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    Lebensmittel Zeitung 08 vom 23.02.2001 Seite 050

    Journal Regionaler Wettbewerb

    Halles Handel unter Druck

    Die aktuelle Umfrage der IHK Halle zeichnet ein düsteres Szenario. Trotz des Weihnachtsgeschäftes klagt die Hälfte der Hallenser Händler über sinkende Umsätze und rund 60 Prozent über sinkende Gewinne. Nach erfolgreicher Sanierung der City und Ansiedlung neuer Handelsunternehmen hat die Stadt zwar an Attraktivität gewonnen, doch die Kaufkraft des Umlandes konnte noch nicht erobert werden. Von Birgit Will

    [13887 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 25 vom 24.06.1999 Seite 058

    Business Immobilien

    Monopoly um die 1a-Lagen

    Der Strukturwandel im Einzelhandel hat seine Spuren hinterlassen, auch auf dem Markt der Handelsimmobilien. Die Pleitewelle ließ die Leerstände in den Randlagen der Innenstädte wachsen, gleichzeitig kommen immer mehr neue Flächen in Einkaufszentren, Postä

    [12798 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 41 vom 13.10.1995 Seite 042

    Journal Regionaler Wettbewerb

    Skepsis begleitet den Start

    In Erfurt eröffnete am 5. Oktober ein neues Shopping-Center, der Thüringen-Park / Von Ekkehard Tanzer

    Das größte Kaufhaus Thüringens öffnete am 5. Oktober in Erfurt seine Pforten: Die Rede ist vom Einkaufszentrum Thüringen-Park. Es handelt sich gewissermaßen um einen Park im Park. Denn als Thüringen-Park bezeichnet man auch das ganze 300000 Quadratmeter g

    [9907 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 28 vom 13.07.1995 Seite 012

    Handel

    Anlegerpräferenzen: Investoren drängen stark nach Osten

    Die meisten Anleger zieht es nach Berlin

    sm Frankfurt - Kapitalkräftige Anleger suchen verstärkt nach Standorten in den neuen Bundesländern - so das Ergebnis einer aktuellen Studie des City- Maklers Kemper's GmbH, Düsseldorf. Das Unternehmen hat die Präferenzen von Investoren unter die Lupe

    [1343 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 26 vom 29.06.1995 Seite 008

    Kommentar

    NUTZT DIE CHANCEN DER CITY

    Die Stadt braucht den Handel, der Handel braucht die Stadt - mehr denn je.

    Hat die Innenstadt als Standort für den Handel noch eine Zukunft? Hohe Preise für Grundstücke und Mieten, einzelhandelsfeindliche Verkehrspolitik, strenge Auflagen für Umwelt- und Denkmalschutz sowie überbordende kommunale Abgaben machen den Einzelhändler

    [4835 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 09 vom 03.03.1995 Seite 071

    Service LZ - Schwerpunkt City - Marketing

    Das Milieu verkauft die Ware

    Innenstadterlebnis contra Bedarfsdeckung - Eine Betrachtung der GMA

    Frankfurt, 2. März. Die Einzelhandelsentwicklung in West- und Ostdeutschland zeigt einen unverminderten Trend zur Flächenexpansion, die im wesentlichen von finanzstarken Filialunternehmen getragen wird. Die Handelsagglomerationen lassen bei oberflächliche

    [10192 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 29 vom 22.07.1993 Seite 006

    Kommentar

    Don Quijote im Osten

    Ostdeutsche Kommunen beginnen sich zu wehren: Gegen Einkaufscenter auf der "Grünen Wiese", gegen Großflächen an den Stadträndern. Bahnt sich da etwa eine Wende zugunsten des innerstädtischen Einzelhandels an?

    In Erfurt wollen die Stadtverordneten ein geplantes Einkaufscenter vor den Toren der Stadt auf ein Drittel der Fläche zurückstutzen. In Chemnitz ist die Stadtverwaltung aus ihrem Dornröschenschlaf unsanft geweckt worden, weil sie innerhalb der Stadtgrenze

    [4820 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 04S vom 26.01.1993 Seite 006

    Kommentar

    DER ANDERE MARKT

    Die Großen des Textileinzelhandels kommen mit ihrer Standort-Sicherung Ost nur tröpfchenweise voran. Eine Chance für die Kleinen ?

    Manch einer mag sich gewundert haben, als in der vergangenen Woche K&L Ruppert ankündigte, im September seine erste Filiale im Osten im thüringischen Suhl eröffnen zu wollen. Erste Filiale im Osten? Von den Weilheimern hätte man doch angenommen, daß sie i

    [4966 Zeichen] € 5,75