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    HORIZONT 18 vom 02.05.2002 Seite 074

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Das Land macht Nägel mit Köpfen

    Telekommunikation, Information, Multimedia, Entertainment und Sicherheit: Für die TIMES-Branche an Rhein und Ruhrist der Strukturwandel zum international wettbewerbsfähigen Standort in vollem Gange.

    NRW hat's in sich. In kaum einem anderen Bundesland ist das Wachstum der Medienwirtschaft so deutlich zu spüren wie zwischen Bonn und Bielefeld. Mehr als 20000 Unternehmen mit über 275000 Beschäftigten und mehr als 90 Milliarden Euro Umsatz stellen ein Ri

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    HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1999 Seite 099

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Medienpolitik ist Chefsache

    Statt Kohle und Stahl prägen Comedy und Soap zunehmend den Standort Nordrhein-Westfalen.

    Im medienpolitischen Standortwettbewerb ringen vor allem die beiden Machtblöcke Nordrhein-Westfalen und Bayern um Ansiedlungen und Arbeitsplätze im zukunftsträchtigen Mediensektor. NRW-Lenker Wolfgang Clement hat die Medienpolitik zur Chefsache erklärt.

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    HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1999 Seite 098

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Standorte entstehen nicht am Reißbrett

    Kommunikation mit verteilten Rollen: Für Dieter Gorny muß Medienpolitik in NRWunter Landes- und nicht Metropolenaspekten betrieben werden. Der Viva- Geschäftsführerist sich sicher, daß eine alleinige Konzentration auf Köln dem notwendigenen Umbau und

    HORIZONT: Herr Gorny, auf der Piazza stehen sich zwei Dutzend Mädchen im Regen die Beine in den Bauch. Wollen die alle zu Ihnen? Dieter Gorny: Nein, die wollen zu The Boyz, die heute bei "Viva-Interaktiv" auftreten. Die Mädchen erschienen aber als das

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    HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1999 Seite 102

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Messen weiten ihr Angebot aus

    Die Messegesellschaften in NRW wollen ihre führende Stellung im internationalen Wettbewerb behaupten.

    Wesentlicher Bestandteil des Kommunikationsstandortes Nordrhein-Westfalen sind die Messegesellschaften, die sich an Rhein und Ruhr konzentrieren wie sonst nirgends, weder in der Bundesrepublik noch in der Welt. Die Messeplätze Köln und Düsseldorf zählen z

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    HORIZONT Nr. 13 vom 26.03.1998 Seite 090

    Report Kommunikations-Standort NRW

    NRW kommuniziert zielgenau

    Die Region umwirbt die Werbe- und Medienszene. 1998 starten neue Auftritte für das Ruhrgebiet und das Land. Von Karin Winter

    "Der Pott kocht", aber das Feuer dafür wird neuerdings in Hamburg geschürt. Die Vergabe des Image-Etats des Kommunalverbandes Ruhrgebiet, Essen, an die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby beendete vor wenigen Wochen das teilweise schon legendäre Enga

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    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1997 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort NRW

    NRW stellt Weichen für 2000

    Kommunikations- und Medienentscheider äußern sich zum Standort. Von Thilo Neidhart

    Nordrhein-Westfalen steckt wie kein anderes Bundesland mitten im Strukturwandel. Der Abschied von der klassischen Kohle- und Stahlindustrie ist beschlossene Sache. Im Großraum Bonn-Köln-Düsseldorf dominieren bereits heute Verwaltungen und Dienstleister. A

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    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1997 Seite 078

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Dynamik in der AV-Branche

    NRW im Wandel. Kleine Einheiten. Studie des Landes. Von Lutz P. Michel

    Als Mitte März in den Fernsehnachrichten aufgebrachte Bergarbeiter erschienen, die in der Bannmeile des Bundestages gegen die drohende Massenarbeitslosigkeit demonstrierten, wurde der ganzen Nation einmal mehr vor Augen geführt: Kaum ein Bundesland ist vo

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    HORIZONT Nr. 16 vom 19.04.1996 Seite 082

    REPORT Kommunikations-Standort NRW

    Zeitungen für Millionen

    NRW ist Bundesland mit den meisten Tagestiteln / Fünf Verlage prägen die Printlandschaft

    Die Mehrheit der regionalen Abonnementzeitungen in NRW hat eine relativ stabile Position am Markt. Die Auflagen sind in den vergangenen fünf Jahren weitgehend gleichgeblieben. Anders ist die Situation bei den regionalen Kaufzeitungen. Der Kölner "Express"

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    HORIZONT Nr. 17 vom 28.04.1995 Seite 073

    Report Kommunikations-Standort NRW

    Wachstum durch Medien

    Glasfaserkabel anstatt Fördertürmen / Gezielte Investitionen in Kommunikationstechnologien

    Der Strukturwandel an Rhein und Ruhr ist vollzogen. Statt Kohle und Stahl dominieren künftig Kabel und Satellit. Der Medienwirtschaft kommt dabei eine herausragende Stellung zu. Hierbei ergänzen sich standortpolitische und private Interessen. Zum einen

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