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Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 1

Seite 1

Aufwachen

Der Cookie-Schwund zwingt die Online-Branche, endlich Alternativen zu entwickeln

Der Cookie-Schwund macht zunehmend nervös. Nachdem die jüngste Version des Firefox-Browsers Third-Party-Cookies standardmäßig blockiert, nimmt die Entwicklung deutlich an Fahrt auf. Nach Schätzungen der Adtech-Gruppe Virtual Minds werden bereits 25 b

[4398 Zeichen] € 5,75

Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Rückbesinnung

Contextual Targeting wird wieder interessant

Wie schnell den Online-Vermarktern derzeit die Cookies abhanden kommen, hat United-Internet-Media-Chef Jan Oetjen kürzlich in einem Gastbeitrag eindringlich dargelegt (Horizont 40/2019). Entscheidender Beschleuniger der Entwicklung ist Mozilla, desse

[2035 Zeichen] € 5,75

Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 18

Hintergrund

Kontext statt Kontrolle

Onlinewerbung: Auf der Suche nach Cookie-Alternativen setzen die Vermarkter wieder stärker auf Contextual Targeting. Aber wie weit kommt man damit?

In der Debatte um mehr Privatsphäre in der Onlinewerbung fährt Google eine klare Pro-Cookie-Linie. Allerdings will der Suchmaschinenriese den Eindruck vermeiden, er suche nicht gleichzeitig auch nach Alternativen. Auf der Dmexco präsentierte daher Em

[10271 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Nötige Protestwelle

Digitalwerbung: Bitte kein „Business as usual“

„Après moi le déluge“. Das Madame de Pompadour zugeschriebene Sprichwort „Nach mir die Sintflut“ beschreibt gemeinhin eine Strategie, die nur auf die Gegenwart zielt und mögliche negative Folgen in der Zukunft ignoriert, selbst wenn sie bekannt sind.

[1994 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 21

Praxis

Ausnahmezustand!

Gastbeitrag: Die Post-Cookie-Ära zwingt Europas Unternehmen zur Kooperation, wenn sie gegen die US-Plattformen bestehen wollen

Der Autor Jan Oetjen ist Geschäftsführer von Web.de, GMX und United Internet Media. Zudem ist er Stiftungsrat der European NetID Foundation, die das Ziel verfolgt, mit dem Single-Sign-on-Standard NetID eine offene europäische Alternative zu den US-Plattformen zu etablieren.

[6809 Zeichen] € 5,75

Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 6

Agenda

Weniger abhängig von Google

Firefox vermarktet Werbung – aber nur, wenn sie „lesenswert“ ist

Und schon wieder vermehrt sich im Internet das Inventar für Werbung – sogar an prominenter und zentraler Stelle: In seiner neuen Version, die in diesen Tagen ausgerollt wird, bietet der Web-Browser Firefox nun auch gesponserte Inhalte an. Damit möcht

[2010 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 17

Hintergrund

„Werbung muss den Nutzer respektieren“

Mozilla: Wie Firefox-Managerin Barbara Bermes die Privatsphäre im Internet verteidigen und Tracking eindämmen will

Die neue Datenschutz-Grundverordnung, E-Privacy, der Facebook-Skandal: Einem Browser wie Mozilla Firefox, der mit seiner „Tracking Protection“ im privaten Modus sämtliche Verfolgung des Nutzers (und damit als Art Kollateralschaden auch die meiste Werbung) blockiert, geben diese Themen Rückenwind. Im Interview mit Horizont erläutert Produktmanagerin Barbara Bermes, wie sie den Flow auch für Mobile nutzen will.

[7447 Zeichen] € 5,75

Horizont 14 vom 05.04.2018 Seite 4

Thema der Woche

Sie bewegen sich doch

Das Silicon Valley beginnt mit dem Umbau seiner Datensysteme

Die US-Digitalriesen reagieren mit Produktveränderungen auf die jüngsten Datenskandale, auf die zugespitzten Diskussionen um Privatsphäre, auf Gegenwind aus dem Werbemarkt (Horizont 13/2018) – und, schon länger geplant, auf die neue EU-Datenschutz-Gr

[3474 Zeichen] € 5,75

Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 10

Hintergrund

Genug genervt!

Google: In seinem Browser Chrome erzwingt der Suchmaschinenkonzern bessere Onlinewerbung

Jedem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne. In der Geschichte über den Google-Browser Chrome, der nächste Woche damit beginnt, die von der Coalition for Better Ads definierten Werbestandards zu erzwingen, könnte es auch ein böser Zauber sein. Wen

[8387 Zeichen] € 5,75

Horizont 4 vom 28.01.2016 Seite 6

Agenda

Ex-Mozilla-Chef startet Browser mit Werbetausch

Indirekte Bedrohung: Brendan Eich, der frühere Kopf des Firefox-Betreibers Mozilla, startet einen eigenen Browser namens „Brave“: Dieser blockiert das Sammeln von Nutzungsdaten – und damit die meiste Werbung – per Voreinstellung und blendet stattdess

[1274 Zeichen] € 5,75

 
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