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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 22

Recht & Politik

Prozess zu Aldis Öko-Reklame

Gerichtsverfahren zu „Klimaneutral“-Marketing des Discounters – Streit über Transparenz zu CO2-Kompensation

„Klimaneutral“-Werbung hält die Gerichte und Brüssel auf Trab: Am Mittwoch verhandelte das LG Duisburg zu Aldi, im April befasst sich der BGH mit Katjes, und das EU-Parlament hat strengere Regeln beschlossen.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 24

Recht & Politik

Klimareklame wirft neue Frage auf

BGH verhandelt Mitte April „Katjes-Fall“ – EU will Kompensation verbieten – Beurteilung von CO₂-Speicherung unklar

Während der BGH in Kürze zu „Klimaneutral“-Werbung verhandelt, will Brüssel den Claim komplett untersagen, wenn er auf Kompensation beruht. Doch auch die geplante EU-Richtlinie wirft schon wieder neue Fragen auf.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 24

Recht & Politik

EU-Greenwashing-Gesetz lässt Fragen offen

Parlament billigt erstes Paket zum Ökomarketing – Teil zwei steckt noch in der Gesetzgebung fest

Das EU-Parlament hat die „Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel“ angenommen – und damit endgültig grünes Licht gegeben für das Regelwerk gegen Greenwashing. Widersprüche verbleiben.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 22

Recht & Politik

BGH muss zu „Klimaneutral“ urteilen

Wettbewerbszentrale will Grundsatzurteil zu „Katjes-Fall“ – Werbewirtschaft kritisiert europäische Pläne zum Öko-Marketing

Obwohl sich in einigen EU-Staaten höchstrichterliche Rechtsprechung zu Werbung mit Umweltangaben entwickelt – hierzulande aktuell zu „Klimaneutral“ –, will Brüssel schon neue Vorschriften verabschieden. Das sorgt für Kritik.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 14.07.2023 Seite 19

Recht & Politik

Grundsatzurteile zu „Klimaneutral“

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat zwei Urteile zu „Klimaneutral“-Werbung gefällt: das eine zum Marmeladenhersteller Mühlhäuser (Az. I-20 U 72/22), das andere zu Katjes (Az.: I-20 U 152/22). Im Katjes-Fall verneinte das OLG eine Irreführung. Die

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 22

Recht & Politik

„Entwaldungsfrei“ ist erst der Anfang

Europäische Firmen dürfen Produkte aus Naturzerstörung nicht mehr verkaufen – Wechselspiel mit Lieferketten- und Zwangsarbeits-Regelwerken

Brüssel hat diese Woche die Entwaldungsfrei-Verordnung quasi in trockene Tücher gebracht. Zwei weitere weitreichende Nachhaltigkeits-Gesetze befinden sich in der Pipeline. Die Wirtschaft beklagt immense Mehrbelastungen.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2023 Seite 24

Recht & Politik

ClimatePartner setzt nun auf ein anderes Logo

Dienstleister verspricht mehr Transparenz – Verpflichtet Kunden zur Reduktion von Treibhausgasen

ClimatePartner hat ein neues Klimaschutzlabel eingeführt. Laut dem Siegel-Anbieter stellt es höhere Anforderungen als das bisherige „Klimaneutral“-Logo, das nun nach einer Übergangsphase ausläuft.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 31.03.2023 Seite 22

Recht & Politik

ClimatePartner verzichtet auf „klimaneutral“

Siegel-Anbieter kündigt strengeres Label an – Zeitgleich schlägt EU Verschärfung des Ökomarketings vor – Reaktionen von BVE und BNN

ClimatePartner will von der Aussage „klimaneutral“ absehen. Diese Ankündigung erfolgte am selben Tag, an dem die EU-Kommission strengere Vorgaben unter anderem zu Klima-Claims vorschlägt.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 24

Recht & Politik

Vzbv will Verbot von Klimaneutral-Reklame

EU-Gesetzentwurf bis Ende März – Verbraucherschützer fordern strenge Regeln für Umweltwerbung

Die Verbraucherschützer untermauern ihre Forderungen zur anstehenden „Green Claims Initiative“ der EU-Kommission mit einer Untersuchung. Sie legen ihren Fokus auf die umstrittene „Klimaneutral“-Werbung.

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 02.12.2022 Seite 20

Recht & Politik

Ministerium lässt Nachhaltigkeitslogo diskutieren

Brüssel schlägt 2023 Rahmen für grünes Siegel vor – Minister Özdemir hat Bedenken an EU-Methodik „PEF“ – Branche will EU-Logo

Die Woche brachte wider Erwarten keinen EU-Vorschlag in Sachen Nachhaltigkeitsreklame, wohl aber einen großen Round Table im Ernährungsministerium zum Thema Nachhaltigkeitskennzeichnung.

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