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Horizont 44-45 vom 02.11.2023 Seite 30,31

Kreation

Warum ausgerechnet Werbung

Umfrage: HORIZONT hat die deutschen Teilnehmer:innen des internationalen Nachwuchsprogramms Creative LIAisons gefragt, was sie an der Werbebranche spannend finden, wo es Nachholbedarf gibt und wie gute Kreation heute aussehen muss. Von Bärbel Unckrich

Die London International Awards haben vor Jahren entschieden, sich das Geld für eine teure Preisverleihung zu sparen und stattdessen lieber in den Nachwuchs zu investieren. Parallel zu den Jurysitzungen des renommierten Kreativwettbewerbs finden jedes Jahr in Las Vegas die Creative LIAisons statt. 120 Nachwuchswerber:innen aus aller Welt werden zu diesem Event eingeladen, bei dem Panels, Workshops, Diskussionen, Jury-Insights und Networking auf der Tagesordnung stehen. Dieses Jahr feierten die Creative LIAisons ihren 10. Geburtstag. HORIZONT war bei der Jubiläumsveranstaltung dabei und hat bei deutschen Teilnehmer:innen nachgefragt, weshalb sie sich für eine Karriere in der Werbebranche entschieden haben. Die Fragen: 1. Die Werbebranche beklagt sich sehr oft über den Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Sie sind junge, talentierte Kreative, die sich ganz bewusst für eine Karriere in der Werbung entschieden haben. Warum? 2. Was erwarten Sie von der Branche und wie muss die Werbung, die Sie machen wollen, im Idealfall aussehen? 3. Sie sind aufgrund Ihres außergewöhnlichen Talents für das Creative LIAisons Programm ausgewählt worden. Was konnten Sie von dieser Veranstaltung für Ihre künftige Karriere mitnehmen?

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Horizont 19-20 vom 12.05.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Bei Zoom gibt es kein Chefbüro“

Scholz & Friends: CEO Frank-Michael Schmidt erklärt den Erfolg der Agenturgruppe auch mit den neuen Gegebenheiten in der Arbeitswelt

Auch wenn gerade Gründungskunde Tchibo verloren wurde: Die Bilanz von Scholz & Friends im Jahr 2020 war außerordentlich gut. Während der Gesamtmarkt geschrumpft ist, konnte die WPP-Tochter um über 15 Prozent zulegen. Im Exklusiv-Interview erläutert CEO Frank-Michael Schmidt die Gründe. Es gab aber auch Schatten: Sexismus-Vorwürfe. Auch dazu nimmt Schmidt Stellung.

[15675 Zeichen] € 5,75

Horizont 4-5 vom 28.01.2021 Seite 20

Hintergrund

Verzockt mit Zielgruppe null

Gleichstellung: Die Frauenquote für Vorstände börsennotierter Unternehmen kommt. Überraschend ist das nicht. Der Beschluss beeinflußt Firmen von Zalando über Nestlé bis S&F und Kolle Rebbe

Mit Händen und Füßen haben sich weite Teile der Wirtschaft seit Jahrzehnten gegen die Frauenquote gewehrt. Für gleichberechtigte Karrierechancen freiwillig getan haben sie jedoch zu wenig. Nach der Frauenquote für Aufsichtsräte (FüPoGI) aus dem Jahr

[9538 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 19.11.2020 Seite 6

Agenda

Woche der Frauen

Kolle Rebbe, TWT und S&F üben Gleichstellung

Die einzelnen Meldungen haben nichts miteinander zu tun. In der Summe machen die drei Personalien und eine Award-Meldung der vergangenen Horizont-Woche aber Hoffnung auf mehr Gleichstellung bei Agenturen: Denn mit TWT, Scholz & Friends und Kolle Rebb

[1717 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 1

Seite 1

Scholz & Freundinnen

Gleichstellung: Brauchen die deutschen Agenturen eine Frauenquote? Ja, sagt die WPP-Tochter. Und der GWA schafft ein neues Gender-Ressort, mit Larissa Pohl an der Spitze

Als erste deutsche Werbeagentur hat sich Scholz & Friends zu einer Frauenquote verpflichtet. Bis Ende 2022 soll die Hälfte aller Führungskräfte der WPP-Tochter weiblich sein. Parallel dazu hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA seine Sprec

[4553 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 20.12.2018 Seite 23

Agenturen Jahresrückblick 2018

Kulturwandel in Agenturen

Das Ende der Alphatiere

Über moralisches Fehlverhalten männlicher Top-Werber hat sich jahrzehntelang kaum jemand aufgeregt. Im Gegenteil: 2007 sorgte die Kultserie Mad Men für Furore, in der das rüde Macho-Gehabe früherer Generationen aufs Genüsslichste zelebriert wurde. 20

[1319 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 02.08.2018 Seite 20

Kreation

Das Ende der Alphamänner

Kulturwandel: Bei Sinner Schrader und S&F ist das Thema Gender & Diversity neuerdings im Management verankert

Sind die „Mad Men“ wirklich ausgestorben? Und falls ja, was passiert mit den Agenturen, wenn ihnen die Alphamännchen abhanden kommen? Vor zwei Wochen veröffentlichte Horizont zu diesem Thema einen Kommentar mit dem Titel „Mad Men, ein Nachruf“, der f

[6491 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 15.10.2015 Seite 17

Hintergrund

Engere Bindung

Beteiligungsmodelle: Im Kampf um die besten Mitarbeiter sind auch Werbeholdings zu Zugeständnissen bereit

Im Agenturmarkt gilt die Faustregel: Wer sich dem Top-Management eines internationalen Netzwerks anschließt, erhält zwar ein gutes Gehalt, aber nur selten eine garantierte unternehmerische Beteiligung an der Gewinn- und Wertentwicklung des Unternehme

[5481 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 23

Kreation

Die Perlentaucher

Art Buying: Serviceabteilungen, Spezialanbieter und Freelancer erweitern ihre Kompetenzen / Bewegtbild ist Thema Nummer 1

Vor einigen Jahren nahmen wir an, dass sich die Fotografie überlebt habe und damit das Art Buying in Agenturen nicht mehr nötig sei“, sagt Ewald Pusch. Heute betont der Geschäftsführer von Neverest, dass beide Bereiche so wichtig seien wie nie – alle

[6376 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 023

Kreation

Die Perlentaucher

Art Buying: Serviceabteilungen, Spezialanbieter und Freelancer erweitern ihre Kompetenzen / Bewegtbild ist Thema Nummer 1

Vor einigen Jahren nahmen wir an, dass sich die Fotografie überlebt habe und damit das Art Buying in Agenturen nicht mehr nötig sei“, sagt Ewald Pusch. Heute betont der Geschäftsführer von Neverest, dass beide Bereiche so wichtig seien wie nie – allerdin

[6376 Zeichen] € 5,75

 
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