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TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2022 Seite 16,17

Business Marktanalyse

Konjunktur und Konsum: Das sagen die Zahlen

TW-Zahlengipfel: Eigentlich war das nächste Treffen der Modemarktexpertinnen und -experten turnusmäßig erst für den Herbst geplant. Doch der Krieg in der Ukraine, die hohe Inflation und die anhaltenden Lieferschwierigkeiten beeinflussen den Markt zunehmend und machen die Bewertung des aktuellen Marktgeschehens – vor allem aber die Planungen – immer schwieriger. Kurz vor dem Halbjahreswechsel ist so der richtige Moment, um über die vergangenen Monate zu sprechen und auch die kommenden Monate und den Jahresabschluss in den Blick zu nehmen. Drei Fragen standen dabei im Fokus. Aziza Freutel hat das Gespräch zusammengefasst.

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TextilWirtschaft 19 vom 12.05.2022 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Zusätzliche Belastung: schwer kalkulierbar

TW-Analyse: Die Inflation wird von den stark steigenden Energiepreisen getrieben. Was bedeuten sie für den Modehandel?

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine sind insbesondere die Preise für Energie merklich angestiegen und beeinflussen die hohe Inflationsrate erheblich.“ Beim näheren Blick in die Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wird deutlich, was

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Höherer Strombedarf: Jährlicher Energieverbrauch im Nonfood-Einzelhandel - Angaben in Kilowattstunde pro Quadratmeter Verkaufsfläche Beleuchtung benötigt am meisten: Stromverbrauch nach Verbrauchsträgern im Nonfood-Handel / Angaben in Prozent Ein Drittel mehr für Energie: Entwicklung der Verbraucherpreise für Strom, Gas und andere Brennstoffe und Verbraucherpreise insgesamt - Angaben in Indexpunkten
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TextilWirtschaft 26 vom 01.07.2021 Seite 12,13,14,15,16,18,19,20,21

Business Konjunktur

Der entscheidende Faktor

TW-Zahlengipfel: Wie schließt der Modemarkt das erste Halbjahr ab? Wie geht es in der zweiten Jahreshälfte weiter? Bei der sechsten Ausgabe des Zahlengipfels diskutierten acht Marktexperten über aktuelle und künftige Entwicklungen, dabei kristallisierte sich eine Kernfrage heraus: Wie verhalten sich die Konsumenten?

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TextilWirtschaft 24 vom 17.06.2021 Seite 22,23

Business Retail

Restart

Statt mit einem großen Knall an einem Tag X ist der stationäre Modehandel schleichend zur Normalität zurückgekehrt. Die immer weiter gehenden Lockerungen führen zu einem stetigen Aufwärtstrend – bei Frequenz und Umsatz. Eine Entwicklung, die sich soweit verfestigt hat, dass Marktbeobachter den Status Quo als besten Moment seit Beginn der Pandemie ansehen und daraus Hoffnung für die Zukunft schöpfen.

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TextilWirtschaft 9 vom 04.03.2021 Seite 72

BTE-Mitteilungen

BTE fordert schnelle Steuerbefreiung von Warenspenden

Warenspende statt Vernichtung

Zuletzt häuften sich die Medienberichte, wonach z.B. Greenpeace eine massenhafte Vernichtung von Bekleidung aus der abgelaufenen Herbst/Winter-Saison befürchtet, die aufgrund des aktuellen Lockdowns im Modehandel nicht verkauft werden konnte. Allerdi

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TextilWirtschaft 8 vom 25.02.2021 Seite 10,11,12,13,14,15

Business Warenmanagement

Alte Ware

Die Suche nach dem Ventil: Mehr als 500 Millionen Teile liegen in den geschlossenen Läden, hängen in den Lagern der Hersteller. Wohin damit? Einlagern oder abschleusen? Beim großen Sale mitmachen oder die leisen Problemlöser rufen? Lieber spenden oder gar vernichten? Eine Analyse der wenigen Möglichkeiten, Winter-Kleidung loszuwerden.

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TextilWirtschaft 7 vom 18.02.2021 Seite 16,17,18,19

Business 7. März Tag X

Der Tag X

Bundeskanzlerin und Länderchefs haben in der vergangenen Woche entschieden, dass der stationäre Einzelhandel weitere drei Wochen nicht öffnen darf. Es ist eine Verlängerung ins Ungewisse und trifft eine Branche, die zunehmend um ihre Existenz bangt. Was bedeutet der weitere Shutdown für den Modemarkt? Wie reagieren Marktteilnehmer aus Handel und Industrie? Wie ist die aktuelle Lage bei den Überbrückungshilfen III? Ein Überblick.

Es ist noch keine 24 Stunden her, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Berlins Regierungschef Michael Müller und dem bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder vor die Presse getreten ist und die Verlängerung des Shutdown bis zum 7. März verkündet

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TextilWirtschaft 6 vom 11.02.2021 Seite 12,13,14,15,16,17,18,19

Business Personalmanagement

Zweite allgemeine Verunsicherung

Seit fast 60 Tagen sind die Modeläden geschlossen. Die meisten Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Ende unklar. Was macht dieser zweite Shutdown mit den Beschäftigten? Wie können die Leistungsträger gehalten, wie kann das Team aus der Ferne motiviert werden? Eine Momentaufnahme.

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TextilWirtschaft 38 vom 17.09.2020 Seite 24,25,26,28

Business TW-Ranking 2019

Stationär hat‘s schwer

Das Jahr 2020 ist für den stationären Modehandel eine brutale Herausforderung. Doch auch vor der Pandemie haben Online-Retailer bereits ihre Marktanteile ausgebaut. Das zeigt die TW-Rangliste der größten deutschen Modehändler im Jahr 2019.

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Die Top 10 Die größten Bekleidungseinzelhändler in Deutschland 2019
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TextilWirtschaft 18 vom 30.04.2020 Seite 46,48,50,52,54,56,58,60

CORONA Zahlengipfel

Blick in die Kugel

Der Termin des fünften TW-Zahlengipfels fiel zufällig in die Woche der ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Ein Gespräch mit sieben Marktexperten über die Krise, die ersten messbaren und auch die noch nicht absehbaren Folgen für den Modemarkt.

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