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TextilWirtschaft 14 vom 06.04.2023 Seite 18,19

Business Aktienbilanz

Starker Jahresauftakt

Die Aktien der Modeunternehmen haben im ersten Quartal mehrheitlich zugelegt. Luxus zählt noch immer zu den Gewinnern. Und dennoch gibt es großes Aufholpotenzial.

Auf den geglückten Start in das Börsenjahr 2023 folgte ein von Zinssorgen dominierter, volatiler Februar. Die durchwachsene Berichtssaison rückte eher in den Hintergrund. Der März löste mit dem Kollaps der kalifornischen Silicon Valley Bank und mehr

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Auf- und Absteiger im Q1 2023
€ 5,75

TextilWirtschaft 45 vom 10.11.2022 Seite 10,11

Diese Woche Marktdaten

Aktienanalyse

Kein gutes Klima für Modeaktien

Rezessionsangst, Zins- und Inflationsdruck belasten Konsumtitel schwer - das finanzielle Fundament der Konzerne rückt stärker in den Fokus

Die Börse hat die jüngste Leitzinserhöhung der EZB um 0,75% gelassen aufgenommen. Angesichts zweistelliger Inflationsraten im Euroraum war dieser Schritt erwartet worden. Dabei hinkt die EZB mit einem Leitzins von 2% der US-Notenbank Fed hinterher. D

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DIE TOP FIVE - Performance vom 01.01. bis 28.10.22 in Landeswährung DIE FLOPP FIVE - Performance vom 01.01. bis 28.10.22 in Landeswährung
€ 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 14.07.2022 Seite 30,31

Business Aktienbilanz

Toxischer Cocktail

Inflation, Rezessionsangst, Ukraine-Krieg: Keine guten Zeiten für Aktien – vor allem nicht für die Papiere der Modeanbieter. Ein Rückblick auf das erste Halbjahr.

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Tops und Flops
€ 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2021 Seite 20,21

Business Vertikale

Rettungsanker E-Commerce?

Online-Verweigerer New Yorker ist wesentlich besser durch 2020 gekommen als die meisten Konkurrenten

Wann immer im Lockdown die Läden schließen mussten, war vom Rettungsanker E-Commerce die Rede. Doch ist das tatsächlich so? Ein Blick auf die Zahlen von New Yorker bestätigt das nicht unbedingt. Der Braunschweiger Modefilialist ist trotz ausschließli

[5545 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 43 vom 24.10.2019 Seite 26,27

Business Vertikale

Japanischer Angreifer

Uniqlo setzt auf Basics und funktionale Teile – zu Preisen wie bei Zara, Mango und Co. Ein Erfolgsmodell?

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Kampf der Giganten
€ 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27

Business Fast Fashion

Fast, Faster

Inditex und H&M sind eine Klasse für sich. In den vergangenen Jahren allerdings haben die Schweden gegenüber den Spaniern deutlich an Boden verloren. Jetzt haben beide Konzerne ihre Bilanzen vorgelegt und geben darin auch die Marschrichtung für die Z

H&M vs Inditex – ein Klassiker im Geschäft mit der schnellen Mode. Was viele Jahre nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aussah, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Richtung Inditex verschoben. Die Spanier hatten mit ihren klar positionierten Vertriebslinien, unterstützt durch einen hohen regionalen Sourcing-Anteil und eigene Produktionsstätten, zuletzt stets die Nase vorn. Dieses Bild zeichnen auch die nun vorliegenden Bilanzen 2018. H&M resümiert darin ein schwieriges Geschäftsjahr 2017/18 (30. November), Inditex ein weiteres erfolgreiches 2018/19 (31. Januar). Der anhaltende Strukturwandel setzt beide Fast Fashion-Händler unter Druck. Auch bei Inditex wachsen die Margen nicht mehr in den Himmel. Der Ausbau des Online-Geschäfts und dessen Verknüpfung mit den Läden sind die großen und teuren Baustellen. Die stationäre Expansion tritt in den Hintergrund. Als ob das alles nicht schon Herausforderung genug ist, baut sich ein Thema auf, das immer mehr zu einem Mega-Thema wird: Nachhaltigkeit. Der gesellschaftliche Druck zwingt die Unternehmen, sich zu rechtfertigen. Höchst umfangreiche CSR-Kapitel in den Geschäftsberichten belegen diese Entwicklung. Die TextilWirtschaft hat die Bilanzen ausführlich unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten und Weichenstellungen auf den kommenden Seiten sortiert. Jörg Nowicki

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TextilWirtschaft 6 vom 07.02.2019 Seite 18,19,20,21

Business Konzern-Bilanz

Was ist los bei H&M?

Schwaches Umsatzwachstum, heftiger Gewinneinbruch: 2018 war für den Modekonzern erneut enttäuschend. Bessere Kollektionen, neue Online-Services und mehr Druck auf die Vermieter sollen es nun richten.

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Umsatz fast verdoppelt, Marge im freien Fall
€ 5,75

TextilWirtschaft 29 vom 19.07.2018 Seite 72,73

Fashion Top Fashion Frühjahr 2019

Der Markt

Der It-Piece-Hype

Ugly-Sneaker, Logo-Shirt, Gucci und Balenciaga einerseits. Neue Kleider, Lederhosen, Sweats und Cashmere andererseits. Hier It-Pieces, dort starke Produkte. So wird das Geschäft in den Luxus- und Premium-Etagen gemacht.

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Der Handel 02 vom 06.02.2015 Seite 020 bis 022

Branche

Textilbündnis

„Existenzgefährdung für den Mittelstand“

Gewagte These: Katag-Chef Daniel Terberger sieht im Bündnis für faire Textilien eine Begünstigung großer vertikaler Konzerne.

Herr Terberger, um gegen Missstände in asiatischen Textilfabriken anzugehen, hat Minister Gerd Müller 2014 ein Bündnis für Fairness aus der Taufe gehoben. Warum fehlt Katag? Das Thema ist für uns extrem wichtig. Doch die Form, in der dieses Bündnis en

[7808 Zeichen] € 5,75

Der Handel 2 vom 06.02.2015 Seite 20,21,22

Branche

Textilbündnis

„Existenzgefährdung für den Mittelstand“

Gewagte These: Katag-Chef Daniel Terberger sieht im Bündnis für faire Textilien eine Begünstigung großer vertikaler Konzerne.

Herr Terberger, um gegen Missstände in asiatischen Textilfabriken anzugehen, hat Minister Gerd Müller 2014 ein Bündnis für Fairness aus der Taufe gehoben. Warum fehlt Katag? Das Thema ist für uns extrem wichtig. Doch die Form, in der dieses Bündn

[7808 Zeichen] € 5,75

 
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