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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 10

Handel

Tesco verdient mehr Geld

Händler übertrifft eigene Prognose – Probleme in Ungarn

Der britische Marktführer Tesco präsentiert sich in bester Form. Trotz der steigenden Marktanteile von Aldi und Lidl hat der Händler Umsatz und Ergebnis gesteigert.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 6

Handel

Ungarn droht Spar mit Rauswurf

Wirtschaftsministerium greift österreichischen Händler an und droht – Orbán-Freund ist schon an Auchan beteiligt

Der ungarische Staat versucht, Spar weiter einzuschüchtern. Nachdem die LZ in der vergangenen Woche exklusiv berichtet hatte, dass der Handelskonzern Vermögenswerte vor der Orbán-Regierung in Sicherheit bringen will, reagiert das Land scharf.

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Sondersteuer belastet Spar - Erlös und Gewinn nach Steuern in Mio. Euro – Rendite in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 10

Handel

Lidl steigert Ergebnis in Osteuropa

Hohes zweistelliges Umsatzwachstum stützt Ertragsentwicklung – Rumänien verbessert sich stark

Lidl profitiert vom Discount-Boom in Osteuropa. Trotz Preisinvestitionen steigt der Gewinn. Die Region steuert mehr als drei Viertel zum Ertrag der Lidl Stiftung bei.

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Renditen unter Druck - Finanzkennziffern von Lidl in Osteuropa (GJ 2022/2023)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 4

Handel

Trotz Protektionismus

Aldi Süd bekennt sich zu Ungarn

Aldi Süd will seine Position in Ungarn ausbauen. Trotz strengerer protektionistischer Maßnahmen plant der Händler, im laufenden Jahr 27 Mrd. ungarische Forint (HUF, rund 70 Mio. Euro) in die Erweiterung und Modernisierung des Filialnetzes zu stecken.

[593 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 10

Handel

Spar Österreich büßt Ergebnis ein

Vorsteuergewinn so schwach wie seit acht Jahren nicht – Händler verdient in Ungarn nichts mehr – Gruppen-Umsatzplus um 7,3 Prozent

Spar Österreich hat die Marktführerschaft trotz Inflation und Krise zwar auf hohem Niveau gehalten. Doch Investitionen in Preise und hohe Energiekosten ließen das Ergebnis der Handelsgruppe schmelzen.

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Spar verdient weniger
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2022 Seite 10

Handel

Ungarn schröpft ausländische Händler

Umsatzbasierte Sondersteuer wird ab Anfang 2023 stark erhöht – Händler fürchten um ihre Erträge

Große Einzelhändler müssen in Ungarn im kommendem Jahr deutlich höhere Steuern bezahlen. Die Regelung betrifft hauptsächlich deutsche Unternehmen. Einigen Händlern droht das Abrutschen in die roten Zahlen.

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Sondersteuer drückt die Renditen - Nettoumsatz und Jahresgewinn in Mio. Euro, Rendite in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 06.05.2022 Seite 10

Handel

Ukraine-Krieg bremst Auchan in Russland

Unternehmen erwartet für das Jahr 2022 wieder Verluste – Umsatzwachstum und schwarze Zahlen im Vorjahr

Der französische Händler Auchan kann die Umsatzerosion in Russland stoppen und kommt zurück in die Gewinnzone. Die Folgen des Ukraine-Krieges trüben die Aussichten jedoch ein.

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Auchan stoppt Abwärtstrend - Umsatzentwicklung in Mrd. Rubel - Gewinnentwicklung in Mrd. Rubel
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 05.11.2021 Seite 6

Handel

Deutsche Drogisten zahlen in Osteuropa mehr Steuern

Polen und Ungarn sind Vorreiter bei protektionistischer Gesetzgebung – Profitabilität großer Händler kommt unter Druck

Ausländischen Händlern drohen in Osteuropa Zusatzsteuern. Dabei haben die deutschen Drogeriebetreiber bereits jetzt eine höhere Steuerlast als im Heimatland.

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Rossmann zahlt am meisten an den Fiskus
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 13.08.2021 Seite 10

Handel

Tesco rutscht in Ungarn in die Verlustzone ab

Britische Muttergesellschaft lässt Jahresgewinn ausschütten – Zentraleuropa finanziert den Preiskampf am Heimatmarkt

Tesco war in Ungarn lange die Cash Cow im zentraleuropäischen Portfolio. Jetzt rutscht der Händler in die Verlustzone. Spar und Lidl haben den Briten den Rang abgelaufen.

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Tesco schrumpft in Zentraleuropa
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 11.06.2021 Seite 10

Handel

Lidl stößt Tesco in Ungarn vom Siegerpodest

Alle deutschen Discounter können zweistellig wachsen – Heimische Kleinformate stagnieren

Lidl wächst am schnellsten unter den ungarischen Händlern. Mit Ausnahme des britischen Tesco können auch Großformate deutlich zulegen. Heimische Nahversorger verlieren an Boden.

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Lidl wird Marktführer in Ungarn - Die Top-Lebensmittelhändler 2020
€ 5,75

 
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