvergleich, sondern auch gegenüber dem Rekordjahr 2019! Alle Segmente konnten zulegen. Wachstum bei minimaler Netzerweiterung.

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Ein richtig gutes Umsatzjahr - Gesamter Artikel als PDF inkl. Grafiken
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food service 4 vom 21.04.2023 Seite 34,35,36,41,42,43,44,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,59,60,61,62,63

Top 100

TOP 100

Doppeltes Plus im Krisenjahr

Sowohl im direkten Vorjahresvergleich als auch gegenüber 2019 konnte die Spitze der deutschen Gastronomie 2022 Erlössteigerungen erzielen: 34,7 Prozent zu 2021 bzw. 8,3 Prozent zum Vor-Corona-Jahr. Insgesamt knapp 15 Mrd. € Nettoumsatz. Grund zum Optimismus? Ja! Allerdings müssen die Daten im Kontext von inflationsbedingten Preiserhöhungen sowie des Lockdown-geprägten Vergleichsjahrs 2021 betrachtet werden (s. S. 54/55).

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Top 100 - Doppeltes Plus im Krisenjahr - Gesamter Artikel als PDF inkl. Grafiken
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food service 10 vom 11.10.2022 Seite 40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51

Ranking Schweiz

Plus-Entwicklung trotz Pandemie-Bremsspur

Rund 4 Mrd. Schweizer Franken (CHF) Netto-Umsatz, ein Plus von 9,4 Prozent zu 2020, erwirtschafteten die 41 größten Gastronomen der Schweiz im zweiten Pandemie-Jahr. Im desaströsen ersten Corona-Jahr hatte der Erlös-Einbruch bei knapp 38 Prozent gegenüber 2019 gelegen. Mit mehr als 2.840 Betrieben blieb die Netzdichte seit 2019 nahezu stabil.

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Plus-Entwicklung trotz Pandemie-Bremsspur - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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food service 5 vom 27.05.2022 Seite 22,23,24,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48

Ranking Top 100

Top 100

2021: das 2. Corona-Jahr

Das Umsatzwachstum der Top 100 betrug zum Vorjahr 7,2 %, zum Vor-Vorjahr nach wie vor minus 20,0 %. Die 100 größten Gastronomen Deutschlands erlösten netto 11,1 Mrd. €, im 2. Corona-Jahr überwogen die Plus-Entwicklungen wieder. Eine Bestzeit für Delivery-Profis sowie das Geschäft an Autoschaltern. Bescheiden das Business für Event-Caterer. Zahlenvergleich 2021 mit analogen Werten der Jahre 2020 und 2019. Unsere Exklusiv-Analyse umfasst über 20.000 Betriebe, eine Netzerweiterung zu 2020 von 1,7 %.

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Top 100 - 2021: das 2. Corona-Jahr - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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food service 4 vom 19.04.2021 Seite 16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,37,38,39

Top 100

TOP 100

2020: Ein Desaster-Jahr

29,8 % Umsatzminus präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands für ihr 2020er Geschäft. Das Volumen der Marktspitze fiel auf knapp 10,7 Mrd. € – ein Verlust an Erlösen von mehr als 4,5 Mrd. €. Am kleinsten das Rückwärtswachstum in der Quickservice-Kategorie, am größten bei Event-Catering. Stärkste Plusentwicklung für Domino’s Pizza mit 55 Mio. € bzw. 23,4 %. Nur 11 der Top 100 melden höhere Erlöse als 2019. Unsere Exklusiv-Analyse umfasst knapp 20.300 Betriebe, eine Netzschrumpfung von 0,5 %.

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TOP 100 - 2020: Ein Desaster-Jahr - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 11-12 vom 20.03.2021 Seite 2

im gespräch

„Flucht nach vorn“

Mitten in der Coronakrise bekommt das Restaurant Goldberg, das zum Fellbacher Unternehmen Rauschenberger Catering & Restaurants gehört, den zweiten Michelin-Stern. Warum Küchenchef Philipp Kovacs seinen Küchenstil geändert hat, und wie sein Chef Jörg Rauschenberger den zusätzlichen Sternenglanz sieht – ahgz-Redakteur Holger Zwink hat mit den beiden gesprochen.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 33 Beilage der gastronom vom 15.08.2020 Seite 1,2,3

der gastronom

Porträt

Ein Restaurateur mit vielen Talenten

Kochen und Gäste verköstigen – das genügt ihm nicht. Christian Mittermeier betätigt sich als Hotelier, leitet eine Kochschule, ist Markenbotschafter, Weinproduzent und Bienenzüchter. Außerdem realisiert er Events und Projekte – und engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit.

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food service 4 vom 17.04.2020 Seite 22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51

Titelthema Top 100 Deutschland

TOP 100

2019: Bestjahr mit vielen Rekorden

+++ Wir dokumentieren das Zahlenwerk mit den Originalfakten & Originalstimmungsbildern – ohne Coronakrisen-Anpassung. So bleiben Erfolge und Zeitgeist von 2019 für künftige Betrachtungen unverfälscht erhalten. +++

6,1 % Umsatzplus präsentieren die 100 größten Gastronomen Deutschlands für ihr 2019er Geschäft – geschätzt kommt davon knapp ein Viertel vom Marktführer. Und wieder sind höhere Durchschnittsbons der Wachstumstreiber. Größtes relatives Plus für die kleinste Kategorie, sprich Event-Catering. Drei expansive Fullservice-Marken ragen weit heraus. Ja, das Kerngeschäft und das Burger-Business definieren die Dynamik. Unsere Exklusiv-Analyse umfasst inklusive Anschlussliste über 21.700 Betriebe mit mehr als 16,5 Mrd. € Nettoerlöse.

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Top 100 - 2019: BESTJAHR MIT VIELEN REKORDEN - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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food service 1 vom 04.01.2018 Seite 24,25,26,27

Local Player

Ein Name, eine Marke: Enk

Dietrich Enk zeigt in Leipzig Präsenz. Der weitgereiste Koch führt einen der größten sächsischen Gastronomiebetriebe, die Enk Leipzig GmbH. Schwerpunkte: Catering, Gastronomie, Service. Der Profi ist ein Macher, der geradeaus läuft, ohne Umwege zu scheuen, der Ideen ausprobiert, aber auch loslassen kann. Sein 1999 gegründetes Unternehmen erlebte bisher keine Pleiten, keine Skandale. Langweilig? Keineswegs. Zu Special Events zieht der Vielbeschäftigte durchaus selbst die Kochjacke an.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 17 vom 29.04.2017 Seite 12

Gastronomie

Die Expansion war nicht geplant

Strategie Mittlerweile sechs Gastronomie-Betriebe sind Teil der Hamburger P&P-Gruppe. Einzelobjekte und zwei kettentaugliche Konzepte gehören zum Unternehmen.

Hamburg. Wenn ein Gastro-Konzept gut läuft, entsteht schnell der Wunsch, zu expandieren und die einmal gefundene Erfolgsformel möglichst zur Systemgastronomie auszubauen. Dass man auch ganz ohne System wachsen kann, zeigt die P&P Unternehmensgruppe i

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