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Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 45

Schwerpunkt Verpackung

Mit weniger Ressourcen wirtschaften

Neue politische Vorgaben erweitern die Verantwortung der Verwender und Hersteller von Verpackungen – Impulse für die Kreislaufökonomie

Frankfurt. EU und Bundesregierung bahnen den Weg zur klima- und ressourcenschonenden „Circular Economy“. Konsumgüter- und Verpackungshersteller, Entsorger und Materialverwerter sind aufgerufen, Produkthüllen recyclingfreundlicher zu machen, mehr Abfall stofflich zu recyceln und den Rezyklateinsatz zu steigern.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 46

Schwerpunkt Verpackung

Nachhaltige Faserverpackungen aus dem Haus Schwarz

Tochter Out Nature konzipiert und vertreibt teils aus Silphie-Pflanzen gefertigte Papier- und Kartonhüllen – Debüt bei Kaufland nach Tests beim Partner STI

Neckarsulm. Die Schwarz-Tochter Kaufland umhüllt als erstes Unternehmen Eigenmarkenprodukte mit nachhaltigen Papierverpackungen, die zu gut einem Drittel aus Fasern der Silphie-Pflanze bestehen.

[3742 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 47

Schwerpunkt Verpackung

Coca-Cola sondiert Marktchancen von Papierflaschen

Softdrink-Riese startet Verbrauchertest mit zellulose-basiertem Einwegbehälter – Smoothie „Adez“ als erstes Füllgut – Nächste Flaschengeneration mit „biobasierter“ Barriere

Frankfurt. Coca-Cola hat den Prototypen einer überwiegend aus Papier gefertigten Getränkeflasche vorgestellt. Der erste Praxistest soll im 2. Quartal 2021 in Ungarn stattfinden.

[5070 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 48

Schwerpunkt Verpackung

Coca-Cola in neuen Flaschen aus r-PET

Frankfurt. Coca-Cola führt am Heimatmarkt USA im kommenden Sommer landesweit neue, ganz aus recyceltem PET (rPET) gefertigte 390-ml-Flaschen ein. Im Nordosten, Florida und Kalifornien füllt der Softdrink-Riese die Sorten Coke, Diet Coke, Coke Zero Su

[734 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 50

Schwerpunkt Verpackung

Zahnpastatuben werden recycelbar

Procter&Gamble folgt Colgate-Palmolive und Henkel beim Umstieg auf Behälter aus Mono-Material

Frankfurt. Mehrere im Segment Mundhygiene aktive Markenhersteller legen das Fundament dafür, dass entleerte Zahnpastatuben künftig flächendeckend effizient und wirtschaftlich in den Wertstoffkreislauf zurückgeleitet werden können.

[4828 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 7 vom 19.02.2021 Seite 51

Schwerpunkt Verpackung

Werner&Mertz zieht mehr Material aus dem Gelben Sack

In Kunststoffflaschen steigt der Anteil von PET aus haushaltsnaher Sammlung auf 50 Prozent – Prozessinnovation ermöglicht Produktion eines hochtransparenten Rezyklats

Mainz. Der WPR-Spezialist Werner&Mertz will kreislaufwirtschaftlich einen Sprung nach vorn unternehmen. Die Rheinhessen sind entschlossen, die Rohstoffquelle „Gelber Sack“ weitaus intensiver anzuzapfen als bisher.

[5444 Zeichen] Tooltip
Mehr Kunststoff aus haushaltsnaher Sammlung - Rezyklat-Anteile in PET-Flaschen der Marke Frosch, nach Herkunftsquellen*
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 29.01.2021 Seite 49

Umwelt & Verpackung

Brunnen starten Klima-Initiative

Frankfurt. Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) und die Genossenschaft Deutscher Brunnen GDB) haben die Initiative „Klimaneutralität 2030“ gestartet. Am Ende der laufenden Dekade sollen die Unternehmen der Branche alle CO2-Emissionen vermeiden,

[787 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 29.01.2021 Seite 49

Umwelt & Verpackung

Richtschnüre für kreislauftaugliche Verpackungen

PPK-Spezialist DS Smith fokussiert seine Produktentwicklung mittels einer Handvoll grundlegender Vorgaben auf recyclingfähige Lösungen

Fulda. Möglichst gut recyclingfähige Verpackungen sind eine tragende Säule der Kreislaufwirtschaft. Der britische Hersteller DS Smith hat für seine Designerteams fünf Leitlinien entwickelt, die Verpackungen länger im Stoffkreislauf halten sollen.

[5323 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 29.01.2021 Seite 49

Umwelt & Verpackung

Nestlé verpackt Smarties in Papier

Vevey. Der Nestlé-Konzern will in Verpackungen für seinen Süßwaren-Klassiker Smarties in über 50 Ländern auf Verschlüsse oder Folien aus Kunststoff verzichten. Stabverpackungen, Tüten oder Schachteln sollen künftig nur noch aus Karton, Papieretikette

[1130 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 22.01.2021 Seite 40

Marketing

PepsiCo intensiviert den Klimaschutz

Purchase. Der Getränke- und Snackhersteller PepsiCo will mehr für den Klimaschutz tun. So soll die direkt aus der eigenen Geschäftstätigkeit resultierende Treibhausgas-Menge bis 2030 gegenüber 2015 um 75 Prozent sinken, der indirekt entlang der Werts

[1143 Zeichen] € 5,75

 
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