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HORIZONT 43 vom 25.10.2001 Seite 111

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Von Alfa bis Skoda

Das Rhein-Main-Gebiet weist die meisten Auto-Importeure auf. Bei Umsatz und Beschäftigtenzahl hat NRW die Nase vorn.

Einen härteren Automarkt als den deutschen kann sich ein Importeur kaum aussuchen. Das Mutterland des Automobils ist auch 116 Jahre, nachdem Gottfried Daimler den ersten fahrbaren Untersatz auf die Straße gelassen hat, das Maß aller Dinge im Autobau. Doch

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Autos aus dem Ausland - Kfz-Importeure im Rhein-Main-Gebiet
€ 5,75

HORIZONT 43 vom 25.10.2001 Seite 114

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Alles besetzt!

Der Frankfurter Zeitungsmarkt ist mit Tageszeitungen sowie Anzeigenblättern abgedeckt - wenig Platz für Experimente.

Frankfurt, das war den Strategen aus dem Axel-Springer-Verlag offenbar doch eine Nummer zu groß. Gerüchten zufolge hatten die Hamburger für den Testlauf ihrer jungen Tageszeitung «Extra» ursprünglich die Bankenstadt ins Auge gefasst, sich dann jedoch für

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Rhein-Main-Media legt zu - Entwicklung der Zeitungsauflagen im Rhein-Main-Gebiet
€ 5,75

HORIZONT 43 vom 25.10.2001 Seite 122

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Hot Snap-Shots

Vom Garagentüftler zum Millionario: Frankfurt kennzeichnet eine synergetische Fusion von Film-, Fernseh- und Musikproduktionen.

Wenn Xavier Naidoo die Hitlisten stürmt, freut das mittlerweile nicht nur die Söhne Mannheims. Auch in der Mainmetropole dürfen sich die Geschäftspartner der neuen deutschen Musik-Hoffnung künftig die Hände reiben. Die internationale Mediengruppe IN-Motio

[7581 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 43 vom 25.10.2001 Seite 128

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Muss die New Economy subventioniert werden?

Die New Economy hat auch in der Rhein-Main-Region das Tal der Tränen erreicht. Die einstigen Hoffnungsträger der Wirtschaft kämpfen ums Überleben - so es sie noch gibt. Müssen Politik und Wirtschaft mehr Impulse liefern, um der angeschlagenen Interne

Pro Neue Medien, New und Old Economy, Telekommunikation, E- und M-Commerce sind Themen, die Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft permanent beschäftigen. Im Spannungsfeld der wirtschaftlichen Turbulenzen einerseits und täglichen Konsolidierungen

[6807 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2000 Seite 156

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Leo Kirch soll draußen bleiben

Anfang des kommenden Jahres soll die Novelle des hessischen Privatrundfunkgesetzes stehen. Kernstück ist der Start eines Ballungsraumfernsehens für Rhein-Main. Viele Anbieter rechnen sich Chancen aus.

Karlheinz Balzer hatte keiner auf der Rechnung. Er ist Chef des Europäischen Film- und Fernsehzentrums in Michelbach. Das ist nicht etwa ein verträumtes Medienpädagogik-Seminar, sondern ein Produktionsunternehmen, hinter dem namhafte deutsche Medienkonzer

[12483 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2000 Seite 170

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Gründer beleben die Web-Wüste

Im Osten Frankfurts etabliert sich eine junge Start-up-Szene: Die Hanauer Landstraße ist auf dem besten Wege, sich zur Silicon Alley der hessischen Metropole zu entwickeln. Einzig das Personalproblem dämpft den Optimismus der Newcomer.

Wer sich durch den zäh fließenden Frankfurter Stadtverkehr in die Hanauer Landstraße durchgekämpft hat, denkt zunächst nicht an Internet und Gründerfieber. Die Hauptverkehrsader in den Frankfurter Osten präsentiert sich wie jedes andere Gewerbegebiet. Ein

[18665 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 46 vom 16.11.2000 Seite 172

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Kontroverse: Schlechte Karten für Start-ups?

Rhein-Main hinkt hinterher - ansässige Vertreter der New Economy beklagten sich in einer Umfrage über mangelnde Unterstützung der Politik. Zu Recht, findet Dotcom-Gründer Marcus Laube. Martin Rasch bezweifelt die Aussagekraft der Studie und sieht den

Die Hessische Regierung muss sich endlich zum Ziel setzen, den regionalen Start-ups die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Einstellung von Mitarbeitern prinzipiell zu erleichtern. Die Seals GmbH aus Frankfurt, einer der Vertreter der Dotcom-Wirtschaft

[9800 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 26 vom 25.06.1998 Seite 078

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Automobilstandort stellt sich dem Umbruch

Pünktlich zur Jahrtausendwende steht die automobile Welt vor einem Wandel. Segmentierung der Märkte und Atomisierung der Zielgruppen begleiten die Konzentration der Marken. Ebenso wie im Raum Köln, einem geographischen Schwerpunkt der Autounternehmen

Honda Deutschland hat sich schon vor mehr oder weniger 30 Jahren für den Standort Rhein-Main entschieden", sagt Honda-Werbeleiter Robert Stanic. "Er bietet eine internationale, konkurrenzfähige Kommunikationsstruktur, die Erfahrung, Know-how und neue Tale

[14483 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 26 vom 25.06.1998 Seite 085

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Die Kino-Wüste bebt

Von der Unterversorgung mit Multiplexsälen droht Frankfurt der direkte Sprung ins Overscreening.

Metropolen erkennt man an ihrer Anziehungskraft für die Umgebung: Wenn es Abend wird oder das Wochenende anbricht, wird die Umlandbevölkerung von den Lichtern der Großstadt angelockt. Wenn es danach geht, müssen die Frankfurter ihren Großstadtstatus an d

[6494 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 26 vom 25.06.1998 Seite 070

Report Kommunikations-Standort Rhein-Main

Spätzünder

Spät kommt sie, doch sie kommt: die Studie zum "Medien- und Kommunikationsstandort Hessen", veranstaltet vom FAZ-eigenen Institut für Medienentwicklung und Kommunikation (IMK) im Auftrag des hessischen Wirtschaftsministers Lothar Klemm. Im Herbst 1996 ins

[726 Zeichen] € 5,75

 
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