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Lebensmittel Zeitung 36 vom 09.09.2022 Seite 46

Umwelt & Verpackung

Schwarz-Gruppe macht Verpackungen nachhaltiger

Lidl und Kaufland setzen weniger Plastik und mehr Rezyklate in Eigenmarkenverpackungen ein – Recyclingfähigkeit verbessert – Bericht zum Geschäftsjahr 2021/22

Der größte Einzelhändler Europas treibt seine konzernweit verbindliche „Reset Plastic“-Strategie voran. In Deutschland sind mehrere selbst gesteckte Ziele für das Jahr 2025 nach Konzernangaben bereits erreicht oder sogar übererfüllt.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 50

Schwerpunkt Verpackung

Kreislaufwirtschaft macht Abfall zum Wertstoff

Die „REset Plastic“-Strategie der Schwarz-Gruppe ist auf den gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen ausgerichtet / Von Anja Köllner

Der Aufbau von Materialkreisläufen für Kunststoffverpackungen schützt das globale Klima, schont erschöpfbare Ressourcen und vermindert die Belastung von Ökosystemen durch Abfälle. Dieser komplexen Aufgabe stellt sich die Schwarz-Gruppe mit der gesamthaften und für alle Unternehmenssparten maßgeblichen Strategie REset Plastic.

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Unterwegs zu nachhaltigeren Verpackungen - Zielvorgaben der Schwarz-Gruppe für das Jahr 2025 und Zwischenbilanz - Zielerreichung Ende Geschäftsjahr 2020/21, Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2021 Seite 38

Umwelt & Verpackung

Schwarz schraubt Rezyklat-Ziel hoch

Die Schwarz-Gruppe verstärkt ihren Anspruch, bis 2025 in Eigenmarkenverpackungen aus Kunststoff Rezyklate einzusetzen, von 20 Prozent auf 25 Prozent Mengenanteil. Anlass ist eine aus Unternehmenssicht positive, auf 2020 bezogene Zwischenbilanz zur ko

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 50,51

Journal

Der Kreis schließt sich

Warum die Schwarz-Gruppe Milliarden Euro in die Entsorgungssparte Prezero steckt und wie sich das auf das Handelsgeschäft von Lidl und Kaufland auswirken soll. Manfred Stockburger

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2021 Seite 2

Kommentar

Schwarz-Gruppe stürmt und drängt

Horst Wenzel

Bei dem strategischen Projekt, ihre junge Geschäftssparte Entsorgung, Wertstoffmanagement und Recycling konsequent auszubauen, gönnt sich die Schwarz-Gruppe keine Verschnaufpause. Kurz nachdem die Neckarsulmer große Teile des Suez-Geschäfts in Schwed

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2021 Seite 34

Umwelt & Verpackung

Prezero landet den nächsten Coup in Südeuropa

Der Umweltdienstleister der Schwarz-Gruppe stößt nach Spanien und Portugal vor – Konzernmutter investiert dafür gut 1,1 Mrd. Euro

Kurz nach der milliardenschweren Übernahme von Suez-Aktivitäten in fünf EU-Ländern besetzt die Schwarz-Tochter Prezero erste Bastionen auf der iberischen Halbinsel.

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Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2021 Seite 138

Umwelt & Verpackung

Lidl und Kaufland maximieren den Rezyklatgehalt

Einwegflaschen der Getränke-Eigenmarken werden vollständig auf recyceltes PET umgestellt – Vorreiter in der Handelsbranche

Mit dem Verzicht auf PET-Neuware in Einweg-Pfandflaschen forciert die Schwarz-Gruppe ihre „Reset-Plastic“-Strategie. Der Zusatzbedarf an Rezyklat soll aus dem eigenen Wertstoffkreislauf gedeckt werden.

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 18.06.2021 Seite 41

Umwelt & Verpackung

Mehr Rezyklate bei Lidl und Kaufland

Die Schwarz-Gruppe will den Anteil recycelter Materialien in Eigenmarkenverpackungen steigern. Bis 2025 soll die Quote in allen Ländern, in denen die beiden Handelstöchter Lidl und Kaufland aktiv sind, auf 20 Prozent steigen. 2019 lag dieser Wert nac

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 19.03.2021 Seite 57

Umwelt und Verpackung

Schwarz-Gruppe erklärt Mülltrennen

Neckarsulm. Die Schwarz-Gruppe führt sukzessive Trennhinweise auf Mehrkomponenten-Verpackungen von Eigenmarken ihrer Töchter Lidl und Kaufland ein. Dies soll Shopper zu sachgerechter Abfalltrennung im Haushalt motivieren und das Recycling verbessern.

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Lebensmittel Zeitung 9 vom 05.03.2021 Seite 54

Umwelt & Verpackung

Schwarz bietet Rezyklat-Produkte auch bei Lidl an

Discounter verkauft mehrmals jährlich aus Altverpackungen hergestellte Haushaltsartikel – Schwester Prezero stellt Regranulate her

Neckarsulm. Unter dem Banner der Konzernstrategie „Reset Plastic“ wandelt die Umweltsparte der Schwarz-Gruppe Kunststoffverpackungen zu neuen Haushaltsprodukten um. Diese zirkulieren dann bei den Händlern Lidl und Kaufland zurück an den POS.

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