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HORIZONT 32 vom 11.08.2011 Seite 011

Hintergrund

Kampf um Kundenkontakte

Onlinekioske: Axel Springer, Bertelsmann und Telekom versuchen mit diversen Rezepten, Alternativen zur Apple-App aufzubauen Roland Pimpl

Die erste Ankündigung kam Anfang 2010 ebenso frühzeitig wie selbstbewusst: Europas größter Medienkonzern Bertelsmann wollte an seinem elektronischen Kiosk für digitale Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchinhalte, der im Oktober schließlich unter dem Namen

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HORIZONT 07 vom 17.02.2011 Seite 001

Seite 1

Gesucht: Eine Strategie für Paid Content

Die Verlage ringen mit Apple um die Preishoheit für iPad-Apps. Doch eine eigene Preis-Strategie fehlt noch Santiago Campillo-Lundbeck und Jürgen Scharrer

Es herrscht die Stille nach dem Schuss: Apple hat endlich seine Neuregelung für den Verkauf von Abonnements für Medien-Apps präzisiert und dabei nur wenige Zugeständnisse gemacht. Verlage dürfen zwar auch außerhalb von iTunes Abonnements verkaufen, dort

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HORIZONT 07 vom 17.02.2011 Seite 012

Hintergrund

Der Apfel der Versuchung

Tablet PCs: Das iPad verspricht den Verlagen eine neue Chance für digitalen Paid Content - doch dafür brauchen sie die Preishoheit Santiago Campillo-Lundbeck

Der Streit zwischen VDZ und Apple über den Verkauf von Verlags-Apps dürfte auch nach der jüngsten Stellungnahme nicht beigelegt sein und spätestens im März in die nächste Runde gehen, wenn sich der Weltverband der Zeitschriftenverleger in Berlin trifft.

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Tablet-PCs versprechen mehr Gewinn - Digitaler Paid Content ist dank seiner Kostenstruktur auch bei geringen Umsätzen lukrativ - Angaben in Euro
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HORIZONT 07 vom 17.02.2011 Seite 014

Hintergrund

"Der Verlag ist kerngesund"

FAZ: Geschäftsführer Tobias Trevisan über Gewinnziele, Kooperationen mit anderen Verlagen und Geschäftsmodelle für Tablet-PCs Jürgen Scharrer

Der FAZ ist die Rückkehr in die Gewinnzone geglückt. Nach einem Verlust von 20 Millionen Euro 2009 schrieb der Verlag im vergangenen Jahr einen Gewinn im mittleren einstelligen Millionenbereich. Im Interview äußert sich Tobias Trevisan, Sprecher der Geschäftsführung, auch zu seiner Online-Strategie und attackiert - ohne den Namen des Wettbewerbers zu nennen - die Politik von "Welt" und "Welt am Sonntag".

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HORIZONT 06 vom 10.02.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Ein Messias in Ungnade

Der Streit zwischen Verlagen und Apple ist kein Fall für die Politik

Apple, das war einmal das Unternehmen, das sich mit dem berühmten Spot "1984" als Kämpfer gegen die Marken-Diktatur positionierte. Mehr und mehr aber geriert sich das Management in Cupertino selbst als digitales Regime. Das bekommen gerade die Verlage zu

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HORIZONT 06 vom 10.02.2011 Seite 008

Die Woche Medien

Gemeinsam gegen Apple

Verlage kooperieren international / Ziel: Schutz der Kundenbeziehung

Die Verlage suchen den Schulterschluss, um sich gegen die strengeren Regeln von Apple zu wehren. In dieser Woche hat sich eine Expertengruppe des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger versammelt, um sich über das Vorgehen des Quasi-Monopolisten auszu

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HORIZONT 49 vom 09.12.2010 Seite 008

Die Woche Medien

NACHRICHTEN

Schwarze Zahlen für VZ-Netzwerke In einem Interview mit dem "Handelsblatt" spricht VZ-CEO Clemens Riedl erstmals von schwarzen Zahlen: "Wir sind im zweiten Halbjahr vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen profitabel." In Zukunft wolle man nicht mehr dire

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HORIZONT 22 vom 04.06.2010 Seite 004

Thema der Woche

Print sucht Balance auf Tablets

Verlage trauen dem Digitalgeschäft auf mobilen Endgeräten ab 2013 einen Anteil von rund 6 Prozent an den Gesamterlösen zu

Zum Launch von Apples iPad sind viele Verlage am Start - doch Pläne und Strategien dahinter blieben bisher im Dunkeln. Der VDZ hat intern nach- gefragt. HORIZONT berichtet exklusiv. Der Apfel verführt alle zum Reinbeißen. Die Menschenschlangen vor den

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Apple muss sein - Auf welchen Plattformen wollen wie viele Verlage bis Anfang 2011 vertreten sein? (Auswahl)

WeTab surft iPad hinterher - Frage: Für wie viele Titel Ihres Hauses werden Sie bis Anfang 2011 und 2013 auf welchen Tablet-Plattformen Apps anbieten? Angaben in Prozent

Tablets machen digitale Umsatzhoffnung - Prognostizierter Erlösanteil von Verlags-Apps am Vertriebs- und Anzeigenumsatz ab 2013 - Angaben in Prozent
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HORIZONT 22 vom 04.06.2010 Seite 024

Medien

Das janusköpfige Medium

Mit der Markteinführung des iPad zeigt sich, dass die neue E-Reader-Technik auch ein völlig neues Informationsdesign benötigt

Die Multimedia- und Layoutexperten stehen vor einer historischen Aufgabe: Sie müssen die Nutzungsgewohnheiten für ein Medium antizipieren, das noch gar nicht auf dem Markt ist. Steve Jobs wird zwar gern für einen Propheten und Heilsbringer gehalten, doc

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Der Kern des Magazin-Erlebnisses - Das Engagement der Mediennutzer im intermedialen Vergleich
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HORIZONT 21 vom 27.05.2010 Seite 022

Medien

Zwischen Euphorie und Unsicherheit

iPad-Strategien der Medien: Zweigleisig mit bekanntem Content und Neuentwicklungen / Oft höhere App-Preise als beim iPhone

Medienhäuser wie Springer, Bauer und Spiegel wollen sich in Deutschland die Innovationsführerschaft sichern und bringen zum Verkaufsstart des iPad eigene Applikationen auf den Markt. Große Erwartungen knüpfen Verlage und Sender an das kleine Gerät, das

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Entwicklungen laufen auf Hochtouren - iPad-Angebote der Verlage und TV-Sender zum Deutschlandstart des Apple-Tablets (Auswahl)
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