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TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 26

Business Markt

„Premium Experience bieten“

Höhere Conversion Rate durch Premium- und arrondierende Produkt-Welten. Nur eine Zukunftsstrategie bei Schuh Mücke. Fünf Kernfragen an Geschäftsführer Felix Schmuck.

Herr Schmuck, wie lässt sich die Saison an? Was sagen die Zahlen, was beobachten Sie beim Konsumverhalten Ihrer Kunden? Felix Schmuck: Die ersten Monate des Jahres haben wir positiv abgeschlossen, was uns mutig und selbstbewusst auch auf die komme

[4176 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 28

Business Markt

„Events sind der Schlüssel“

Plus im ersten Quartal – trotz vieler Herausforderungen zum Jahresbeginn bei Modehaus Wellner in Hameln. Dort setzt der Chef auf Events, Mitarbeiter-Qualifizierung und eine Private-Shopping-Lounge.

Herr Wellner, was fordert Sie derzeit? Holger Wellner: Wir kämpfen noch mit hohen Beständen aus der Herbst/Winter-Saison. Unsere Rolltreppen sind 2023 ganz unerwartet kaputt gegangen – von Juli bis Mitte Oktober stand wegen der Baumaßnahmen zum Te

[3912 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 30

Business Markt

Eigenlabels ersetzen Top-Seller

Gleiche Qualität zu günstigeren Preisen – das ist laut AWG-Chef Michael Hövelmann gerade das, was die Kundschaft will. Daher dehnt der Filialist den Eigenmarken-Anteil leicht aus.

Ja, die Verbraucher sind preissensitiver geworden“, sagt Michael Hövelmann im TW-Gespräch. Diese Beobachtung macht der Geschäftsführer des Filialisten AWG gerade, obwohl die Inflationsrate sinkt. Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im Lebensmittel-

[4249 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 31

Business Markt

„Wir sind kein Händler mit Impuls-Sortiment“

Takko hat den Saisonstart stark nach vorne gezogen, um möglichst lange zum Vollpreis verkaufen zu können. Bislang geht die Rechnung des Fashion-Discounters offenbar auf.

Was hat Takko mit dem Luxus- und Premium-Handel gemeinsam? Bei beiden beginnt das Frühjahr bereits im Dezember. Was für die einen ein völlig normaler Saisonsstart ist, ist für den Fashion-Discounter ein Novum. Für die aktuelle Frühjahrssaison wurden

[4080 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 10

Handel

Supermärkte legen im Bau- und Gartenmarkt zu

Lebensmitteleinzelhändler und Nonfood-Discounter wachsen mit ihrem grünen Sortiment – Bau- und Gartenmärkte verlieren – Frühlingssaison läuft gut an

Supermärkte und Discounter steigern ihren Anteil am rückläufigen Garten- und DIY-Markt. Für 2024 planen Bau- und Gartenmärkte zwar wieder mit einem kleinen Plus. Getrieben durch Discounter soll der Lebensmitteleinzelhandel aber weiter stärker zulegen.

[3534 Zeichen] Tooltip
Discounter und Supermärkte blühen auf - Umsätze im Gartenmarkt in 2023 in Mrd. Euro und Veränderung zum Vorjahr
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 12

Industrie

Getränke

Krombacher bei Edeka wieder an Bord

Eskalation noch vor dem umsatzstarken Osterfest und der EM im Juli abgewendet: Der Krombacher-Außendienst darf wieder Filialen besuchen und die Edeka- Kaufleute können wieder Krombacher Pils, Schweppes und Vitamalz ohne Einschränkung ordern. Zum Jah

[822 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 33,34,35

Journal

Selbstständig

Lust auf Emotionen

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar vor zwei Jahren war ein Reinfall – da sind sich die Kaufleute einig, die die Lebensmittel Zeitung damals und heute befragt hat. Für die Europameisterschaft im eigenen Land stehen die Vorzeichen viel günstiger: keine verstörenden Nachrichten über Menschenrechtsverletzungen beim Stadionbau, keine Konkurrenz zum Weihnachtsgeschäft. Stattdessen passende Fernsehzeiten, sommerliches Wetter und die Aussicht auf ausgelassene Feiern im Freundeskreis und beim Public Viewing. Falls die deutsche Mannschaft gut abschneidet, könnte die Euphorie so manchen Kunden seine Sparneigung vergessen lassen. Trotzdem setzen nicht alle auf das Großereignis. Denn Aktionen wie Torwandschießen, Kickerturnier oder Tippspiel sind personalaufwändig und stehen in Konkurrenz zu anderen, möglicherweise lohnenderen Aktivitäten. Mathias Himberg

[8990 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Risiko muss ausgewogen verteilt sein“

Smarte Rabattaktionen bescheren Hiestermann in Bergen einen gelungen Saisonauftakt

Herr Hiestermann, wie lief die vergangene Woche bei Ihnen in Bergen? Hermann Hiestermann: Wir konnten die letzte Woche mit einem Pari abschließen, auf Basis einer hohen zweistelligen Vorlage. Insgesamt sieht es für den März so aus, dass wir im Ver

[3226 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 28,29,30

Business E-Commerce

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Zalandos Umsatz stagniert, der 30-Mrd.-Euro-Plan ist vom Tisch. Jetzt muss eine neue Wachstumsstory her. Sie beginnt bei RTL.

[8836 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 36

Marktplatz Tiefkühlkost & Eis

Mit Highlights punkten

Das Tiefkühljahr 2023 war von Preisaktionen geprägt. Jetzt setzen erfolgreiche Händler auf eine akribische Sortimentspflege mit besonderen Produkten und auf eine Warenpräsentation, die Impulskäufe pusht. Ulrike Lach

[7157 Zeichen] € 5,75

 
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