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Lebensmittel Zeitung 33 vom 15.08.2003 Seite 020

Frischware

Bessere Spannen mit Alternativen zu Käfig-Eiern

Deutliche Differenzen zwischen europäischen Ländern - EU-Kommission plant neue Regelung für das Angebot auf Wochenmärkten

Brüssel, 14. August. Der Einzelhandel in Europa realisiert mit Eiern aus alternativer Haltung deutlich höhere Spannen als mit Käfigware. Das geht aus Analysen im Zusammenhang mit einem Verordnungsvorschlag der EU-Kommission für den Eier-Verkauf auf Wochen

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Deutliche Unterschiede - Erzeugerkosten und Einzelhandelspreise von Eiern (2002; in Euro/100 Eier)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2003 Seite 026

Frischware

Osteuropa füllt Lücken

Geflügelpest sorgt für Eier-Knappheit - Seuche nicht im Griff

Frankfurt, 30. April. Die Geflügelpest sorgt inzwischen in Deutschland für erhebliche Beschaffungsprobleme bei Eiern. In einigen Fällen blieben die Eier-Regale des Handels sogar leer. "Aufgrund der Geflügelpest gibt es in Deutschland erhebliche Beschaff

[4211 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 02.05.2003 Seite 034

Recht

"Ländliche Idylle"-Werbung zulässig

Eierverpackung von Landkost-Ei kein Verstoß gegen Irreführungsverbot - OLG Brandenburg lässt Revision zum Bundesgerichtshof zu

Berlin, 30. April. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat auch in zweiter Instanz die Eierverpackungsklage gegen die Landkost Ei Erzeugergemeinschaft im brandenburgischen Bestensee verloren. Das Brandenburgische OLG ließ die Revision zu, der vzb

[3371 Zeichen] € 5,75

gv-praxis Nr.04 vom 28.04.2003 Seite 008

Aktuell

§ Hintergrund §

Strengere Vorschriften. Ab dem 1. Juli 2003 gibt es eine wichtige Änderung auf dem Etikett von Fleisch- und Wurstwaren. Nach dem Inkrafttreten der Richtlinie 2001/101/EG der Europäischen Kommission dürfen auf der Zutatenliste von abgepackten Fleisch- und

[1525 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 27.12.2002 Seite 016

Rückblick Recht

Verbraucherleitbild auf Prüfstand

Prozesse um die Eier-Werbung mit überraschendem Ausgang

Frankfurt, 23. Dezember. Die deutschen Verbraucherschützer wollen die Konsumenten vor irreführender Werbung schützen. Dazu haben sie sich die "Idylle-Werbung" auf Eier-Kartons ausgesucht und damit zum Teil auch Erfolg gehabt. Seit Gründung der Verbrauch

[2639 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2002 Seite 032

Recht

Rewe verliert Verpackungsstreit

Aus Kostengründen eine Unterlassungserklärung abgegeben

Frankfurt, 5. Dezember. Die Rewe Deutscher Supermarkt hat sich gegenüber der Verbraucherzentrale Bundesverband vor dem Oberlandesgericht Frankfurt verpflichtet, den Verkauf von Eiern aus Batteriehaltung in Verpackungen, die auf der Vorderseite ein "Bauern

[2594 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 22.11.2002 Seite 062

Service CMA-Gemeinschaftsmarketing

Eierkennzeichnung sorgt für Klarheit

Deutsche Betriebe in Sachen Verbraucheraufklärung und Sicherheit aktiv

Bonn, 21. November. Die gesetzliche Regelung zur EU-einheitlichen und offenen Eierkennzeichnung in puncto "Art der Legehennenhaltung" und "Herkunft des Eies" tritt ab 1. Januar 2004 in Kraft. Eiererzeuger und -vermarkter in Deutschland führen auf freiwill

[1249 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 18.10.2002 Seite 025

Frischware

Eierkennzeichnung umgesetzt

Künast lobt frühzeitige Aktion der Branche - "Tag des Eies"

Frankfurt, 17. Oktober. Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast hat den Vorstoß der deutschen Eier-Branche gelobt, Eier schon ab Oktober 2002 freiwillig mit dem neuen Erzeugercode zu stempeln. Anhand der neuen Eierkennzeichnung könne jeder klar er

[2056 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 02.08.2002 Seite 022

Recht

Ei-Kennzeichnung wird umgestellt

Frankfurt, 1. August. Die Gütegemeinschaft Eier (GGE) und der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) beginnen ab dem 1. Oktober 2002 mit der Umstellung der Eierkennzeichnung. Vom 1. Januar 2004 an ist die Verordnung zur Einzeleikenn

[693 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 07 vom 15.02.2002 Seite 036

Recht

Berufung gegen die Eier-Idylle

Vzbv lehnt Vergleich ab und setzt auf die nächste Instanz

Frankfurt, 14. Februar. Im Streit um die Werbung mit Wiesenlandschaften auf Eierkartons, will der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (Vzbv) seine rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Sowohl im Urteil des Landgerichts Potsdam (Az.: 2 O 446/01) um d

[1535 Zeichen] € 5,75

 
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