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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 50

Umwelt & Verpackung

Gebindevielfalt als Voraussetzung für Klimaschutz

Gerolsteiner Brunnen mahnt Politik beim Novellieren des Verpackungsrechts zu Ausgewogenheit und Augenmaß – Sorge über Mehrwegpläne

2024 sollen die Verpackungsverordnung der EU und die Überarbeitung des deutschen VerpackG in Kraft treten. Der Gerolsteiner Brunnen fordert die Gesetzgeber in Berlin und Brüssel auf, die bewährte Gebindepraxis in Deutschland nicht „kaputt zu regulieren“.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 03.11.2023 Seite 33

Umwelt & Verpackung

Mit gebündelter Expertise Stoffkreisläufe schließen

Vier Partner aus der Wertschöpfungskette Kunststoff wollen auf chemischem Weg „Closed Loops“ für FMCG-Verpackungen aufbauen

Die geplante Verpackungsverordnung der EU sieht ab 2030 Rezyklatanteile auch für hochsensible Food-Verpackungen vor. Mit aktuellen Marktvolumina könnten die Quoten nicht erfüllt werden. Chemisches Recycling von Altkunststoffen könnte helfen, die Verfügbarkeit zu erhöhen.

[5118 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 40

Umwelt & Verpackung

Shopper-Votum für nachhaltige und recycelbare Verpackungen

Konsumentenpanel formuliert Erwartungen an Politik und abpackende Wirtschaft – Wellpappenindustrie und Umweltstiftung als Initiatoren

Engere Verzahnung politischer Entscheidungsprozesse mit wirtschaftlichen Gegebenheiten und aktueller wissenschaftlicher Forschung, aber auch mehr Mitsprache von Verbrauchern: Diese Empfehlungen bilden den Kern eines von Konsumenten erarbeiteten Positionspapiers über nachhaltige und kreislauffähige Verpackungen.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 50

Schwerpunkt Verpackung

Rezyklatgehalt in Getränkeflaschen steigt deutlich

Abfüller steuern selbst gesetzte Nachhaltigkeitsziele an – Recyceltes PET geht verstärkt in den „Bottle-to-Bottle“-Kreislauf – Mehr Rohmaterial durch erweiterte Bepfandung

Der Rezyklatgehalt von in Deutschland produzierten PET-Getränkeflaschen ist von 2019 bis 2021 um 10,4 Prozentpunkte auf durchschnittlich 44,8 Prozent gestiegen. Außerdem wurden alle hierzulande verbrauchten Flaschen zu 94,8 Prozent recycelt, die bepf

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 11.11.2022 Seite 44

Umwelt & Verpackung

Nachhaltigkeitsziele für Kunststoff in Gefahr

Viele FMCG-Hersteller und Händler können einige Selbstverpflichtungen bis 2025 wohl nicht oder nur mit großen Anstrengungen einhalten

Das Vorhaben, alle Plastikverpackungen binnen sechs Jahren voll kreislauffähig zu gestalten, werden die meisten Inverkehrbringer voraussichtlich nicht rechtzeitig erfüllen können. Ambitionen, die auf deutlich mehr Rezyklateinsatz sowie das Einsparen neuen Kunststoffs zielen, fordern vielen Unternehmen künftig Kraftakte ab.

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Herausforderung für Hersteller und Händler
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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 58

Umwelt & Verpackung

Lidl GB umhüllt Bratwurst teils mit PET-Rezyklat

Händler weitet Einsatz von „Prevented Ocean Plastic“ in Eigenmarkenverpackungen aus – In Fernost eingesammelte Flaschen als Rohstoff

Im Vereinigten Königreich will die Discount-Tochter der Schwarz-Gruppe weitere Fleischprodukte in PET-Schalen verpacken, die Rezyklat aus in der Umwelt entsorgten Getränkebehältern enthalten.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 52

Schwerpunkt Verpackung

Otto sondiert Versandtaschen mit Graspapier-Anteil

Größter deutscher E-Retailer erprobt pflanzenbasierte Tüten des Startups Traceless – Ersatz für Folienhüllen aus recyceltem Plastik

Der Versandhändler Otto will in den kommenden Wochen nach eigenen Angaben bei einem bundesweiten Pilottest erstmals 5000 Bestellungen von Kunden in vollständig kompostierbaren Versandtüten ausliefern. Diese bestehen aus Graspapier und einem biobasier

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 23.09.2022 Seite 55

Schwerpunkt Verpackung

Per Ampel-Navi zur nachhaltigen Verpackung

STI Group bietet der FMCG-Industrie systematische Optimierung faserbasierter Produkthüllen an

Der Grad der Nachhaltigkeit vieler Verpackungen lässt sich oft auf gleich mehreren Handlungsfeldern steigern. Wo Chancen liegen und wie viel sich im Einzelnen verbessern lässt, ermittelt der Faltschachtelspezialist STI Group anhand des selbstentwickelten Evaluations-Tools „Sustainability Scorecard“.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 46

Umwelt & Verpackung

Schwarz-Gruppe macht Verpackungen nachhaltiger

Lidl und Kaufland setzen weniger Plastik und mehr Rezyklate in Eigenmarkenverpackungen ein – Recyclingfähigkeit verbessert – Bericht zum Geschäftsjahr 2021/22

Der größte Einzelhändler Europas treibt seine konzernweit verbindliche „Reset Plastic“-Strategie voran. In Deutschland sind mehrere selbst gesteckte Ziele für das Jahr 2025 nach Konzernangaben bereits erreicht oder sogar übererfüllt.

[4725 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 54

Schwerpunkt Verpackung

Danish Crown will nachhaltiger werden

Der Großschlachter Danish Crown will mittels der neuen Strategie „Geringere Mengen, verbesserte Wiederverwertbarkeit“ bis 2030 alle Verpackungen im Portfolio recycelbar machen und den Materialverbrauch – aktuell jährlich 86000 Tonnen – um 30 Prozent

[974 Zeichen] € 5,75

 
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