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    Lebensmittel Zeitung Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 070

    Journal LZ Schwerpunkt Unternehmenswachstum

    Größe senkt die relativen Kosten

    Mengenbündelung bleibt der wichtigste Grund für Konditionszugeständnisse

    R.O./B.R. Münster, 28. März. Eine zentrale Frage, die Unternehmen mit Wachstumsabsichten beschäftigt, ist, ob Größenwachstum zu Kostendegressionen führt. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die Kostenbereiche der zentralen Verwaltung und

    [6492 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 068

    Journal LZ Schwerpunkt Unternehmenswachstum

    Synergiepotentiale oft überschätzt

    Größenvorteile bringen erst durch Integration reale Effizienz steigerungseffekte

    R.O./B.R. Münster, 28. März. Allen Formen des internen und externen Wachstums von Handelsunternehmen ist gemeinsam, daß mit ihnen Entscheidungen über die Realisation von Synergien verbunden sind. Denn immer, wenn alte und neue Unternehmenseinheiten integr

    [12539 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 076

    Journal LZ Schwerpunkt Unternehmenswachstum

    Die Ergebnisse in Kürze

    1. Eine Gruppe von Großunternehmen hat das Unternehmenswachstum mit sehr großem Erfolg verbinden können. Eine andere Gruppe von Großunternehmen ist weniger erfolgreich und sieht weiteres Wachstum als problematisch an. Insgesamt wurden drei Gruppen ident

    [5998 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 074

    Journal LZ Schwerpunkt Unternehmenswachstum

    Profilierung als Überlebenschance

    Anforderungen, die künftig an erfolgversprechende Angebotsformen zu stellen sind

    R.O./B.R. Münster, 28. März. Die Wettbewerbsverhältnisse in der Konsumgüterdistribution hängen gegenwärtig entscheidend vom Wettbewerb zwischen den Handelssystemtypen ab. Zwei extrem gegensätzliche Akteure im Systemwettbewerb sind zentralistische Massenfi

    [16167 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 066

    Journal LZ Schwerpunkt Unternehmenswachstum

    Individual- statt Systemwettbewerb

    Die Bewertung von Größenwachstum im Handel / Von Rainer Olbrich und Bodo Reinke

    Münster, 28. März. Die Konzentrationsentwicklung und die sich wandelnde Handelsstruktur ziehen eine Veränderung der Wettbewerbsverhältnisse im Konsumgüterhandel nach sich. Während sich früher einzelne Betriebe gegenüberstanden, ist der heutige Wettbewerb

    [19352 Zeichen] € 5,75