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Horizont 15 vom 11.04.2019 Seite 8

Agenda

Bauen Adblocker Websites um?

Axel Springer reicht Urheberrechtsklage gegen Eyeo ein – wegen Änderung des Programmiercodes

Der Medienkonzern Axel Springer unternimmt einen neuen Anlauf, das Geschäftstreiben des führenden Adblocker-Anbieters Eyeo juristisch zu stoppen. Nachdem Springer mit seiner Klage mit dem Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs zuletzt gescheitert war, ar

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Horizont 3 vom 17.01.2019 Seite 10

Agenda

Gatekeeper statt Adblocker

Coalition for Better Ads und Googles Chrome-Browser filtern störende Web-Werbung bald weltweit

Die digitale Werbeformat-Konvention „Coalition for Better Ads“ will ab Sommer weltweit wirken. Bisher gelten die Standards, dominiert von Google und internationalen Werbekunden, nur in Europa und Nordamerika. Mit der globalen Ausdehnung auch nach Süd

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Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 6

Agenda

Weniger abhängig von Google

Firefox vermarktet Werbung – aber nur, wenn sie „lesenswert“ ist

Und schon wieder vermehrt sich im Internet das Inventar für Werbung – sogar an prominenter und zentraler Stelle: In seiner neuen Version, die in diesen Tagen ausgerollt wird, bietet der Web-Browser Firefox nun auch gesponserte Inhalte an. Damit möcht

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Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 4

Thema der Woche

Sie bewegen sich doch

Das Silicon Valley beginnt mit dem Umbau seiner Datensysteme

Die US-Digitalriesen reagieren mit Produktveränderungen auf die jüngsten Datenskandale, auf die zugespitzten Diskussionen um Privatsphäre, auf Gegenwind aus dem Werbemarkt (Horizont 13/2018) – und, schon länger geplant, auf die neue EU-Datenschutz-Gr

[3474 Zeichen] € 5,75

Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 14

Hintergrund

Wettrüsten im Web

Adblocking: Werbeunterdrücker und Werbeverteidiger sehen den „Konkurrenten“ Google Chrome gelassen. Sie selbst positionieren sich als Sub-Vermarkter

Sie sind die bizarrsten Gewächse im Ökosystem der digitalen Werbung: jene Unternehmen, die Profit schlagen aus dem Unterdrücken von Onlineanzeigen (Adblocker) und jene, die ihr Geld damit verdienen, dass sie auf blockierten Inventaren nun doch Werbun

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Horizont 21 vom 24.05.2017 Seite 8

Agenda

Zahlen oder Werbung schauen

Spiegel Online will Adblocker-Nutzer aussperren

Entweder Adblocker abstellen oder fürs Lesen und Videoschauen bezahlen – vor diese Wahl will künftig auch Spiegel Online (SpOn) seine Werbung-unterdrückenden User stellen. Damit geht SpOn einen ähnlichen Weg wie etwa Bild.de. „Wir werden ab Sommer di

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Horizont 15 vom 13.04.2017 Seite 8

Agenda

Dialog ohne Datensammeln

Anti-Adblocker Sourcepoint verspricht saubere Nutzeransprache

Im bizarren Katz- und Mausspiel um das Blockieren digitaler Werbung wollen neben den Adblockern, den Adblocker-Blockern (Horizont 17/2016) und den Anbietern von Privacy-Software (18/2016) nun auch Dienstleister mit Gesamtpaketen mitverdienen. Der jur

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Horizont 14 vom 06.04.2017 Seite 16

Hintergrund

Serie: Angreifer im Mediabusiness

Hoch in die Wolke

Salesforce: Der CRM-Softwareanbieter will die Marketingabteilungen mit seiner Cloud aufwerten

Es wird das höchste Haus in San Francisco und das zweithöchste an der gesamten Westküste der USA: Der Salesforce-Tower, 326 Meter hoch, 61 Etagen. Ende 2013 war Baubeginn, im kommenden Jahr soll der Wolkenkratzer fertig sein. Stolzer Namensgeber und

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Horizont 32 vom 11.08.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Chancen auf Zugriff

Medien sollten den Venture-Kapitalisten danken

Genervtes Augenverdrehen, tiefes Durchatmen, resigniertes Schulterzucken: Wer mit Medienmanagern mit Blick auf digitale Geschäftsmodelle über mögliche Akquisitionen sprach, erntete lange Zeit mitunter diese missmutigen Reaktionen. Gerade auch bei Adt

[1333 Zeichen] € 5,75

Horizont 32 vom 11.08.2016 Seite 10

Hintergrund

Die wilden Zeiten sind vorbei

Adtech: Die Marktbewertung wird realistischer. Das eröffnet auch Medienhäusern Akquisitionschancen

Titel- und Senderportfolios, die Performance der Geschäfte, das Temperament des Managements, von grell bis grau, von beschwingt bis betulich: Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Unterschiede der großen Medienhäuser zu beschreiben. Ihr Umgang mit Techn

[7634 Zeichen] € 5,75

 
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