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    Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 20,21

    Hintergrund

    Keine Eyeballs, viel CO2

    Carbon Footprint: Programmatic Advertising kämpft mit minderwertigem Inventar und höherem CO2-Abdruck. Was gut für die Umwelt ist, kann die Werbeeffizienz steigern. Von Juliane Paperlein

    An der Frage nach dem Carbon Footprint von Digitalwerbung zeigt sich der ganze Irrsinn des digitalen Ökosystems. Was irgendwie nach freundlichem Biotop klingt, ist ein gigantischer Kosmos undurchsichtiger Daten- und Geldströme, die bei jedem Aufruf e

    [13087 Zeichen] Tooltip
    Auf der Suche nach dem Standard - BVDW tauscht sich mit verschiedenen Initiativen aus
    € 5,75

    Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 8,9

    Hintergrund

    Vernetzen und integrieren

    Programmatic: Mediaagenturen passen Strukturen an. Von Juliane Paperlein

    Mehr und mehr Kanäle werden programmatisch buchbar. Besonders bei Bewegtbild wachsen die Gattungen zusammen. Was bedeutet das für die Strukturen in Mediaagenturen? Wird alles einfacher – oder angesichts der Vielzahl der Kanäle nicht doch eher komplex

    [7802 Zeichen] Tooltip
    Fragmentierung führt zu mehr Aufwand - Herausforderungen im Agentur-Alltag Programmatic hat das Potenzial, Komplexität zu reduzieren - Anteil der Display- und Video-Spendings, die programmatisch gesteuert/eingekauft werden
    € 5,75

    Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 10,11

    Hintergrund

    Forschen an der Schnittstelle

    Medienqualität: Wissenschaft und Praxis des Journalismus und des Marketings bewegen sich aufeinander zu – und können in Sachen Werbewirkung voneinander profitieren

    Eine solche Anfrage erhält Michaela Geierhos an der Bundeswehr-Uni in München auch nicht alle Tage: Horizont bat die Professorin für Data Science (Spezialgebiet: Computerlinguistik) um eine Einschätzung, inwieweit ihre aktuelle Forschung zu Desinform

    [10543 Zeichen] Tooltip
    Für die Gesellschaft – und für die Werbewirtschaft - Projekte zur Erforschung oder Verbesserung der Qualität von Medien und Journalismus (Auswahl, alphabetische Reihenfolge)
    € 5,75

    Horizont 1-3 vom 13.01.2022 Seite 14,15

    Hintergrund

    Wenn Werbung wählerischer wird

    Finanzierung von Journalismus: Klassische Medien müssen sich einer schärferen Selektion durch Advertiser stellen – mit Folgen für die Ausrichtung und für die Vielfalt der Presse

    Diese Studie ließ neulich aufhorchen: Gefördert vom Bundesbildungsministerium, hat das Hans-Bredow-Institut versucht „herauszuarbeiten, wie ein für Fragen des sozialen Zusammenhalts sensibler Journalismus aussehen könnte“. Zuträglich seien etwa die E

    [15678 Zeichen] Tooltip
    Wenn Werbung wählerischer wird - Gesamter Artikel als PDF inkl. aller Grafiken
    € 5,75

    Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 16

    Hintergrund

    50 Jahre Serviceplan Gruppe

    Nie wieder Stau-Stress

    Zwischenbilanz: Die Serviceplan-Gruppe hat in der Krise viel über die Konsumenten gelernt, aber auch über sich selbst

    Neulich streikte in München der ÖPNV. „Also habe ich mich ins Auto gesetzt und für die neun Kilometer Anreise eine Stunde gebraucht“, berichtet Alessandro Panella, Managing Director der Serviceplan Consulting Group. Er habe sich geschworen, so etwas

    [7268 Zeichen] € 5,75

    Horizont 30-31 vom 23.07.2020 Seite 18

    Hintergrund

    „Politik lässt sich nicht mit Algorithmen lösen“

    Horizont-Umfrage: Der Werbeboykott gegen Facebook – was sagen die Chefs der Mediaagenturen dazu?

    Bisher war es ja so: Sprach man hochrangige Vertreter der Mediaagenturen auf die gesellschaftliche Rolle von Facebook an, erntete man in aller Regel genervtes Augenrollen. Seit die Werbungtreibenden das Thema für sich entdeckt haben und gar nicht gen

    [9104 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 13

    Hintergrund

    Auf den Zahn gefühlt

    Konsumforschung: Wie die Menschen in der Coronakrise einkaufen – und wie Marken darauf reagieren müssen

    Es gibt derzeit zwei Wesen, die von der Forschung in allen Facetten durchleuchtet werden: Das Coronavirus von der Medizin – und der Krisenkonsument von der Werbewirtschaft. Mehrere namhafte Agenturen haben in den vergangenen Wochen eigene Studien bez

    [8812 Zeichen] Tooltip
    Der Konsum von Lebensmitteln und Drogerieartikeln ist konstant - Verändertes Einkaufsverhalten nach Produktkategorien Ansprüche gehen zurück - Was Konsumenten sich von Marken wünschen
    € 5,75

    Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 16

    Hintergrund

    „Fundamentale Denkfehler“

    Mediadebatte: Woran hakt es im digitalen Marketing? Mediaplus-Chef Andrea Malgara hat da seine eigene These – und ein paar konkrete Vorschläge

    Sprechen wir über die falschen Dinge, wenn wir über die Probleme in der digitalen Werbeindustrie sprechen? Andrea Malgara ist genau dieser Meinung und fordert einen anderen Blick auf das digitale Ökosystem. Im Interview sagt der Chef von Mediaplus: „Zu häufig werden Digital Aufgaben zugeschrieben, die Digital gar nicht erfüllen kann.“ Entsprechend groß sei dann die Enttäuschung.

    [9642 Zeichen] € 5,75

    Horizont 37 vom 15.09.2016 Seite 12

    Hintergrund

    „Rabatte sind nicht die Zukunft“

    Serviceplan: Die Münchner wollen Facit Haus der Forschung zur vierten starken Marke der Gruppe pushen

    Das ist ein Wort: Serviceplan bündelt seine Forschungsaktivitäten im Facit Haus der Forschung und will den Umsatz in diesem Geschäftsfeld in den nächsten drei Jahren verdoppeln. Die 80-Mann-Truppe soll aber auch Mediaplus helfen. Die Wette auf die Zukunft lautet: Die Ära der einseitigen Rabatt-Fixierung geht zu Ende, Beratungsqualität wird zum entscheidenden Erfolgskriterium.

    [9239 Zeichen] € 5,75