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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 18,19

Sustainability

„Wir brauchen Klarheit“

Marc Ramelow hat als einer der ersten konventionellen Händler eine große Nachhaltigkeits-Initiative gestartet. Vier Jahr später zieht er eine ernüchternde Bilanz.

Anfang 2019 haben Sie mit der Befragung von mehr als 100 Lieferanten zu den Themen „Nachhaltigkeit und Verantwortung” eine Sustain-Initiative gestartet. Was ist daraus geworden? Marc Ramelow: Auch uns haben die Multikrisen der letzten zwei Jahre z

[8494 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 18,19,20,22,24,25

Business Sustainability

Von Algen-Alternativen und Plastik-Problemen

Auf dem Sustainability Summit der TextilWirtschaft diskutieren 17 Experten vor 115 Zuhörern in der Mainzer Rheingoldhalle über Glaubwürdigkeit und Greenwashing, Ziele und Zertifikate, Kreislaufwirtschaft und Kommunikation.

Der Abfalleimer war ein Schock. Papier, Bananenschalen, Plastiktüten – alles landete in einem Behälter. Gernot Lenz erinnert sich noch gut an seinen ersten Tag bei Tom Tailor vor anderthalb Jahren. Seine Mutter gehörte zu den ersten Greenpeace-Mitgli

[11923 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2022 Seite 38,39,40,41

Business Sustainability

Grüne Logistik

Nachhaltigkeit ist ein Trend-Thema in der emissionsintensiven Transport-Branche. Von der ersten bis zur letzten Meile.

Schon wieder hängen Containerschiffe fest. Nicht nur in Shanghai. Neulich erst gab es einen Megastau im Suezkanal, jetzt streiken Hafenarbeiter in deutschen Seehäfen. Gleichzeitig legen in Südkorea tausende Lkw-Fahrer ihre Arbeit nieder und unterbrec

[16779 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 54,55,56,57,58,59,60,61

Sustainability

Die Krux mit der Klima-Kampagne

Das Thema CO₂-Neutralität gilt als komplexeste Aufgabe der Nachhaltigkeits-Kommunikation. Die Begriffe sind juristisch noch nicht definiert, Kompensationsprojekte als Ablasshandel umstritten, Verbraucherverbände extrem kritisch.

Bislang läuft alles hinter den Kulissen. Still und leise hat Jens Klingemann sein Modehaus im Herzen von Höxter in die Klimaneutralität geführt. Schon seit einem Jahr betreibt der Inhaber des fast 280 Jahre alten Familienunternehmens die größte Fotov

[20848 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 31.03.2022 Seite 60

Sustainability

„Transparent aufklären“

Dieter Niewierra, Kommunikationsexperte bei Climate Partner

Was ist bei der Kommunikation zum Thema Klimaneutralität zu beachten? Dieter Niewierra: Es ist entscheidend, den Prozess klar darzustellen, wie das Produkt oder das Unternehmen klimaneutral geworden sind. Und zwar immer in drei Schritten: die Trei

[3671 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2021 Seite 36,37,38,39,40,41

Business Sustainability

Der lange Weg zur Klimaneutralität

Von der Analyse bis zum Ausgleich: CO₂-Reduktion gehört zu den Mammutaufgaben der Modebranche und ist ein wichtiger Pfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie. Aber die Thematik ist komplex und der Grad zum Greenwashing schmal.

Mehr als Luftfahrt und Seefahrt zusammen. Oder mehr als Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Weltweit der drittgrößte ökologische Fußabdruck – nach Lebensmittelbranche und Baugewerbe. Die Zahlen zum CO₂-Ausstoß der Modebranche schwanken, j

[25310 Zeichen] Tooltip
Klimakiller Färben und Finish - Anteile der CO²-Emission eines Kleidungsstückes Je regionaler, desto besser
€ 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 23.12.2021 Seite 42,43

Business Sustainability

Der Photovoltaik-Pionier

Wie Modehaus Klingemann als einer der ersten mittelständischen Modehändler den Weg in die Klimaneutralität geht

Die Wolken ziehen schnell über Höxter. Über den Kirchturm, die Fachwerkhäuser, die waldigen Hügel des Weserberglandes. Wenn zwischendurch die Sonne scheint, zückt Jens Klingemann sein Handy. Dann schlagen die grünen Kurven aus auf der App. „Gerade in

[6324 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 34 vom 26.08.2021 Seite 26,27,28,29

Business Sustainability

„Um Vorreiter zu sein, müssen wir eine Schippe drauflegen“

Armedangels-Chef Martin Höfeler über den Erfolg seines Labels in der Krise, den Weg des Mainstreams zur Nachhaltigkeit und seine ersten Schritte in Richtung Kreislauffähigkeit

[11627 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 17.06.2021 Seite 12

Diese Woche Kommentar

Hygienefaktor

Das jetzt verabschiedete Lieferkettengesetz kann helfen, Imageprobleme zu lösen. Kirsten Reinhold

Anju Begum aus Bangladesch hat es bis in die Tagesschau geschafft. Sie arbeitet seit zwölf Jahren in einer Textilfabrik in Dhaka, ist Betriebsratschefin und verspricht sich viel vom jetzt verabschiedeten deutschen Lieferkettengesetz (Seite 14). Sie h

[1590 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 17.06.2021 Seite 14,15,16,17

Business Lieferkettengesetz

Der erste Schritt

Lange diskutiert, kräftig entschärft, jetzt beschlossen: Ab Januar 2023 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichten-Gesetz. Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern und ab 2024 Firmen mit über 1000 Beschäftigten müssen dann bei direkten Zulieferern Risiken für Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung ermitteln und Gegenmaßnahmen ergreifen. Besonders betroffen: Die Textilbranche. Sie ist vorbereitet und hofft auf eine europäische Lösung.

[12125 Zeichen] € 5,75

 
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