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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2017 Seite 50

Länderreport Spanien

Die Handelsmeinung

„Bei spanischem Wein hat sich einiges bewegt“

Spanischer Wein gilt vielen deutschen Verbrauchern noch immer als vergleichsweise billiges Produkt und ist mit einem Anteil am deutschen Weinmarkt von 8 Prozent unterrepräsentiert. Was ist der Grund dafür? Diese Wahrnehmung hat sich in den letzten

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2017 Seite 39,40

Journal Sortimente Wein, Sekt und Champagner

Versunkene Klassiker

Markenweine geraten im Handel schnell unter Preisdruck, eignen sie sich doch besonders zur Profilierung. Dieses Schicksal teilen die sogenannten Klassiker mit ihnen. Bordeaux und Chianti, Reserva und Spätlese, Merlot und Sauvignon leiden unter der großen Zahl konkurrierender Anbieter und den Qualitätsunterschieden. Das sichert ihnen einen festen Platz in der Fachliteratur. In den Regalen des Handels dagegen sind sie sterblich. Christoph Murmann

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 10.03.2017 Seite 40

Journal Sortimente Wein, Sekt und Champagner

Nachgefragt

Profilierung kann gelingen

Christoph Meier, Geschäftsführender Gesellschafter der Eggers & Franke Holding GmbH in Bremen zum Schicksal renommierter Weine im Lebensmitteleinzelhandel.

Herr Meier, Eggers & Franke ist einer der ältesten und bis heute wichtigsten Vermarkter von Weinklassikern wie Bordeaux in Deutschland. Ruinieren der Lebensmittelhandel und speziell der Discount nicht unvermeidlich die herausgehobene Marktposition so

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 041 bis 042

Journal Sortimente: Wein/Sekt/Champagner

Die schwierigen, guten 11er Jahrgänge

Wein ist ein Naturprodukt und nicht in jedem Jahr in großen Mengen verfügbar. Das bekommen die deutschen Winzer zu spüren. Im letzten Jahr ernteten sie deutlich weniger als normal und beim Jahrgang 2011 hatten sie mit Frost und Hagel zu kämpfen. Der goldene Herbst sorgte aber schließlich für geschmackliches Niveau – bei durchschnittlichem Ertrag. Rudolf Knoll

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 41,42

Journal Sortimente: Wein/Sekt/Champagner

Die schwierigen, guten 11er Jahrgänge

Wein ist ein Naturprodukt und nicht in jedem Jahr in großen Mengen verfügbar. Das bekommen die deutschen Winzer zu spüren. Im letzten Jahr ernteten sie deutlich weniger als normal und beim Jahrgang 2011 hatten sie mit Frost und Hagel zu kämpfen. Der goldene Herbst sorgte aber schließlich für geschmackliches Niveau – bei durchschnittlichem Ertrag. Rudolf Knoll

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 19.09.2008 Seite 026

Frischware

Gute Weinqualitäten erwartet

Normalernte in Deutschland - Sehr hohe Erträge in Spanien

Frankfurt. Die Hauptweinlese für den 2008er-Jahrgang beginnt in diesen Tagen. Die jüngsten Ertragsschätzungen lassen eine gut durchschnittliche Ernte erwarten. Der Deutsche Weinbauverband rechnet in diesem Jahr mit einer Gesamterntemenge von rund 10 Mio.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 09.05.2008 Seite 029

Journal

Herr der Weine

Für Joe Gallo ist Wein kein Mythos. Der Vorstandschef der weltgrößten Privatkellerei orientiert sich nüchtern am Markt und dem internationalen Geschmack.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2007 Seite 040

Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

FACHTHEMA: Wein/ Sekt/ Champagner

Teure Tropfen

Deutscher Wein ist gefragt wie selten zuvor. Zu spüren bekommen das vor allem die Rebensäfte aus der so genannten neuen Welt. Auch das Interesse an Qualitätstropfen scheint merklich zugenommen zu haben. Von Rudolf Knoll

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2006 Seite 002

Kommentar

Christoph Murmann

Wenig Wahrheit im Wein

So war das dann wohl doch nicht gemeint! Die massive Kampagne der europäischen - vor allem aber der deutschen - Weinerzeuger gegen das Weinhandelsabkommen mit den USA hat für die kalifornischen Kellereien empfindliche Folgen. Die Statements, die den Amer

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Lebensmittel Zeitung 06 vom 10.02.2006 Seite 045

Journal

Dubiose Geschäfte

Verschwörungstheorie, schwerer Imageschaden für Rewe und der sprichwörtliche Schuss vor den Bug einer ganzen Branche: An der Affäre um einen verfälschten Gran Reserva bei Penny ist einiges zweifelhaft. Von Christoph Murmann

[9811 Zeichen] € 5,75

 
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