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    TextilWirtschaft 49 vom 07.12.2023 Seite 20,21

    Markt

    Wie geht’s, Deutschland?

    Antworten. Was den Modemarkt 2023 ausgemacht hat, und was für das kommende Jahr zu erwarten ist. Fünf Fragen an fünf Insider. Nachgefragt von Aziza Freutel

    1. Welche Marktentwicklung hat Sie 2023 am stärksten überrascht? 2. Klimakrise, Inflation, Krieg in der Ukraine, Nahostkonflikt – Wie wurde und wird angesichts der Multikrise Mode geshoppt? 3. Welche nachhaltigen Veränderungen sind zu erwarten?

    [7606 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 6,7,8,9

    Markt

    Weiter geht’s. Und wohin?

    Status 2022. Der Modemarkt will zurück zur Normalität. Viele exogene Faktoren vernebeln den Weg. Die Handelslandschaft sortiert sich neu. Erste Gewinner kristallisieren sich heraus.

    War’s das, Online-Boom? Anleger bei Zalando und About You hatten schon mal glücklichere Stunden. Natürlich war’s das nicht. Stores und Stationäre müssen erst beweisen, dass sie à la longue begeistern können. Es tobt ein heißer Wettbewerb. Wie der zwi

    [8887 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 10,11

    Markt

    Der Rückschwung kommt bestimmt

    Online vs. Offline. Gewinner war 2022 der Stationärhandel, Verlierer der Online-Kanal. Das legen die Zahlen für das zu Ende gehende Jahr nahe. Doch so einfach ist es nicht. Und so wird es auch im kommenden Jahr nicht weitergehen.

    Es ist Mitte September, als die Investor Relations-Abteilung von About You eine Meldung mit der Überschrift „About you revises outlook for FY 2022/23“ herausschickt. Darin erklärt der Online-Modehändler in knappen Worten, dass wegen der sinkenden Kon

    [7745 Zeichen] Tooltip
    Auf Normalisierungskurs - Frequenzentwicklung 2021 und 2022 sowie Umsatzentwicklung im stationären Modehandel im Vergleich zum Vorjahr (Angaben in Prozent) Warenumsatz online - in Mio. Euro inkl. Umsatzsteuer (brutto)
    € 5,75

    TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 12,13

    Markt

    Wie geht’s Deutschland?

    Antworten. Was den Modemarkt 2022 ausgemacht hat und was für 2023 zu erwarten ist. Fünf Fragen an fünf Marktexpertinnen und -experten.

    1. Wie nachhaltig ist die Verschiebung des Modekonsums von online nach stationär? 2. Wie stark lassen sich die Konsumentinnen und Konsumenten von der Inflation beim Modekauf beeinflussen und was macht die Inflation mit der Preisarchitektur in Handel und Industrie? 3. Wie verschieben sich die Anteile innerhalb der Kundenstruktur ? 4. Wie stabil ist der Luxusmarkt? 5. Was erwarten Sie für 2023 und was werden die größten Herausforderungen sein?

    [7631 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 16,17

    Markt

    Aus den Fugen geraten

    Preiserhöhungen. Die Inflation ist 2022 in Deutschland auf das höchste Niveau seit Jahrzehnten gestiegen. Eine Entwicklung, die auch den Modemarkt stark beeinflusst – auf mehreren Ebenen.

    Schon Tage vor dem 29. September erwarteten Volkswirtschaftler die Nachricht, die dann vom Statistischen Bundesamt um kurz nach 8 Uhr an jenem Donnerstag veröffentlicht wurde. Erstmals für das wiedervereinigte Deutschland meldeten die Statistiker ein

    [6723 Zeichen] Tooltip
    Auf Zuwachskurs - Entwicklung der Inflationsrate allgemein / Bekleidung (Angaben in Indexpunkten) Verbraucherpreisindex - Verteilung der Konsumangaben / Angaben in Promille
    € 5,75

    TextilWirtschaft Wohnen 05 vom 07.05.2002 Seite 014

    Markt

    Spezialisierung und Konzepte sind gefragt

    Exporte entwickeln sich besser als die Umsätze im deutschen Markt. Die Stimmung ist gedämpft.

    Der in Bonn erscheinende Trendletter prophezeit, dass das Rezessionsverhalten der Verbraucher noch die nächsten 18 Monate prägen wird. Verbraucher, so der Report, werden ihre Geldbörsen weiter zuhalten. Die Einstellung, die weiter bestimmend wirke: Veruns

    [10801 Zeichen] € 5,75