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    HORIZONT Nr. 44 vom 04.11.1999 Seite 070

    Medien International

    Goldene Zeiten für Spaniens Privatradios

    Drei landesweite Privatradioketten teilen den Werbemarkt unter sich auf / Politik instrumentalisiert Sender und fördert Konzentration durch Frequenzzuteilung

    MADRID Konzentration und Politisierung bestimmen die spanische Radiolandschaft - drei private und eine öffentlich-rechtliche Radiokette geben den Ton auf dem Hörermarkt an. Die Werbeeinnahmen fließen allein den Privatradios zu, die Öffentlich-Rechtlichen

    [10179 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
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    HORIZONT Nr. 16 vom 17.04.1997 Seite 054

    Medien TV + Funk

    Portugals Privat-TV-Sender starten durch

    Mit Telenovelas, Gameshows und Softpornos schaffte der Privatsender SIC den Durchbruch/Horrende Preisnachlässe für TV-Spots von bis zu 70 Prozent

    Madrid/Lissabon Der medienpolitische Urknall ertönte in Portugal vor viereinhalb Jahren. Damals, am 8. Oktober 1992, ging der private Fernsehsender SIC erstmals auf Sendung. Ein Ereignis, das binnen kürzester Zeit Wirkung zeigen sollte. Es markierte nicht

    [8723 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 28 vom 14.07.1995 Seite 020

    International

    Werbung kommt in Fahrt

    Hoffnungssignale in Spanien / Kaufhaus El Corte Ingles liegt an der Spitze der Top-Advertiser

    MADRID Die Werbeinvestitionen der führenden Advertiser Spaniens sind schneller gewachsen als erwartet (HORIZONT 27/95). Von 509 erfaßten Unternehmen haben 314 ihre Budgets gesteigert. Dies gilt in der Branche als Hoffnungssignal für 1995. Die Forschungs

    [2559 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 09 vom 03.03.1995 Seite 030

    International

    Niedriges Werbewachstum in Spanien

    Werbeausgaben stiegen um 0,6 Prozent auf knapp 6,4 Milliarden Mark / Zeitschriften verloren Marktanteile / Tageszeitungen, Kino und TV-Sender legten zu

    MADRID Spaniens Werbebranche hat 1994 besser abgeschnitten als erwartet (HORIZONT 3/95). Unter dem Strich ergibt sich sogar ein minimales Wachstum von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. So lautet die frohe Botschaft der Medienforschungsgruppe Infoadex, di

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    HORIZONT Nr. 24 vom 17.06.1994 Seite 024

    International

    Hohe Verluste bei Zeitschriften

    Nielsen: 1993 erlitten in Spanien fast alle Medien Einbußen

    MADRID 1993 war ein schwarzes Jahr für die spanischen Werber. Die Gesamtinvestitionen in den klassischen Medien sanken um satte 8,2 Prozent. So steht es im "Jahrbuch der Werbung 1994", das die Forschungsgruppe Repress Nielsen in Madrid präsentierte. Die W

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    HORIZONT Nr. 18 vom 06.05.1994 Seite 020

    International

    Seat und GM warben antizyklisch

    Spanien: Warenhauskette Corte Inglíes überholt als Nummer eins im Ranking der zehn größten Advertiser die Autokonzerne

    MADRID Die Warenhauskette El Corte Inglíes hat 1993 die führende Position im Ranking der Advertiser Spaniens zurückerobert. Trotz eines nur minimalen Wachstums seiner Werbeinvestitionen überrundete das größte rein spanische Privatunternehmen die Autokonze

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    HORIZONT Nr. 17 vom 29.04.1994 Seite 018

    InternationaL

    Spanien: Linientreue sahnen ab

    Politische Couleur bestimmt Vergabe staatlicher Werbegelder

    MADRID Der spanische Staat schüttet sein Werbefüllhorn in diskriminierender Weise über die Medien aus. Dieser immer wieder geäußerte Vorwurf wird von der Tageszeitung "El Mundo" jetzt erstmals mit harten Zahlen belegt. Untersucht wurden die Werbeaufwendun

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    HORIZONT Nr. 11 vom 18.03.1994 Seite 018

    International

    Dramatische Tendenzen

    Werbemarkt Spanien: Verschiebungen im Media-Mix / Below the line schneidet relativ gut ab

    MADRID Erstmals seit dem Ende der Franco-Diktatur sind 1993 die Werbeumsätze in Spanien deutlich zurückgegangen. Die jüngste Jahresbilanz der Nationalen Vereinigung der Werbeunternehmen (Fnep) bestätigt den erwarteten Negativtrend. Dabei konnten sich die

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    HORIZONT Nr. 49 vom 10.12.1993 Seite 044

    Medien Serie

    Spanien stöhnt unter 93er TV-Preispolitik

    "Wilde Rabattierung" bremst das Werbewachstum: Scharfer Wettbewerb unter Privatsendern, Stagnation bei Tageszeitungen, Einbrüche bei Zeitschriften

    MADRID Nachdem 1992 das Werbevolumen noch um 6,9 Prozent gewachsen war, rechnen Agenturen und Werbetreibende in diesem Jahr günstigenfalls mit einem "Nullwachstum". Josíe Viana, Vorsitzender des spanischen Verbandes der Werbeunternehmen (FNEP), bezweifelt

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    HORIZONT Nr. 26 vom 26.06.1992 Seite 051

    HORIZONT International

    Spanische Werber specken ab

    Nielsen-Repress: "Jahrbuch der Werbung" löst JWT-Jahresbericht ab

    Madrid - Die fetten Jahre der spanischen Werbebranche sind offenbar vorbei. 1991 wurden in den klassischen Medien des Landes knapp 559 Milliarden Pesetas (umgerechnet rund 9,1 Milliarden Mark) für Werbung aufgewendet. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das

    [4598 Zeichen] € 5,75