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    Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 50

    Umwelt & Verpackung

    Gebindevielfalt als Voraussetzung für Klimaschutz

    Gerolsteiner Brunnen mahnt Politik beim Novellieren des Verpackungsrechts zu Ausgewogenheit und Augenmaß – Sorge über Mehrwegpläne

    2024 sollen die Verpackungsverordnung der EU und die Überarbeitung des deutschen VerpackG in Kraft treten. Der Gerolsteiner Brunnen fordert die Gesetzgeber in Berlin und Brüssel auf, die bewährte Gebindepraxis in Deutschland nicht „kaputt zu regulieren“.

    [4812 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 42

    Umwelt & Verpackung

    Vielfältige Optionen für Mehrweg im LEH

    HDE legt Leitfaden für Händler und Marktpersonal vor – Wegweiser soll auch dabei helfen, Einwegverpackungen einzusparen

    Der Handelsverband Deutschland bietet dem LEH kostenloses Informationsmaterial über den Einsatz von Mehrwegverpackungen an verschiedenen Stellen in stationären Märkten sowie im vor- und nachgelagerten B2B-Bereich an.

    [3137 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 11 vom 18.03.2022 Seite 67

    Umwelt & Verpackung

    PepsiCo baut auf WWF-Expertise

    Packaging-Mix soll noch nachhaltiger werden – Drei Handlungsfelder

    Beraten vom World Wide Fund for Nature will der PepsiCo-Konzern seinen Verpackungsverbrauch senken, mehr Packmaterial im Kreislauf führen. und die Mehrwegquote steigern.

    [1787 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 45

    Schwerpunkt Verpackung

    Kabinettsbeschluss

    Viel weniger Einweg in Bundesbehörden

    Alle Bundesbehörden dürfen künftig eine Vielzahl von Getränken nicht mehr beschaffen, wenn sie in bepfandeten oder unbepfandeten Einwegverpackungen aus Kunststoff oder in Getränkedosen abgefüllt sind. Dies hat das Bundeskabinett in Anhang der neuen „

    [807 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 24 vom 18.06.2021 Seite 41

    Umwelt & Verpackung

    AB InBev launcht leichtere Glasflasche

    Der Braukonzern AB InBev hat das Gewicht seiner Standard-Longneck-Flasche à 0,33 l von 180 g auf 150 g verringert. Der neue Leichtbehälter soll bald in Europa zum Einsatz kommen, im ersten Schritt als Einwegflasche. Für die Verwendung als Mehrwegflas

    [853 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 48 vom 27.11.2020 Seite 15

    Industrie

    Getränkebranche fordert Erstzugriff auf eigenes Rezyklat

    Viele Hersteller übertreffen die Quote schon heute – Wettbewerb um Altplastik nimmt zu – Lidl wirbt für die Wassermarke Saskia offensiv mit dem eigenen Kreislauf

    Berlin/Frankfurt. Die angekündigte Rezyklatquote für Einwegflaschen aus PET fordert die Branche. Der zunehmende Wettbewerb um Altplastik dürfte viele kleinere Hersteller unter Druck setzen. Aber auch die großen Marken müssen für ihre ambitionierten Ziele tief in die Tasche greifen.

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    Verbrauch PET-Einweg-Getränkeflaschen in Deutschland in Kilotonnen - Rezyklatquote
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    Lebensmittel Zeitung 10 vom 06.03.2020 Seite 47

    Umwelt & Verpackung

    Kaufland verzichtet auf Einwegdeckel

    Neckarsulm. Der Großflächenbetreiber Kaufland stattet ausgewählte Joghurt- und Frischkäseartikel aus dem Sortiment der Eigenmarken K-Classic, K-Free und K-Take nicht länger mit Einwegdeckeln aus Kunststoff aus. Die Schwarz-Tochter bietet Verbrauchern

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    Lebensmittel Zeitung 24 vom 14.06.2019 Seite 32

    Marketing

    Aldi treibt die „Verpackungsmission“ voran

    Discount-Schwestern stellen O+G-Knotenbeutel auf Bioplastik um und führen Mehrwegnetze ein – Packaging-Kooperation mit Start-ups

    Mülheim/Essen. Aldi Nord und Süd unternehmen weitere Schritte hin zu dem 2018 proklamierten Ziel, das Verpackungsaufkommen deutlich zu reduzieren und das Material Kunststoff zurückzudrängen. Die Discounter zeigen sich dabei auch offen für innovative Ideen und Konzepte von Start-ups.

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    Lebensmittel Zeitung 6 vom 08.02.2019 Seite 49

    Umwelt & Verpackung

    FMCG-Bluechips reanimieren das Milchmann-Modell

    P&G, Unilever, Nestlé, Mondelez, Danone, Coca-Cola, PepsiCo und 18 weitere Hersteller bieten Online-Shoppern testweise Produkte in speziellen Mehrwegverpackungen an

    Frankfurt. Renommierte FMCG-Hersteller loten auf der E-Commerce-Plattform Loop die Chancen aus, klassische Markenartikel und neue Produkte in immer wieder neu befüllbaren Verpackungen zu vertreiben. Hauptziele des Projektes, das den stationären Handel und die Verpackungsindustrie weitgehend außen vor lässt, seien die Vermeidung klassischer Einwegverpackungen zu Gunsten nachhaltiger Mehrweglösungen sowie Ressourcenschonung, so die teilnehmenden Unternehmer.

    [10564 Zeichen] € 5,75