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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 33

Karriere

"Mindset ist relevanter als Geburtsjahr"

Personalberater Thomas Lüdeke über ältere Mitarbeitende in Zeiten des Fachkräftemangels. Von Anja Sturm

Fachkräftemangel, Babyboomer kurz vor der Rente und eine wechselwillige GenZ setzen die Arbeitsmärkte unter Druck. Laut Thomas Lüdeke (41), Managing Partner PRCC Personalberatung, kommen auch eine niedrige Frustrationstoleranz bei jüngeren Mitarbeitenden und der stete Strom in die Selbstständigkeit dazu. Dieses Interview gehört zu einer mehrteiligen Serie über Ageism (Altersdiskriminierung).

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Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 33

Karriere

Von wegen Digitalmuffel!

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Mitarbeitende jenseits der 50 zunehmend attraktiv. Diversity und demografische Entwicklung treiben den Trend. Die Praxis zeigt: Ältere Mitarbeitende bereichern Unternehmen mit wertvollen Skills

Woran merkt man, dass man alt wird? Wenn andere Fahrgäste in der U-Bahn einen Sitzplatz anbieten? Wenn die Kellnerin in der Loungebar zum förmlichen „Sie“ ansetzt? Oder wenn der Jobwechsel plötzlich ungewohnt schwer wird und sich partout kein objekti

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Horizont 4-5 vom 28.01.2021 Seite 20

Hintergrund

Verzockt mit Zielgruppe null

Gleichstellung: Die Frauenquote für Vorstände börsennotierter Unternehmen kommt. Überraschend ist das nicht. Der Beschluss beeinflußt Firmen von Zalando über Nestlé bis S&F und Kolle Rebbe

Mit Händen und Füßen haben sich weite Teile der Wirtschaft seit Jahrzehnten gegen die Frauenquote gewehrt. Für gleichberechtigte Karrierechancen freiwillig getan haben sie jedoch zu wenig. Nach der Frauenquote für Aufsichtsräte (FüPoGI) aus dem Jahr

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 14

Hintergrund

50 Jahre Serviceplan Gruppe

„Auch uns rennt man nicht die Bude ein“

Agenturmodell: Ronald Focken, Managing Partner Serviceplan Group, über den War for Talents und Veränderungsprozesse

Andere sehen das Modell Werbeagentur vor dem Aus – nicht so Ronald Focken. Das liegt unter anderem am Wandel des Geschäftsmodells der Kommunikationsdienstleister. Kopfzerbrechen bereitet dem Serviceplan-Manager eher die Suche nach Fachkräften, um die seine Agentur härter und mit ganz anderen Gegnern kämpfen muss als früher. Angst vor der Zukunft hat er dennoch nicht.

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Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 11

Hintergrund

„Agenturen sollten besonnener auf die Krise reagieren“

Arbeitsmarkt Werbung: GWA-Präsident Benjamin Minack warnt Agenturen vor einem handfesten Nachwuchsmangel

Die aktuelle Stellenanzeigenstatistik des ZAW (Horizont 35/2020) lässt keinen Zweifel: Der Arbeitsmarkt in Werbung und Marketing ist wegen der Coronakrise extrem unter Druck. Im 1. Halbjahr 2020 war das Minus ausgeschriebener Jobs sogar größer als zur Finanzkrise vor zehn Jahren. GWA-Präsident Benjamin Minack bezeichnet die Entwicklung als „dramatisch“ und fordert seine Agenturkolleginnen und Kollegen zu mehr Weitsicht auf.

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Horizont 14 vom 02.04.2020 Seite 14

Hintergrund

„Die Kunden machen jetzt einfach“

New Work: Sina Wellschmiedt, Group Director People & Organization Hirschen Group, glaubt: Corona wird das Thema vorantreiben. Nicht nur in Agenturen

Noch sind die Auswirkungen der Corona-Krise überhaupt nicht abzusehen. Doch eines zeigt sich jetzt schon: Unternehmen und Dienstleister, die noch agieren können oder dürfen, tun dies deutlich flexibler und schneller. Was New-Work-Prediger seit Jahren fordern, passiert jetzt notgedrungen: Strukturen brechen auf, Entscheidungen werden schneller getroffen und Vertrauen ist die neu empfundene Basis für jede Art von mobilem Arbeiten. Sina Wellschmiedt, HR-Chefin der Hirschen Group, erzählt im Interview, wie die Agentur in Corona-Zeiten arbeitet und warum New Work am Ende einer der Gewinner sein wird.

[9854 Zeichen] € 5,75

Horizont 7 vom 13.02.2020 Seite 17

Hintergrund

Talking Heads

„Gebe ich tatsächlich Macht ab oder tue ich nur so?“

Neue Arbeit: Kim Alexandra Notz, Sprecherin der Geschäftsführung KNSKB+, über New Work und den „Impuls, reinzugrätschen“

Seit Frühjahr 2019 ist Kim Alexandra Notz Sprecherin der Geschäftsführung bei KNSKB+. Ihre nicht ganz leichte Aufgabe: die Agentur neu und zukunftsfähig aufzustellen. Über ihre Leidenschaft für Marken hat sie öffentlich schon viel erzählt. Im Interview sagt sie jetzt, wie New Work ihr bei ihren Plänen helfen kann – und wie auch nicht.

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Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 20

Hintergrund

„Lehmschicht ist menschenverachtend“

Neue Arbeit: Thjnk-Gründer Michael Trautmann weiß inzwischen, dass er „kein so guter Geschäftsführer“ ist – und warum New Work immer wichtiger wird

Seit seinem Ausstieg aus dem Thjnk-Vorstand widmet sich Michael Trautmann mit viel Leidenschaft neuen Projekten. Vor allem das Thema „New Work“ hat es ihm seit 2017 angetan. Dabei ist ihm sehr bewusst, auf seinen weltweiten Recherchereisen in einer „Filterblase“ unterwegs zu sein. Viele Unternehmen seien bei New Work noch immer bei einer Null.

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HORIZONTmagazin 5 vom 04.11.2016 Seite 16,17,18,19

OWM-Magazin Werbung. Treiber

„Vieles ist Schleichwerbung“

GWA-Präsident Wolf Ingomar Faecks über unsinnige Werbeverbote, die Unwissenheit der Politik, feige Agenturchefs und ein mögliches Abendessen mit OWM-Chefin Tina Beuchler.

Für klare Meinungsäußerungen ist Wolf Ingomar Faecks bekannt. Der Präsident des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen warnt vor weiteren populistischen Maßnahmen der Politik und fordert mehr Mut von den Agenturen. Regulierungen gegen Schleichwerbung im Digitalmarketing hält er hingegen „an vielen Stellen für berechtigt“ und sind für ihn nur noch eine Frage der Zeit.

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HORIZONTmagazin career mag vom 08.05.2014 Seite 12,13,14,15

career mag

Titelthema Werbeagenturen

Mad Men waren gestern

Effizientes Teamplay im Open Plan Office statt einsamem Sinnieren mit Whiskyglas in der Hand im Edelholzbüro. Der Arbeitsalltag in Werbeagenturen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch verändert. Cool und spannend ist er aber immer noch.

Jeder kennt ihn, fast jeder liebt und bewundert ihn: Don Draper, geheimnisvoller Creative Director der New Yorker Werbeagentur Sterling Cooper und Star der US-amerikanischen Fernsehserie „Mad Men“. Wenn Draper nicht gerade eine adrette Brünette verna

[11976 Zeichen] € 5,75

 
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