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TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 10,11,12,14,16,18

Markt

Mode nach Zahlen

Umsätze. Frequenzen. Preisentwicklung. Stimmungsbarometer. So tickt der deutsche Fashionmarkt. Jelena Faber und Aziza Freutel haben die wichtigsten Facts, Figures and Future Topics zusammengefasst.

--- Künstliche Intelligenz --- Der Start von ChatGPT war eine Initialzündung für den KI-Einsatz. Die Ausgaben für KI-Software, -Dienstleistungen und entsprechende Hardware stiegen 2023 um 32% auf 6,3 Mrd. Euro. Für 2024 wird ein weiteres Wachstum

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Modeumsätze: Stationär auf Erholungskurs - Online setzt Negativtrend fort Fast alles hat sich verteuert - Preisveränderungen im Oktober 2023 im Vergleich zum Vorjahr in Prozent Volantile Entwicklung mit starkem Jahresendspurt - HDE-Konsumbarometer in Indexpunkten 2023 (Januar 2017 = 100) Verbraucherstimmung trübt sich wieder ein - GfK-Konsumklimaindex powered by NIM/ Angaben in Indexpunkten Modehändler zeigen sich wieder positiver gestimmt - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Schuheinzelhändler zeigen sich wieder optimistischer - Entwicklung des Geschäftsklimas im Bekleidungseinzelhandel/ Angaben in Indexpunkten Weitgehend parallele Entwicklung - Frequenzentwicklung 2022 und 2023 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel 2023 im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent)
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 10,11

Markt

Der Rückschwung kommt bestimmt

Online vs. Offline. Gewinner war 2022 der Stationärhandel, Verlierer der Online-Kanal. Das legen die Zahlen für das zu Ende gehende Jahr nahe. Doch so einfach ist es nicht. Und so wird es auch im kommenden Jahr nicht weitergehen.

Es ist Mitte September, als die Investor Relations-Abteilung von About You eine Meldung mit der Überschrift „About you revises outlook for FY 2022/23“ herausschickt. Darin erklärt der Online-Modehändler in knappen Worten, dass wegen der sinkenden Kon

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Auf Normalisierungskurs - Frequenzentwicklung 2021 und 2022 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent) Warenumsatz online - in Mio. Euro inkl. Umsatzsteuer (brutto)
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 12,13

Markt

Wie geht’s Deutschland?

Antworten. Was den Modemarkt 2022 ausgemacht hat und was für 2023 zu erwarten ist. Fünf Fragen an fünf Marktexpertinnen und -experten.

1. Wie nachhaltig ist die Verschiebung des Modekonsums von online nach stationär? 2. Wie stark lassen sich die Konsumentinnen und Konsumenten von der Inflation beim Modekauf beeinflussen und was macht die Inflation mit der Preisarchitektur in Handel und Industrie? 3. Wie verschieben sich die Anteile innerhalb der Kundenstruktur ? 4. Wie stabil ist der Luxusmarkt? 5. Was erwarten Sie für 2023 und was werden die größten Herausforderungen sein?

[7631 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 27 vom 07.07.2022 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Verluste auf allen Ebenen

Vom Umsatzrückgang im Juni 2022 waren die Marktteilnehmer so einheitlich wie selten betroffen. Einzig bei der Auswertung nach Lagen zeigen sich größere Unterschiede.

Für den stationären Modehandel war im Juni 2022 nicht nur die hohe Vorlage aus dem Vorjahr eine besondere Herausforderung. Die weiter steigenden Preise, vor allem für Energie und Lebensmittel, schmälerten die Konsumbudgets der Verbraucherinnen und Ve

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Grüne Wiese verliert besonders - Umsatzveränderung Juni 2022 nach Geschäftslagen im Vergleich zu 2021 Größere Städte vorn - Umsatzveränderung im Juni 2022 nach Ortsgröße im Vergleich zu 2021 Homogene Entwicklung - Umsatzveränderung im Juni 2022 nach Geschäftstypen im Vergleich zu 2021
€ 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2021 Seite 26,27,28

Business Konsum

„Stationär hat sieben Millionen Kunden verloren“

GfK Consumer Panel Fashion: Für 2021 prognostiziert Martin Langhauser abermals einen Rückgang der Modenachfrage im Milliardenbereich. Dabei gibt es bei den Warengruppen und Einkaufskanälen große Unterschiede.

Herr Langhauser, jede Woche tragen über 14.000 Personen im Consumer Panel Fashion ein, was sie gerade an Mode gekauft haben. Was ist derzeit der Renner? Martin Langhauser: Dank unseres Fashion-Wochenradars können wir uns Entwicklungen sehr zeitnah

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Stärkster Zuwachs seit Juni - Veränderung der Haushaltsausgaben für Fashion im Vergleich zum Vorjahr in Prozent
€ 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 24.12.2020 Seite 16,17

Business Shutdown

„Dem Markt fehlen fast 10 Mrd. Euro“

Weniger, bewusster, casual-lastiger – der Modekonsum hat sich durch die Corona-Pandemie stark verändert. Vor allem sind die Ausgaben für Mode gesunken und werden wohl auch im kommenden Jahr noch nicht wieder nach oben gehen. Ein Gespräch mit Martin Langhauser, Director GfK Consumer Panel Fashion.

Prognosen sind in der momentanen Lage extrem schwierig, dennoch die Frage, wie wird es beim Modekonsum weitergehen? Martin Langhauser: Für Fashion ist es leider mit am einfachsten eine Prognose zu treffen. So traurig das ist. Bekleidung hat die ro

[7329 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2017 Seite 20,21

Business

Verschobene Wahrnehmung

Der Modemarkt ist in den vergangenen zehn Jahren neu aufgeteilt worden. Der Online-Handel gilt vielen als Hauptgrund für den massiven Strukturwandel, doch nicht nur er hat seinen Marktanteil ausbauen können. Ein Fakten-Check.

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HAKA: Umsatzanteile der Vertriebskanäle DOB: Umsatzanteile der Vertriebskanäle
€ 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2016 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Kunde vor System

Der Markt stagniert, der Wettbewerb nimmt zu. Erfolgreiche Unternehmen stellen ihre Kunden in den Mittelpunkt. Nicht Systeme. Matthias Erlinger

[4292 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 14.07.2016 Seite 52

BTE-MITTEILUNGEN

Textileinzelhandel 2015 im Plus

Neuer BTE-Statistik-Report 2016 erschienen

Nach ersten vorläufigen Berechnungen des BTE setzte der gesamte Einzelhandel mit Bekleidung und Textilien im Jahr 2015 insgesamt 63,4 Mrd. EUR um. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzzuwachs von 1,1 Mrd. EUR bzw. zwei Prozent. Der Tex

[2996 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 01 vom 01.01.2015 Seite 026

Business

Jeder Dritte will in diesem Jahr mehr Geld ausgeben – für Mode

TW-Kundenmonitor: Wie die Verbraucher 2014 Bekleidung eingekauft haben und was sie für 2015 planen

Am Ende entscheidet immer der Kunde. Sicherlich keine neue Weisheit. Allerdings war die Branche selten so ratlos. Denn in den vergangenen drei, vier Monaten haben die Verbraucher bei Mode einfach viel zu selten zugegriffen. Aber warum? Wie schätzen die V

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KRITIK AN HOHEN BEKLEIDUNGSPREISEN AUF REKORDTIEF - „Bekleidung ist allgemein zu teuer - sie sollte generell billiger werden.“
€ 5,75

 
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